Navihalter

  • Sieht gut aus. Schön flach verbaut.


    Ich habe eine Ram Mount Kugel an einer der vier Lenkerschrauben.

    Ohne Navi sehr dezent, mit Navi wir das Tacho zum Teil verdeckt.

  • Danke, das ist auch das Problem mit dem Navi Halter von KTM wenn da noch der Halter vom Tom Tom drauf ist, ist

    auch ein Teil vom Tacho verdeckt, deshalb hab ich mir den Halter selbst gemacht

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Hab mit Quadlock + Kugel oberhalb an einer der Schrauben für dei Navihalterabdeckung was dran, das verdeckt nicht den Tacho. Sowohl sitzend als auch stehend.

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich von meiner 1290 SAS auf die SMT umgestiegen bin, geht die Modifikation wieder von vorne los.


    Hat jemand den originalen GPS Halter für über dem Display verbaut und kann was zur Ablesbarkeit und Vibrationen sagen?

    Bzw im Vergleich zu dem Halter für den Lenker?


    Das wäre super…Danke!


    IMG_1114.png

  • Würde mich auch interessieren. Im Moment hab ich QuadLock am Lenker montiert. Leider ist mir das Handy dadurch zu weit unten, so, dass ich immer aktiv nach unten schauen muss mit dem Helm und so den Blick von der Straße verliere. Ich hätte es gerne über dem Display im Hochformat.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Moin zusammen,


    ich habe den variablen Navihalter oberhalb des Display mit einer BMW-Navigatorhalterung und dem BMW ConnectedRide Cradle(von meiner GS vorhanden) in Kombination mit dem Adv-R Windschild verbaut.


    Wenn man Zugriff auf eine neuere BMW hat, lässt sich der Cradle darüber mit der kostenfreien Connected Ride App koppeln und die Navigation der App danach auch markenfremd nutzen. Natürlich hat man in dem Fall keinen Zugriff auf die Fahrzeug-Elektronik und auch die Zoom-Funktionen der Navi-App sind auf den Autozoom beschränkt. Wo kein BMW-Multicontroller(Das Drehrad) verbaut ist geht eben nur die direkte Bedienung am Handy-Display. Jedoch ist die Navigation der Connected Ride App wirklich sehr gut in der Bedienung und auch was die Kartensoftware angeht. Einen lahmen Navigator 5 oder 6 will man dann i.d.R. nicht mehr benutzen.?


    Ich hatte das letztes Jahr noch etwas umständlicher an meiner Duke 890R montiert und bin nun an der SMT recht froh über mehr Platz und den variablen Navihalter. Die richtigen Schrauben & https://www.ebay.de/itm/133176847140 vorausgesetzt, ist die Montage sehr stabil und ordentlich machbar, sowie in der Ablesbarkeit top! Wohl gemerkt, es sind eine einfache BMW-Navihalterung, der Cradle und mein iPhone daran aufgehangen, also schon ein wenig Gewicht.? Der Clou, das iPhone wird darüber direkt induktiv geladen und ich kann die App & den Cradle natürlich im Wechsel an der GS & SMT mit den gespeicherten Touren nutzen.


    Um das ganze noch möglichst schnell rückbauen zu können, habe ich das 12V Adapterkabel bzw. den Navihalter bei mir

    an der seitlichen Bordsteckdose unterhalb des SMT-Displays angeschlossen. Der Cradle samt iPhone wird im Halter nur eingeklinkt und ist per Taster entfernbar.

    IMG_3572.jpg


    Soweit noch einen schönen Freitag. ?


    PS: Natürlich sind sowohl, Navihalter als auch Cradle immer wieder mal auch gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen zu finden.?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Hast du eine Folie auf dem Display drauf? Wenn ja, welche?

    Also kannst du die originale GPS-Halterung empfehlen?

    Was meinst du mit den "richtigen" Schrauben? Sind die originalen nicht empfehlenswert?

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Hallo,


    also...


    - Ich habe inzwischen keine Folie mehr auf dem Display weil es ohne brillianter ablesebar ist und das Display-Glas ohnehin Mineral-Glas(kratzfest) sein soll, zuvor war es eine matte Folie von Brotect.


