Front-Bremserei optimieren

  • Hallo in die Runde,


    nach nun 600km mit der 2020er SAS (also noch < 6.500 RPM, die Gute stand als Neufzg. Jahre lang beim Händler herum) fällt bereits die viel zu weiche und recht zahnlose Frontbremse auf.

    Die Werksbestückung der 890R mit den Stylema's, und der einstellbaren MCS machte dagegen richtig Freude.


    Suchfunktion bereits bemüht.


    Wer von euch hat an der SAS Komponenten von Pumpe, Kneifzangen und/oder Scheiben getauscht, mit welchem Ergebnissen?

    Was ist eurer Meinung nach empfehlenswert - Preis/Leistung mal nicht ganz außer Acht gelassen ?


    Thanx for Answers :grins: .


  • Pumpe RCS 19


    Zangen , P4 oder M4

    Wichtig 100mm Lochabstand für die Befestigungsschrauben

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • P4 ist sehr unpräzise, weil es verschiedene P4 Zangen gibt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Denke in dem verlinkten Beitrag ist alles mehrfach erklärt worden , reicht das nicht ?

    Tolle Argumentation. Dann müsste man gar nichts schreiben, auch nicht über den Lochabstand, oder?


    Konkret geht es um Brembo P4 34/34.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • wenn du doch so toll erklären kannst , dann schreibe ihm was du zu schreiben hast , deine Kommentare sind mir mittlerweile echt zu :kapituliere: :alter schwede:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • Moinsen

    Ich hatte das gleiche Problem,alleine ging die Bremserei soeben,mit Sozia Katastrophe,

    Als erstes RCS 19 Pumpe mit Trw Bremsbeläge,vollkommen ausreichend für den normalen Straßenverkehr,dann hatte ich ein Video einer Polizeikontrolle gesehen,der Polizist erkannte sofort die Bremspumpe,trotz KBA Nummer keine Fzg.spezifische Eintragung/Papiere, keine Weiterfahrt .

    M50 Zangen/Bremspumpe von der Super Duke mit Trw Bremsbeläge gekauft,nochmals eine Klasse besser,die Investitionen lohnen sich,weil Du sie immer wieder super Weiterverkaufen kannst,M50 Zangen werden von verschiedenen Herstellern benutzt ,

    So bist Du nicht nur an Ktm gebunden

    Du bist was du fährst

    Ktm Super Adventure S :Daumen hoch:

  • wenn du doch so toll erklären ...

    Darum geht es gar nicht.

    Du hättest 5 Zeichen ergänzen müssen, 34/34. Zuviel? Oder einfach zu faul?

    Aber jetzt hier den Lauten machen...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • hättest einfach schreiben sollen , P4 34/34 wären die , die du suchst , wäre mestec geholfen und du wärst mir nicht auf den ..... gegangen


    für mich ist hier Schluss , schreib was du willst , kann mit leuten wie dir nichts anfangen :gute besserung:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • ich hätte noch welche in Gold P4 34/34.

    Allerdings glaube ich dass die Pumpe bedeutend mehr bringt.
    Hab die Magura HC-1 18mm, hat ne ABE und hat weit mehr genbracht als das Tauschen der Sättel.

    ) -> oo

  • Hallo,


    erst einmal ein dickes Dankeschön für "euer Wissen", da habe ich ja bereits einiges an wertvollen Informationen erhalten.

    Zulassungs-Konformität ist ebenfalls ein gutes Stichwort.

    Mal schauen, ich werde berichten, sobald eine Entscheidung getroffen ist.

  • 20230525_174836.jpg20230525_174820.jpg20230525_174949.jpgIch hatte an meiner 17er SAS

    die Brembo P4 34/34 verbaut, mit EBC HH Goldstuff Belägen.

    Das ganze mit der Bremspumpe von der SDR.


    Funktioniert schon....

    Aber nicht wie ne echt gute Bremse (Druckpunkt zu weich und zuviel Bremsdruck erforderlich).


    Ich habe dann geschaut welche Bikes die P4 im Original verwenden.

    Ich habe mir dann von ner 15er Speedtriple eine gebrauchte Bremspumpe gekauft.


    Die Wahl viel auf die Speedy, da die Bremspumpe ebenso schwarzer Aluguss ist, wie die Kupplungseinheit von der 1290 SAS.


    Einen schönen schwarzen Ori-Brembo-Bremshebel dazu und fertig ist die Mörderbremse.


    Die ersten 2 bis 3hundert km war ich etwas enttäuscht von meinem Umbau....


    Es hat einfach etwas gedauert, bis sich die Beläge an die Scheibe angelegt hatten.


    Jetzt passt das.

    Eine wunderbar dosierbare Bremse, mit Hammerdruckpunkt und krasser Verzögerung.

  • Bin jetzt auch mit dem Umbau der Bremse fertig. Habe günstig gebrauchte, schwarze Brembo P4 34/34 Sättel bekommen und eine neue Galespeed VRC-Bremspumpe.

    Heute die ersten Anbremsungen mit den neuen Belägen gemacht und schon nach den ersten Kilometern war es wunderbar klar, dosierbar und zupackend.

    Die Bremse passt schon mal. Jetzt müsste nur noch die Motorcharakteristik ihren Leistungsdaten gerecht werden... :gute besserung:

  • was bringt denn die HC1 an der Kupplung so?
    Haben ist besser als brauchen? Bedarf da was zu ändern, ausser den KNZ zu tauschen hatte ich überhaupt nicht.

    ) -> oo

  • was bringt denn die HC1 an der Kupplung so?
    Haben ist besser als brauchen? Bedarf da was zu ändern, ausser den KNZ zu tauschen hatte ich überhaupt nicht.

    Ich hatte tatsächlich eine leicht verkrampfte linke Hand (wenig QS), daher bot sich der Tausch an, die HC1 lag hier noch rum.

    Den KNZ habe ich auf den von Stifi getauscht, die Leitung habe ich neu gemacht (muss 10 cm länger sein), da die die HC1 als Radialpumpe einen anderen Anschluss hat.

    Ergebnis: Weniger Handkraft (gefühlt), klarere Rückmeldung, bessere Haptik.

  • Ich finde das die Pumpe mehr bringt als die Zangen.....

    Hab die Magura HC1

    Habe direkt beides getauscht, da die Serienbremse echt für den :arsch:ist.

    Natürlich schwer zu sagen, woher welche Verbesserung kommt. Vom Gefühl her würde ich eher auf die Zangen tippen, aber das heißt nix.

    Die Kombi funzt jedenfalls :Daumen hoch:

  • Hab die HC1 + P4 35/35 natürlich auch dramatisch besser habe aber zuerst die Zangen dann die Pumpe getauscht.

    Der Effekt mit der HC1 war viel gößer als nur die Zangen, allerdings ist der Original-Kolbendurchmesser auch zu klein für die Zangen, daher schwirig zu beurteilen, so jedenfalls beimir auch alles Tutti.

    Irgendwann probier ich die Pumpe mal mit dan Original Zangen,

    ) -> oo