Garmin Zumo XT2

• Hallo zusammen,

Ich hab von XT auf XT2 aufgerüstet und nur einen flüchtigen Blick auf die Anschlüsse geworfen. Nachdem ich auch keinen Bock auf umbauen hatte, habe ich mir gedacht, ich nutze beide Navis weiter an beiden Bikes. Nachdem ich - wie bereits erwähnt, nur flüchtig nachgesehen habe, habe ich den Unterschied der Anschlüsse nicht bemerkt. So kommt es, dass ich an BEIDEN Bikes nun XT-Anschlüsse verbaut habe, weil ich den 2ten schon zu Hause liegen hatte. Morgen kann ich checken ob das nun funktioniert oder nicht. Ich werde berichten, bin aber zuversichtlich, nachdem was ich im Video gesehen habe und unterstelle gerrycoolb, dass er mutmaßt und es NICHT versucht hat...#duckundweg :driften:

• Mir wurde immer abgeraten vom Wechsel auf das XT2.

Kannst ja mal berichten, ob sich irgendetwas verbessert hat. :grins:

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Die Halterung / Halteplatte XT und XT2 ist wohl nicht kompatibel. Entweder abwärts oder aufwärts, das weiß ich leider nicht mehr.

Vierzylinder sind nur Triebwerke. Ein- und Zweizylinder haben Herzen.

• Also was ich schon mal berichten kann: BaseCamp wird nicht mehr unterstützt, funktioniert trotzdem, aber bissl unsauber. Routenplanung neu am Handy mittels App TREAD. Meiner Meinung nach einfacher in der Handhabung als BaseCamp und auch ganz gut soweit, aber im Routing hat sich quasi nichts verändert. Auf den ersten Blick die selben leidigen Probleme wie beim XT. Es ist größer, schneller in der Berechnung (das war beim XT auch seeeeehr mühsam) und hat den neuen USB-C Anschluss. Probleme: mir hat es beim Übertragen von App auf Gerät schon Touren umgeschachtelt und ich verstehe nicht, weshalb das Navi eine fertig geplante Route nach dem Übertragen neu berechnen muss...? Und: Nachdem Navi und App ständig kommunizieren, wird die neue Berechnung dann in die App übertragen...! :sehe sterne:

Also mein Fazid bisher: Nicht schlecht, aber den Preis, wenn man das XT besitzt nicht ganz wert...

Einmal editiert, zuletzt von oizo75 ()

• Die Halterung / Halteplatte XT und XT2 ist wohl nicht kompatibel. Entweder abwärts oder aufwärts, das weiß ich leider nicht mehr.

Gemäß meiner Recherche: XT2 Gerät auf XT Halterung funktioniert. Umgekehrt nicht! Siehe Video von Beitrag #88

• Aja ich mag das alte XT halt, weils einfach funktioniert.

Ich plane die Routen mit Kurviger, nur Wegpunkte und speichere mir das in meiner iCloud.

So hab ich jederzeit Zugriff mit der Drive app und das funktioniert so prächtig.

Ich hab Angst dass mein XT irgendwann mal den Offenbacher macht und ich was neueres kaufen muss.

• Aja ich mag das alte XT halt, weils einfach funktioniert.

Ich plane die Routen mit Kurviger, nur Wegpunkte und speichere mir das in meiner iCloud.

So hab ich jederzeit Zugriff mit der Drive app und das funktioniert so prächtig.

Ich hab Angst dass mein XT irgendwann mal den Offenbacher macht und ich was neueres kaufen muss.

Naja, noch gibt es ja das XT zu kaufen. Der Louis z.B. hat es nach wie vor im Angebot. :Daumen hoch:

• Ja ich weiss, man kann bei einem Defekt auch ein Ticket aufmachen und kriegt ein aufgefrischtes für 130€, das ist auch eine gute Sache. :ja:

• Ich hatte zwei XT , eines ist abgekackt, das andere fand ich super. In einem Anflug des Verbesserungsgedanken wechselte ich auf das XT2. Physikalisch passte es auf die XT- Halterung. Funktionell passte es nicht. Anscheinend fehlte der zusätzliche PIN an der Halterung. Daher machte ich mir die Arbeit, die XT2 Halterung zu montieren.

Alles in allem lief es trotz korrekter Halterung nicht so zuverlässig wie das XT.

Mittlerweile habe ich wieder 2 XT - eines im Youngtimer und eines am Moped. Beide laufen problemlos.

Der Support und die Kulanzregelung bei Garmin ist erstklassig.

(Ach ja : fragen ist besser als unterstellen… da bin ich aber unempfindlich)

DerGerry

• Naja das XT2 hat einige Vorzüge.

Eines davon ist bei offroad fahren auf mehrere Sanmlungen zu setzen und diese getrennt ein und ausblenden zu können.

Basecamp funktioniert… es erscheint zwar eine Meldung. Kann man ignorieren.

Der Sync von Tread App zum navi funktioniert mittlerweile. Braucht man daher nicht mehr, speziell wenn man mit kurviger oder dergleichen plant.

Ob man ein XT oder XT2 kaufen sollte? Ich würde wegen der oben genannten Gründe zum neueren Modell greifen

• Ich hatte zwei XT , eines ist abgekackt, das andere fand ich super. In einem Anflug des Verbesserungsgedanken wechselte ich auf das XT2. Physikalisch passte es auf die XT- Halterung. Funktionell passte es nicht. Anscheinend fehlte der zusätzliche PIN an der Halterung. Daher machte ich mir die Arbeit, die XT2 Halterung zu montieren.

