Ummantelung Kabelbaum beschädigt

  • Servus zusammen,


    bei meiner SDR Bj 21 werden die Kabel auf der rechten Seite, im Bereich Lenkkopflager sehr stark beansprucht.

    Lenkereinschlag links - Kabelführung gerade, Lenkerposition neutral - die Kabel liegen am Rahmen (Lenkkopf) an, Lenkereinschlag rechts - die Kabel werden abgeknickt.

    Es wurden keine Veränderungen vorgenommen, der Kabelbaum und die Befestigungspunkte sind Original.


    Die erste Ummantelung ist bereits gerissen (siehe Bilder).


    Die Beanstandung habe ich bereits an meinen Freundlichen gemeldet. Soweit war dies nicht bekannt! Als wir jedoch den Vorführer mit 1000 km angesehen haben, war der gleiche Schaden zu erkennen. Mal schauen was der Hersteller spricht!?


    Die offene Ummantelung habe ich vorerst mit Isolierband abgeklebt, ist aber keine Lösung auf Dauer.


    Hat hier jemand das gleiche Problem oder sogar eine Lösung?


    Viele Grüße


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  • Ein Stück von einem Fahrradschlauch großzügig (im Knickbereich) um die Schadstelle wickeln (max 2 Windungen) und die "Rolle"

    mit Kabelbindern fixieren.

    Passendes Wellrohr geht auch, kratzt aber am Lack

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dankeschön, werde ich mal versuchen :Daumen hoch:


    Bin gespannt, wie lange die Kabel grundsätzlich an dieser Stelle durchhalten!


    Viele Grüße, schönes Wochenende :wheelie:

  • Bei mir war es auch so! Durch Zufall habe ich es entdeckt und es wurde kürzlich bei den anstehenden Wartungsarbeiten mit einer zusätzlichen Ummantelung behoben. Trotzdem werde ich diesen Kabelbereich akribisch im Auge behalten. Nächste Woche steht eine größere Tour an, ca. 3000km, mal sehen wie es danach aussieht.

  • Guter Tipp! Oder eigentlich nicht gut, schlecht aber nützlich!


    Bei beide Motorrädern sind die Kabelabdeckungen bereits leicht gebrochen... (Vielleicht sollte ich auch meine Augen untersuchen lassen.)


    Vielleicht klebe ich Vulkanisierband darauf und wickle dann dasselbe Band so um, dass an diesem Punkt alle vier Drähte zusammen sind ...

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von ilmoderfinn ()

  • Ich habe nun 4 KTM SDs angeschaut und alle 4 (alle 0km und 1 Vorführer) hatten genau das gleiche Problem. Ist doch wirklich unglaublich...?

  • habe das gleiche Problem SDR 3.0 von 2023. Aufgefallen bei ca 2400km Laufleistung. Hab nächste Woche Termin beim Freundlichen. Bin gespannt was rauskommt!
    War bei mir auch "nur" Blinker rechts, aber auch die anderen beiden haben schon Weißbruch aufgezeigt. Spätestens wenn mal der Gasgriff spinnt, wirds blöd...

    Klebeband außenrum bringt meiner Meinung nach nix, da das KNICKEN das Problem beim Einlenken ist.
    Habe selbst schon verschiedene Positionen Kabelbinder probiert, spannungsarmer versucht zu verlegen etc.

    Alles nix gebracht. Soll sich der Freundliche damit beschäftigen. Dafür hab ich 4 Jahre Garantie!


    Trotzdem nervt sowas bei nem Moped von Listenpreis 23000E

    1990er Yamaha SR500 48T

    2011er KTM 350 SXF

    2023er KTM 450 SMR

    2023er KTM 1290 SDR

    :peace:

  • Wenn ich die Fotos so vergleiche, sind bei ersteren die Kabel zu kurz oder zu straff verlegt, vom Kabelbinder mal abgesehen

    bei Daniel passt das

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Bei meiner 23er sieht man auch schon Knickspuren (<1000km).

    Es kommt eindeutig vom Drehen des Lenkers, Berührung hat die Stelle keine.


    Ich werde wohl ein Stück Schlauch o.Ä. drüber schieben um den Biegeradius zu vergrößern.