Kupplung rutscht

  • Hallo

    Ich war heute das erste mal mit meiner 890 ADV R in Deutschland auf der Autobahn. Bei 4000 U/min im 6ten ist die Kupplung beim Gas geben gerutscht!

    Ich fahr Motul 7100 in 10W50.

    Laufleistung ist 3900 km - das Öl ist 900 km alt

    Hat das schon jemand gehabt? Ich nehm an es liegt am Öl!?

    Merci im voraus für die Hilfe

    Gruss Thomas

  • Der Hebel hat mehr wie genug Spiel - bin auf einen Parkplatz raus, hab mega viel Spiel eingestellt und dann wieder ausprobiert! Das gleiche!

  • Es liegt nicht am Öl. Das entpricht mit JASO MA-2 dem höchsten Standard.


    Zu prüfen wären die Kupllungsfedern auf setzen und die Dicke des Federpaket auf Verschleiß.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei 3900 km ist die Kupplung doch sicher nicht Tod!?

  • Am Öl liegt nicht, fahre das Motul 7100 10W50 schon lange, bis jetzt bei 46Tkm rutscht gar nichts. Ist der Bowdenzug leichtgängig, vielleicht irgendwo eingeklemmt?

    Hänge ihn mal aus und teste.

  • Evtl. ist der Hebel unten an der Kupplung falsch montiert oder mit der Feder stimmt was nicht. Schau mal ob der Hebel ganz zurück geht. Bei den km würd ich einfach zum Freundlichen fahren, der soll sich das anschauen. Hat ja auch ? mit dir verdient.

  • ALLES schon probiert! Ich bring das Ding zum Händler und von mir aus kann er es auch gleich behalten!

    Was ist nur aus KTM geworden?

    Danke für eure Tipps.

    Schönen Abend noch

    Gruss Thomas

  • Angefangen hat es das plötzlich keine Gänge mehr rein gingen - Garantie! Dann waren Kabel durch falsche Montage durchgescheuert - Garantie, dann lief das Kühlwasser aus - Garantie, dann der Tacho undicht - irgendwann mal Garantie, dann waren Gewinde im Rahmen ausgerissen durch falsche Montage - selber repariert weil KTM immer nur wartet statt handelt und jetzt rutscht plötzlich die Kupplung!

    Mein Leidensweg ist damit zu Ende! Ich werde alle Umbauten zurückbauen und sie verkaufen - in Zahlung nimmt sie niemand, schon probiert ( oder nur mit mörderischen Verlust )

    Ich hab das Ding echt geliebt wenn sie ging ;-)

  • Was aus KTM geworden ist ist einfach … ein Unternehmen was auf Gewinn und Kostenoptimierung aus ist … Dein Leidensweg ist sehr Ärgerlich. Hoffe das Di dann doch noch Deinen Spaß findest. BG

  • Ich muss mich bei KTM und meinem Mech für das Gemaule entschuldigen! Anscheinend ist die Kombi aus kurzen Hebeln und 1 Finger Kupplung etwas kritisch beim Kupplungsspiel!

    Ich hatte ca. 1cm Spiel am Hebelende! Bin heute nochmal gefahren und bei 30 Grad und hohen Vollgas Anteil ist das Spiel immer weniger geworden bis es eigentlich bei Null war. Ich hab dann soweit reduziert bis es bei SEHR heissen Motor 8mm ist - kein Kupplungsrutschen mehr. Jetzt ist der Motor wieder kalt und ich habe 1,5 cm Spiel!

    Ich glaub jetzt sollte es gut sein! Und eigentlich lieb ich ja meine KTM ;-)

    Schönes Wochenende wünsch ich euch

    Gruss Thomas

  • Die einfingerkupplung ist ein ziemlicher Blödsinn, da sie den kupplungsausrückweg stark verkürzt. Ich habe sofort wieder zurück gebaut.

    Vor allem braucht man sie nicht, weil die Kupplung total leichtgängig ist. Ich kupple meist mit 2 Fingern, aber mit 1 ist auch kein Problem.


    EDIT: habe auch diese kurzen, orangen Hebel montiert.

  • Hallo zusammen,


    mein Beitrag hat jetzt nicht direkt was mit der Kupplung zu tun. Aber ich wollte mal meine bisherigen Erfahrungen mit der 890 Bj. 2021 schildern.


    Bis auf den defekten Stator nach 1000 km habe ich keinerlei Probleme mit dem Motorrad. Alles trocken, keine Lecks und sogar das Display läuft nicht an. Ich muss sagen das ich das Motorrad wirklich mag. Tolle Leistung und es macht wirklich sehr viel Spaß mit dem Teil. Bisher habe ich nach 6000 km nur positive Erfahrungen gemacht. Auch mit dem Service hier in Finnland bin ich sehr zufrieden. Auf der Suche nach einem neuen Stator der lange Zeit nicht lieferbar war hat die KTM Vertretung in Finnland ganze Arbeit geleistet. Die haben sogar alle Händler im Land abgeklappert bis sie bei einem fündig wurden der mal zwei erhalten hat. Den zweiten haben die dann zu meinem Service geschickt. Fand ich total super. Weiter war die Abdeckung des Bremsflüssigkeitsdeckel am Lenker etwas undicht. Ein Bild zum Händler geschickt und er hat mir dann einen neue Membran incl. Deckel zugeschickt und das mit KTM abgewickelt. Also soweit alles gut und bin sehr zufrieden. Natürlich weiß ich nicht wie sich das weiter entwickelt. Mittlerweile bin ich ein Fan von KTM geworden und sollte ich dennoch mal was anderes wollen schiele ich im Moment auf die 1290 SAS.


    Grüße aus Finnland


    Thomas

  • Es ist vollkommen indiskutabel in einem Problemthread gut Erfahrung mit Motorrad und Händler zu posten. Unverschämtheit!


    Wo soll das noch hinführen? :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ist doch alles gut - es ist ja ein geiles Moped und ich liebe es auch wieder!

    Zum Thema Ein Finger Kupplung

    Meine Sehne im Unterarm ist völlig kaputt und bei der geringsten Belastung entzündet die sich - daher brauche ich die wirklich!