    - Mit richtigen Schrauben (und auch U-Scheiben) meine ich, dass die beim BMW Navihalter beiliegenden Original-Schrauben M4, mitsamt der Führungshülsen (5mm) natürlich für eine BMW-Aufnahme vorgesehen sind.

    Für die Montage am variablen KMT-Navihalter habe ich daher selbst ein paar VA-Schrauben (M5 x 20mm), U-Scheiben & selbstsichernde Muttern aus dem Baumarkt zusammengestellt, um die Stabilität zu erhöhen.

    Die Führungshülsen des BMW Navihalter sind für den KTM-Halter nicht gut geeignet, sie würden die Stabilität veringern und den Aufbau zu weit nach vorne bringen.

    Vibrationsgeschützt ist diese Konstruktion immer noch, da die 4 Montage-Löcher (M5) am BMW-Navihalter, in die eigentlich die Führungshülsen eingesetzt werden, gummi-gelagert sind.


    IMG_3573.jpg


    - Den KTM-Halter kann ich grundsätzlich empfehlen was die Ablesbarkeit angeht, das er per Rasterung variabel in der Neigung verstellt werden kann ist praktisch und die Stabilität m.E.n. für den Preis in Ordnung.

    Natürlich gibt es je nach Vorliebe auch noch andere Halter aus Metal, oder abschließbar etc. aber für meine Zwecke reicht er. Ich nehme den Cradle(mit Handy) ohnehin immer mit wenn ich die Maschine abstelle,

    ob sich nun wirklich jemand an der verbleibenden BMW-Basishalterung, die man bereits für rund 70-80 EUR gebraucht bekommt, zu schaffen macht? :rolleyes: Ich halte das Risiko jedenfalls für akzeptabel. :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Nun, ich denke völlig vibrationsfrei geht es kaum, aber ich kann nicht behaupten das es mir irgendwie negativ auffällt. ?


    Würde ich denn meine Installation auf einer Adv-R montieren wollen, die dann auch richtig Offroad bewegt wird, ich denke Nein, denn dafür wäre mir das „schwingende Gewicht“ des Navilhalter + Cradle + iPhone dann vielleicht doch zu hoch.?


    Auf der SM-T, die primär auf Asphalt bewegt wird, passt es dagegen richtig gut für mich.?

  • Hab mir jetzt den GPS-Halter besorgt und dran geschraubt. Von der Position her, wenn ich das Handy dran halte, einfach optimal. Leider gibt es keinen fertigen Adapter für das Quadlock System. Nur für SP-Connect. Würde aber ungern nun wieder wechseln. Hat einer ne Idee, wie ich das am einfachsten lösen kann? Will nicht unnötig Try & Error versuchen. :grins:


    PXL_20230921_143850442.jpg

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Ich habe mich für eine SP Halterung entschieden, da wir noch ein „altes“ funktionstüchtiges Xiaomi hatten.

    Das habe ich platt gemacht und nur für die Navigation eingerichtet.

    Wenn ich auf der SMT sitze positioniert sich das Handy direkt unterhalb des Motorraddisplays, was es mir ermöglicht, es ohne Kopfsenken abzulesen.


    IMG_1122.jpgIMG_1123.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Tikid ()

  • Hallo Tikid,

    so habe ich mir das auch vorgestellt!

    Danke für die Bilder.

    Hast du die SP Connect - "Moto Mount Pro" und "UNIVERSAL PHONE CLAMP / SPC+" verbaut?

    Update: Bekommst du den Schlüssel noch gut ins Schloss?

    vg

    Axel


  • Also mit meinem Shoei GT-Air 2 war ein nur mit den Augen runter schauen, ohne den Blick der Straße nicht zu verlieren, nicht möglich. Oberhalb des Displays jetzt absolut perfekt. Sicherheit geht mir vor Aussehen.

    KTM 890 SMT (2023) :Daumen hoch:

  • Ohne einen etwas höheren Windschild macht der originale Navihalter oberhalb des Display aber wenig Sinn.

    Das Handy/Navi läge dann voll im Fahrtwind und sammelt, neben einer bescheidenen Optik, vor allen Dingen Insekten. :rolleyes: