Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, nach Umbau Enduro zu Supermoto

  • :wheelie: Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich habe gerade denn Umbau meine 690 Enduro auf Supermoto abgeschlossen und wollte fragen ob einer von euch weiß wie man das mit dem Tacho löst?

    Also nicht denn Radumfang einstellen so der der Tacho zeigt überhaupt keine Geschwindikeit an woran liegt das?

    Der Tachogeber funktioniert ja mit denn Bremsscheiben Schrauben wenn ich das nicht verstanden habe. Hat jemand von euch eine ahnung wie man dieses problem gelösst bekommt ich vermunte das jetzt halt die abstände oder so was in der Richtung nicht mehr stimmt. :Daumen hoch:

  • :wheelie: Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich habe gerade denn Umbau meine 690 Enduro auf Supermoto abgeschlossen und wollte fragen ob einer von euch weiß wie man das mit dem Tacho löst?

    Also nicht denn Radumfang einstellen so der der Tacho zeigt überhaupt keine Geschwindikeit an woran liegt das?

    Der Tachogeber funktioniert ja mit denn Bremsscheiben Schrauben wenn ich das nicht verstanden habe. Hat jemand von euch eine ahnung wie man dieses problem gelösst bekommt ich vermunte das jetzt halt die abstände oder so was in der Richtung nicht mehr stimmt. :Daumen hoch:

    Du musst die ABS Ringe auf die der SMC R anpassen, damit läufts ?? KLICK

  • ABS-Modelle nehmen die Geschwindigkeit vom ABS-Ring ab. Modelle ohne ABS werden es mit einem Magneten o.ä. abnehmen.


    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Selbst gemacht habe ich es noch nicht.

    [Ich weiß aber, dass sie Bremsscheiben der SMC-Modelle ohne ABS an den Löchern für die Schrauben plan sind. Die Schraubenkopf steht da oben auf. Der Abstand zum Geschwindigkeitssensor ist ziemlich klein.

    Die Löcher an den Bremsscheiben der SMC-Rs sind eingesenkt, der Schraubenkopf verschwindet fast komplett in der Senkung. Somit wäre der Abstand zum Geschwindigkeitssensor größer.

    Vielleicht ist das dein Problem.... ?‍♂️]


    Edit: Blödsinn verzapft, Sorry!

    Genau umgekehrt, also so:

    Die Löcher an den Bremsscheiben der SMCs ohne ABS sind eingesenkt, die Löcher der BS an den SMC-Rs sind plan.


    BS einer SMC:

    20230608_112024.jpg


    ... und einer SMC-R:

    20230608_112331.jpg

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Kussl () aus folgendem Grund: Ursprüngliche Darstellung falsch.

  • schau mal deine Felge an, wenn da kein Magnet in der Bremsscheibe ist, kann dein Tacho auch keine Geschwindigkeit abnehmen.

    in dem Fall ist die einfachste Lösung, so einen Magneten zu kaufen und zu montieren, die gibts geschraubter, sprich, du schraubst ihn auseinander, setzt ihn ein und hinten ziehst die Mutter wieder an. kostet ein paar Euro.

  • schau mal deine Felge an, wenn da kein Magnet in der Bremsscheibe ist, kann dein Tacho auch keine Geschwindigkeit abnehmen.

    in dem Fall ist die einfachste Lösung, so einen Magneten zu kaufen und zu montieren, die gibts geschraubter, sprich, du schraubst ihn auseinander, setzt ihn ein und hinten ziehst die Mutter wieder an. kostet ein paar Euro.

    Dann passt die Geschwindigkeit aber immer noch nicht, da der Radumfang ja ein anderer ist..

  • das kannst am Tacho ändern, musst ein Kabel abstecken, findest hier im Forum normalerweise recht schnell, wenn nach Supermoto Umbau suchst.

  • schau mal deine Felge an, wenn da kein Magnet in der Bremsscheibe ist, kann dein Tacho auch keine Geschwindigkeit abnehmen.....

    Bei meiner 2010er SMC gibt es keinen Magneten an der BS.

    Wie in dem in Post 8 verlinkten Thread beschrieben nimmt der Geschwindigkeitssensor die vorbeilaufenden Radschrauben als Signalgeber.


    Ich nehme einfach mal an, dass das bei der 2009er Enduro des TE auch so ist.

    Da lasse mich aber gern aufschlauen, wenn das jemand genau weiß.... :knie nieder:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010