KTM 990SM/SMR Öldruck weg bei warmen motor!

  • hey meine lieben komm leider nicht weiter..


    Zum motorrad:


    Ktm 990sm, bj. 2009, 31 000 km


    Was vor ca: 1000 km gemacht wurde:


    -Ölwechsel (10W50 Castrol) inkl. Filter

    -Kupplungsbeläge neu (vor ca. 300km)

    -Druckstange inkl dichtung neu

    -Knz neu

    -WaPu Dichtung neu (kein Wasser im Öl)


    Zum Problem:


    Steht das motorrad über nacht und kühlt komplett ab macht es keinerlei Klappergeräusche und läuft 1A sobald das Öl Temperatur bekommt geht das rote Lämpchen an.. man hört auch, dass der Kettenspanner nicht genug Öldruck bekommt. Motor aus Motor an immer noch am leuchten. Erst nach komplettem abkühlen des motorrades passt der Öldruck wieder für ca. 5 min Fahrt.


    Ölstand i.O

    Siebe und Filter i.O

    Öl sieht noch gut aus. (Ist seit Jahren das selbe)


    Weiss leider nicht weiter...


    Letzter Versuch war das entfernen des Ölfilters um diesen auszuschließen.. Nach ca 5 min wieder das selbe Problem.


    _________________________________________

    Ist das Rad oben wird man dich loben :peace:

  • Manometer und den entsprechenden Adapter für dein bike brauchst du. Schneller, einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist der Besuch in der Werkstatt.

    Dickeres öl wie oben erwähnt ist natürlich auch ein Ansatz.

    Ich würd aber den öldruck messen.

  • Letzter Versuch war das entfernen des Ölfilters um diesen auszuschließen.. Nach ca 5 min wieder das selbe Problem.

    Ölpumpenrad eingelaufen (min. Öldruck wird nicht erreicht) eventuell Lagerschaden.

  • Leider nein. Würde aber was bestellen wenn ich wüsste was.

    .........Messen ist immer besser als Vermuten............je nachdem wie professionell du vorgehen möchtest reicht schon ein Baumarktmanometer :Daumen hoch: kannst aber auch z.B. einem Wika S20 Sensor zum mitloggen/aufzeichnen verwenden

    -wenn die Lampe angeht und sich gleichzeitig auch noch der Kettenspanner meldet ist das nicht Lustig.



    einfacher und wahrscheinlich auch billiger ist der Besuch in der Werkstatt.

    -das kann manchmal auch nach hinten losgehen :staun:



    Letzter Versuch war das entfernen des Ölfilters um diesen auszuschließen.. Nach ca 5 min wieder das selbe Problem.

    ein zugesetzter Ölfilter macht eher mit kaltem probleme

  • Ist das Problem direkt nach dem Service aufgetreten? Leuchtet sie permanent oder ist es ein Flackern?


    - Öltankventil/-Schlauch verstopft

    - Kupplungsstützlager

    - Bypassventilfeder

    - Steuerkettenspanner

    - Öldruckschalter (wobei die Kette dann vermutlich nicht rasseln würde, wenn tatsächlich Öldruck vorhanden wäre)



    Sind eig. Probleme die vermehrt die 950 betreffen und viel eine hohe Laufleistung hat deine 990 ja auch nicht.

  • Das ist die, von mir genannte, Bypassventilfeder.

    Kannst du mal googlen, gibt es einges darüber.

    Durch Längenmessung lässt sich ermitteln ob die Feder verschleißt ist.

    Meiner Erinnerung nach wurde die aber mit den Jahren mal geupdated.

  • Auf alle Fälle würd ich nicht mehr damit rumfahren oder lange laufen lassen..

    Ich hab das Rep.Manual grad nicht zur Hand, aber ich glaub dort wird die Funktionskontrolle der Ölpumpe erklärt.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hey ihr lieben bin aktuell noch im Urlaub. Werd der Sache weiter auf den Grund gehen wenn ich zurück bin.


    -WaPu- Welle inkl Lager und Simmerring neu, Wasser sieht gut aus (stand stabil)


    -Wenn Sie leuchtet dann konstant (kein flackern)


    Das Problem ist nach und nach aufgetreten nach dem ich die Kupplingsbeläge, Kupplungsdruckstange und die dazugehörigen Druckstangendichtung erneuert habe..


    Motorrad bleibt erstmal stehen bis das Peoblem behoben ist :rolleyes: vielen danke schon mal für eure Unterstützung!!!


    __________________________________


    Wer nicht bremst zur rechten Zeit, der fährt übern Bürgersteig. :Daumen hoch::winke:

  • hast du damals auch die düse gereinigt, die auf die Druckstange spritzt?

    Vielleicht is die ned richtig asngeschraubt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • hast du damals auch die düse gereinigt, die auf die Druckstange spritzt?

    Vielleicht is die ned richtig asngeschraubt

    Welche düse meinst du genau? Hab an den düsen selber nichts gemacht.