Alles in allem lief es trotz korrekter Halterung nicht so zuverlässig wie das XT.

Mittlerweile habe ich wieder 2 XT - eines im Youngtimer und eines am Moped. Beide laufen problemlos.

Der Support und die Kulanzregelung bei Garmin ist erstklassig.

(Ach ja : fragen ist besser als unterstellen… da bin ich aber unempfindlich)

Entschuldige bitte, ich wollte nicht unhöflich sein. Im Netz ist ausgesprochen widersprüchliches zu lesen/sehen/hören. Anscheinend klappts bei dem Einen und beim Anderen wieder nicht. Ich werde es heute Abend selbst ausprobieren und mich dann vermutlich darüber ärgern, dass es NICHT sauber funktioniert. (Habe ich doch nun 2 XT-Halter verbaut... :rolleyes: ) Aber gut, Lehrgeld bezahlt.

• Kein Stress - Ich hab das XT2 einfach als unzuverlässiger als das XT empfunden. Kleine Macken in der Funktion haben beide, immer mal unvermittelt ausgestiegen und neu gestartet passierte nur beim XT2.

DerGerry

• Im Naviboard wird von Ausfällen der Touch-Funktion des XT2-Displays berichtet - das macht das Gerät nutzlos. Ist einem Bekannten von mir auch auf der letzten Italien-Tour passiert. Der konnte zwar noch sehen, wo er gerade ist, aber sonst nichts mehr. Was mich auch stört, ist die Abwesenheit mehrerer Fahrprofile (Benannt Luftlinie, Auto, Motorrad, aber alle in gleichem Maße konfigurierbar), die man alle drei auch auf dem Motorrad verwenden kann. Eines meiner Profile ist mit Neuberechnung aus konfiguriert und eines mit Neuberechnung an/schnellste Strecke, was ich dann wähle, wenn ich mal abkürzen und schnell wohin möchte.

Ich bleibe solange wie möglich beim XT.

Tom

• Habe mal Garmin geschrieben zu der Frage ob das XT2 auf die Halterung des XT passt. Die Antwort ist unmissverständlich:

Guten Tag Herr Malinowsky,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist die Halterung des zumo XT2 und des zumo XT nicht kompatibel:

Zumo XT2 Motorradhalterung ARTIKELNUMMER010-13285-01

Zumo XT Motorradhalterung ARTIKELNUMMER010-12953-00

Die Funktionen sind dabei nicht ausschlaggebend, da Sie ein zumo XT 2 nicht mit einer zumo XT Halterung verbinden können.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

• HAllo,

von meiner Seite kann ich nur sagen, dass das XT2 auf der Garmin XT Halterung funktioniert - ohne Probleme.

Ich habe die XT-Halterung auf einer Africa Twin, 701 Enduro als auch einem Honda ADV350 und mit keinem Probleme - Laden funktioniert und das XT2 sitzt fest in der Halterung.

• Kein Stress - Ich hab das XT2 einfach als unzuverlässiger als das XT empfunden. Kleine Macken in der Funktion haben beide, immer mal unvermittelt ausgestiegen und neu gestartet passierte nur beim XT2.

Kleiner Einwand von mir.

Wenn du relativ früh bei Markteinführung gekauft hast, da war die Software noch schlecht. Tread App total buggy und ich mit der Navigation gar nicht klar gekommen. Aus dein Fehlerbild konnte ich bestätigen.

Das wurde dann immer besser.

Letztes Jahr im August funktionierte es in Rumänien ohne Ausfälle.

• HAllo,

von meiner Seite kann ich nur sagen, dass das XT2 auf der Garmin XT Halterung funktioniert - ohne Probleme.

Ich habe die XT-Halterung auf einer Africa Twin, 701 Enduro als auch einem Honda ADV350 und mit keinem Probleme - Laden funktioniert und das XT2 sitzt fest in der Halterung.

Echt spannend, heute Nachmittag werde ich es selber auch probieren.👍🏼

• Es wird halten aber nicht laden. Ist ja nicht schwer zu verstehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo zusammen,

Ich hab von XT auf XT2 aufgerüstet und nur einen flüchtigen Blick auf die Anschlüsse geworfen. Nachdem ich auch keinen Bock auf umbauen hatte, habe ich mir gedacht, ich nutze beide Navis weiter an beiden Bikes. Nachdem ich - wie bereits erwähnt, nur flüchtig nachgesehen habe, habe ich den Unterschied der Anschlüsse nicht bemerkt. So kommt es, dass ich an BEIDEN Bikes nun XT-Anschlüsse verbaut habe, weil ich den 2ten schon zu Hause liegen hatte. Morgen kann ich checken ob das nun funktioniert oder nicht. Ich werde berichten, bin aber zuversichtlich, nachdem was ich im Video gesehen habe und unterstelle gerrycoolb, dass er mutmaßt und es NICHT versucht hat...#duckundweg :driften:

Ich habe auch das XT und XT2. Ich habe Garmin angeschrieben. Seitens Garmin Support hieß es, XT2 kann an Halter des XT genutzt werden ABER man sollte das nur "Übergangsweise" nutzen. Garmin empfiehlt klar die Verwendung des passenden Adapters. Da ich in 12/24 noch ne 1290 SAS gekauft habe, hat sich das für mich erledigt. An 790 R das XT und an der 1290 das XT2 :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S