Der 1290 Umbau kann sich sehen lassen

  • So etwas ist immer Geschmacksache.

    Und ein Motor mit so viel Kabeln und Schläuchen muss entweder aufgeräumt werden oder sollte verkleidet bleiben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich ein grosser Fan von Scramblern.

    Ich mag deren Optik, Auftritt und vor allem die (wenn sie gut gemacht ist) "Reduzierung" auf das Wesentliche.


    DAS in einem Umbau umzusetzen ist echt schwierig und gelingt oft nicht wirklich meiner Meinung nach.


    Gibt ja viele misslungene Versuche bestehende Konzepte umzumodeln.


    Da es ja gaaanz viel um Optik geht, hat das ja mit Ästhetik zu tun.

    Und die liegt nunmal im Auge des Betrachters und ist höchst individuell. ?


    Der Umbau hat natürlich ein echt martialischen Auftritt.

    Das finde ich gut.


    Was mir nicht gefällt ...


    Die Linie Sitzbank/Tank/Lenker.

    Für mich entsteht der Eindruck einer stark vornüber gebeugten Sitzposition.

    Passt nicht zu einem Scrambler.


    Die Sturzbügel (oder vielleicht sind es auch nur überdimensionierte Lampenhalter?) finde ich furchtbar.

    Erscheint wie ein völliger Fremdkörper. Sowas hat an einem Scrambler nix zu suchen finde ich.


    Der original Plastik-Motorschutz geht gar nicht. ?


    Insgesamt finde ich den Motor der 1290er optisch zu "technisch" um ihn in einem Srambler-Konzept einzusetzen.

    Das ist so unverkleidet nicht clean genug.


    Aber wie gesagt - alles Geschmackssache und die handwerkliche Umsetzung ist sicherlich tip-top. ??


    Den aktuell schönsten Scrambler den ich kenne, ist die Triumph Scrambler 1200 XE (nach ein paar notwendigen "sanften Veränderungen". ?

  • Ich sehe das ähnlich...


    Für mich sieht der Umbau komplett unharmonisch und gestückelt aus, da ist keine Linie drin.

    Wenn man sich auf deren Internetseite die anderen Moppedumbauten ansieht, dann ist die 1290 "Scrambler" (die mehr nach einer Enduro aussieht) mit Abstand das hässlichste Gerät. :Daumen runter:


    Ich kann aber auch nachvollziehen, dass das bei so einem unförmigen Plastikbomber wie der ADV ein schweres Unterfangen ist.
    Aus einer R1200GS lässt sich auch nur ganz schwer was umbauen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kunststück... ist ja auch keine GS.


    An einer RNineT gibt's auch nicht übertrieben viel umzubauen... die bringt die halbe Scrambleroptik ja schon von Haus aus mit.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Laut BMW steht doch das GS für Gelände/Straße....
    Also ist das da oben doch ne GS....niedrige Fahrzeughöhe für die Straße, "Stollen" für´s Gelände.... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Kunststück... ist ja auch keine GS.


    An einer RNineT gibt's auch nicht übertrieben viel umzubauen... die bringt die halbe Scrambleroptik ja schon von Haus aus mit.

    An ner R nineT kann man mehr machen als man denkt. Und ne Scrambler wird auch nicht grundsätzlich draus.


    Hier mal eine meiner beiden R nineTs. Da steckt alleine rund 6 Mille an Material drin. Hätte ich nicht das allermeiste selber gemacht, würde sich der Umbau bestimmt auf nen fünfstelligen Betrag summieren.


    IMG_3875.jpg

  • Was ich mit meiner obigen Aussage meinte:


    Die RNineT hat die richtigen Grundvoraussetzungen.

    Da musst Du nicht den kompletten Heckrahmen und Tank oder gar das halbe Mopped durch was anderes ersetzen um irgendwie 'ne halbwegs brauchbare Retrooptik hinzubekommen.


    Sieht man an Deinem Umbau ja auch: Auf den ersten Blick als RNineT erkennbar.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Der Umbau der oben genannten KTM ist schon nicht schlecht, hat aber meiner Meinung nach wenig mit Scrambler zu tun. Da bevorzuge ich meine Morini.

    Was ich alternativ auch nicht schlecht finde ist die fantic caballero 700 scrambler, zumindest auf Bildern nicht übel. Ich habe das Teil leider noch nicht in Natura gesehen. Ist zwar nur eine 700er, für alle die es nicht so eilig haben aber sicherlich ganz cool.

  • Hmmm,

    An ner R nineT kann man mehr machen als man denkt. Und ne Scrambler wird auch nicht grundsätzlich draus.

    Das Teil ist ne Augenweide! Bildschön, würde ich mir sofort in's Wohnzimmer stellen - nur fahren möchte ich die Teile nicht müssen - mein Körper und deren Ergonomie passen leider überhaupt nicht zusammen, seufz....


    Naja, und zu diesem 1209ADVR Frankenstein äußere ich mich lieber gar nicht - technisch (vielleicht?) gut gemacht, optisch...lassen wir das!