Duke 390 Lenkerendspiegel.

  • Hallo liebe Leute,


    das Internet bietet unendlich Auswahl und man findet doch nichts.

    Ich habe aktuell die Standardspiegel drauf.

    Würde aber gerne Lenkerendspiegel haben.

    Die Frage, die ich mir dabei stelle, ist spiegel untenrum oder über dem Lenker am Lenkerende.

    Ich möchte gerne immer noch gute Sicht haben, die Spiegel sollten am besten nach innen hin länger werden und nicht nach außen, um die Gesamtlänge des Lenkers nicht noch größer zu machen.

    Was würdet ihr hier empfehlen von Nutzbarkeit her, mit E Nummer und straßenlegal.


    Würde mich da über ein paar Empfehlungen freuen :)

  • Ich pers. würde die Spiegel auf jeden Fall nach oben montieren, hab ich bei meiner ja auch so gemacht.
    Bei zwei Probefahrten hatte ich mal Lenkerendenspiegel die nach unten montiert waren, an einer Speed Triple und an einer Z1000.

    Darin hab ich absolut gar nix gesehen, weil die Spiegel von meinen Handgelenken/Unterarmen verdeckt waren.

    Da musste ich dann den Ellbogen anheben, um unter meinem Unterarm durch auf den Spiegel schauen zu können.

    Kompletter Unsinn, wenn man mich fragt.


    Highsider von Louis gehen immer... ob die nun nach innen oder nach außen ragen kannst Du selbst bestimmen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Highsider von Louis gehen immer...

    Äh, Vorsicht.
    Da mein Sohn auch eine 390er Duke hatte, hab ich mich dazu auch informiert.
    Irgendwo hab ich im Internet dann gelesen, dass die 390 Duke ihre Lenkerendengewichte in einem Gewinde im Lenker festschraubt.
    Das heist, unbedingt nachschauen was da passt!


    Ach ja, immer Spiegel nach oben. Falls nicht merkst du dann beim ersten Volleinschlag wenn du wenden willst und die Spiegel am Knie anstehen.

    Als ich meine Probe gefahren habe waren die Spiegel auch so kuhl nach unten. Bin ich erschrocken als ich wenden wollte!
    Sofort nach oben und alles passt. direkte Sicht. So weit außen, dass man nicht sich selbst im Spiegel sieht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ja gut... die technischen Einzelheiten der 390 Duke kenne ich jetzt nicht.

    Da muss man natürlich selbst sehen, dass man was passendes kauft.


    Mit "... geht immer..." meinte ich eher, dass ich von Highsider bisher noch nix schlechtes gehört habe, und selbst auch zufrieden damit bin.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Bau doch einfach mal ein Lenkergewicht von Deiner Duke ab.

    Dann siehst Du gleich, was Sache ist und kannst Dich falls nötig nach passenden Adaptern umschauen.

    Gerne auch mit Foto hier im Thema.


    Je nachdem wie die Griffe und Armaturen befestigt sind(vermute mal sie sind geklemmt), könntest Du die auch weiter nach innen schieben und den Spiegel direkt auf den Lenker klemmen.

    So ist es, meiner Einschätzung nach, auch gedacht.


    Für meine beiden Moppeds musste ich immer was basteln, weil die nicht wirklich kompatibel bzw. für Lenkerendenspiegel gedacht waren. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Sehen aus wie die Highsider.

    Da du die dran hast, kannst du ja zum einen aufklären ob da wirklich Gewinde im Lenker sind und zum anderen welches Gewinde drin ist bzw. war da schon die passende Schraube dabei.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ja Gewinde ist drin, Schraube passt. Sehen genauso aus aber sind günstiger als die Highsider.

  • Ich bekomme meine 390 Mitte nächsten Monats, an dieser werden die Highsider montiert.

    Wenn die da ist kann ich Dir gerne genaueres dazu berichten.

  • Ich hab die Gazzini Lenkerendenspiegel Napoli. Die haben kein Gewinde, aber ein Loch, wo man einfach die vorhandene Schraube durchschiebt. Cave: Ich habe ein paar Unterlegscheiben dazwischen machen müssen, damit der Griff nicht eingequetscht wird. Bin sehr zufrieden mit denen. Bei meiner kann man sie hoch und runter montieren, könnte aber auch an meiner eher unterdurchschnittlichen Körpergröße liegen :lautlach: Ich habe also keine Probleme beim Einlenken, kenne das Problem bei anderen Maschinen aber auch!

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir auch die KTM Highsider (nach oben gerichtet) angebaut. Machen sich sehr gut von der Sichtbarkeit her. Sie vibrieren auch kein bisschen, was ich anfangs etwas angezweifelt habe.


    Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. Alle Datenblätter bezüglich ABE auf sämtlichen Webseiten, trotz Kompatibilität mit der 390, sind ausschließlich für die 790,890 und 1290SD.

    Hat jemand einen Link für mich als PDF zum Download? Sollte ja in Papierform mitzuführen sein wenn ich richtig informiert bin.

    IMG_1205.jpg

  • Die Highsiderspiegel haben eine e-Nummer.
    Damit sind sie als Spiegel im Straßenverkehr freigegeben.

    Damit brauchst du keine ABE und es fragt auch keiner danach!

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Die Highsiderspiegel haben eine e-Nummer.
    Damit sind sie als Spiegel im Straßenverkehr freigegeben.

    Damit brauchst du keine ABE und es fragt auch keiner danach!

    Danke.

    Ich bin nur davon ausgegangen da für die größeren Dukes Datenblätter /Zulassung abrufbar sind.

    Grüße

  • Das sieht schon verdammt lecker aus ;)

  • hast du bei den Highsider irgendwie einen adapter dran machen müssen für die duke 390 oder passt das genau?

  • Schaue Dir FENRIR E24 mal an, sehen auch sehr ansprechend aus und bieten durch die etwas mittige Montage noch etwas mehr sicht am Arm vorbei.

    Diese sollten sich durch den Spannring evtl. auch direkt auf den original Lenkerenden befestigen lassen.


    93f88ebe-5fe5-43db-9ce0-63027d224160.__CR504,0,3024,3024_PT0_SX300_V1___.jpg  6f2fc2a0-5715-40fa-a881-ef076223ac69.__CR841,137,2749,2749_PT0_SX300_V1___.jpg


    61xrc5cIowL._AC_SL1000_.jpg


    Die Highsider könnte man zwar auch nach aussen drehen, sieht aber in meinen Augen dann "grenzwertig" aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Hab mir heute die von Broiler01 ( :Daumen hoch: )vorgeschlagenen Spiegel montiert. https://www.motea.com/de/motor…0VsAJbEAQYAyABEgK9X_D_BwE

    Musste die (mitgelieferten) Distanzringe auf länge Dremeln, anschrauben, das wars auch schon.

    Freier Blick nach hinten, bei volleinschlag noch 25mm Luft zum Tank, beim rangieren hab ich die Beine eh nicht auf den Rasten, passt also.

    :guckst du hier:

  • Wie, du wendest nicht mit dem Motorrad?

    Beim rangieren sitze ich nicht mal auf dem Motorrad. Daneben steht man gut und hat auch mehr Kraft zum schieben.

    Aber mal schnell Wenden weil falsch abgebogen oder was weiß ich kommt doch mal vor.

    Hoffentlich blockierst du dich dann nicht.


    Ach ja sieht gut aus.

    Bist du auch schon gefahren? So weit nach unten schauen für den Blick nach hinten taugt auch nicht jedem während der Fahrt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: