Moin ins Forum!
Ich bin seit einigen Wochen stolze Besitzerin einer 1190er. Baujahr 2013, 48.000 km gelaufen, gepflegtes Modell. Hab neue Reifen und Luftdrucksensoren ein- bzw. anbauen lassen, Luftfilterwechsel, Öl- und Ölfilterwechsel hab ich selbst gemacht. Seit Mai ist sie nun angemeldet und lief rund 400 km mit mir tadellos.
Dann, vor 3 Wochen, auf einer Tagesausfahrt, ging sie nach rund 80 gefahrenen Kilometern während voller Fahrt schlagartig aus und parallel dazu ging die Öldrückwarnleuchte im Display an. Keine Vorwarnung, nix!
Sie ließ sich zwar wieder starten, ging aber nach einigen Sekunden wieder aus.
Also Moped auf Anhänger und zur KTM-Werkstatt gebracht. Dort Messungen hoch und runter, erste Annahme, dass ein Steuergerät kaputt sei, hat sich wohl nicht bestätigt, die Mechaniker sind sich allerdings nicht ganz einig. Während der Zeit in der Werkstatt wurden allerdings unterschiedlichste Fehler angezeigt, u.a. ging auch unwillkürlich das Fernlicht an und aus... Die jeweiligen Fehlerauslesungen sagten aber "keine Fehler"...
Irgendwann kam dann der Anruf aus der Werkstatt, meine Mopete hätte sich über Nacht selbst geheilt, keine Macken mehr, keine Fehler im Speicher, längere Testfahrt mit Mechaniker völlig unauffällig, ich könne sie abholen. Nur die Batterie wurde erneuert.
Als ich sie am Sonntagnachmittag abholen wollte, startete sie aber nicht! Kein Mucks! Im Display leuchtete allerdings wieder das Öldrucksymbol! Nach einigen Minuten verzweifelten Versuchens startete sie dann überraschend doch! Keine Warnanzeigen mehr im Display, also bin ich einfach mal losgefahren. Da man mir netterweise ungefähr 50 ml Sprit im Tank gelassen hatte, bin ich also zur nächsten Tankstelle, den Tank auffüllen. Gesagt, getan, bezahlt, rauf aufs Moped und.... kein Mucks beim Starten! Wieder verzweifelt mehrfach versucht und meine Geduld wurde belohnt, nach einigen Minuten und trotz blinkender Öldruckwarnleuchte sprang sie tatsächlich wieder an!
No risk, no fun dachte ich mir und machte mich auf den Weg nach Hause, weil mir die Werkstatt, aus der ich sie ja nun gerade geholt hatte, nicht unbedingt zusagte... Bin dann rund 100 km ohne Fehleranzeige wunderbar nach Hause gerollt. Zuhause dann das gleich Spiel. Zündung aus, Zündung wieder an, kein starten...
Heute (Montag) startet sie nun überhaupt nicht mehr, es blinkt nur fröhlich die Öldruckwarnleuchte und parallel dazu geht fröhlich völlig unwillkürlich Licht an und aus und wer weiß, was sonst noch. Meine Nachfrage in der Werkstatt erbrachten ratlose Gesichter und dann müsste man wohl nochmal...
Kennt jemand so ein Problem?
Oder hat Ideen dazu?
Oder kennt im norddeutschen Raum, möglichst rund um Hamburg eine fähige Werkstatt?
Die mich umgebenden bastelerfahrenen Mopedfahrer denken z.B. an Massefehler... Hält das noch jemand für möglich?
Für Inspirationen hier aus dem Forum wäre ich mega dankbar!
Viele Grüße
Almchen