Bremsenruckeln Vorderradbremse 1290 SAR 2019/20

  • Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert…..


    Meine 1190 von 2016 hatte schon dieses Problem, dass die das immer noch nicht im Griff haben, eigentlich unglaublich!

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Glaube ich sofort:


    es sind nicht alle betroffen, hier wird nun sachlich seitens KTM kalkuliert.


    Bei 100 Mopeds VR Ein-/Ausbauen zzgl Planen etc. Ist günstiger als bei der Fertigung von >10K Felgen die Fertigungstoleranz um 3/10 zu verbessern.


    Ggfl gibt es sogar einen Liefervertrag der eine Abnahmemenge vorschreibt…


    Und so besteht das Problem weiterhin entgegen der Kundenzufriedenheit…

    When flag drops, shit stops!

  • Hallo,


    Ich hatte das auch schon vor zwei Jahren.

    Damals keine spur das es was Garantiemässiges sein konnte.


    Je nach Einstellung Sport/ Comfort unterschiedlich.

    Minimieren lässt es sich wenn du die Beladung auf Fahrer + Gepäck einstellst.


    Ich meine seit der Montage auf Speichenfelgen (habe die gleichen Scheiben verwendet) und neue Beläge, spüre ich davon selbst nichts mehr.


    Aber würde mir dann nicht mehr die gleichen Scheiben montieren lassen.


    Wäre cool zu erfahren wie es da bei euch weiterging wegen Garantie/Kulanz etc.

  • bei der Fertigung von >10K Felgen die Fertigungstoleranz um 3/10 zu verbessern.

    Felgen sind i.d.R. Zukaufteile. Das können andere besser als KTM. Wenn die Felgen nicht i.O. sind, könnte KTM den Ball einfach weiterkicken.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen

    Grüße


    Volker

  • Felgen sind i.d.R. Zukaufteile. Das können andere besser als KTM. Wenn die Felgen nicht i.O. sind, könnte KTM den Ball einfach weiterkicken.

    Nein, das stimmt leider nur wenn der Zulieferer außerhalb der geforderten / ausgeschriebenen Spezifikationen fertigt.


    Ich erkläre Dir nochmal, was ich meine:


    KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 4/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 80€


    KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 1/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 280€


    Sie nehmen Variante 1 weil sie 2mio bei den VR Felgen sparen.

    When flag drops, shit stops!

  • Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen

    KTM ist einer der Hersteller die das Thema Gewinnoptimierung / Wachstum am stärksten treibt. Hierbei reiten sie immer auf der Rasierklinge.


    Eine etwas andere Legierung der TRW Scheiben kann schon reichen um bei einer Felge, die minimal über der Toleranzabweichung liegt, Abhilfe zu schaffen. Eine dickere Scheibe kann das zB auch schaffen.


    Wäre die Abweichung bei Deiner Felge noch größer gewesen hätte der Wechsel auf TRW vielleicht nicht mehr gereicht.


    Ein anderes Beispiel für den Ritt auf der Rasierklinge beim Zukauf von Teilen sind zB die Schnellkupplungen am Tank…

    When flag drops, shit stops!

  • KTM ist einer der Hersteller die das Thema Gewinnoptimierung / Wachstum am stärksten treibt.

    Wollen wir mal ehrlich sein und ich bin wirklich ein BMW Fanboy, die können das auch ganz prima...


    2020 bei Abholung gab´s nur noch einen vollwertigen Schlüssel, ich habe im Strahl gekotzt. :ja:

    Dann das Palaver mit den Hays Bremsen (was ich zum Glück nicht hatte), hat´s mit der Brembo nie gegeben..


    Die bekommen alle den Hals einfach nicht voll.....

    KTM 1290 SAS :wheelie:

  • Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen

    Ich hab jetzt aus dem gleichen Grund TRW Scheiben auf meiner S. 3 o. 4 Tankfüllungen gefahren und ich bilde mir ein es kommt wieder….

  • Ich hab jetzt aus dem gleichen Grund TRW Scheiben auf meiner S. 3 o. 4 Tankfüllungen gefahren und ich bilde mir ein es kommt wieder

    Habe aus dem selben Grund auf TRW (Scheiben+ Beläge) gewechselt, seit 55tkm Ruhe. :Daumen hoch:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ab zu KTM Händler, planen lassen, neue Scheiben und Beläge - fertig.

    Sorry, aber das ist Unsinn und Geldverschwendung. I.d.R. gibt es eine (1) Ursache:

    • Wenn die Bremsscheibenaufnahme der Felge nicht plan ist, dann plant man diese. Fertig.
    • Wenn die Scheiben verzogen sind, dann tauscht man diese.

    Also erst mal eine Diagnose machen.


    Wenn du rechts oben beim Zahnarzt Schmerzen hast, dann wird auch nicht die ganze Reihe ersetzt, sondern nur der kranke Zahn, oder? :Kürbis:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Sorry, aber das ist Unsinn und Geldverschwendung. I.d.R. gibt es eine (1) Ursache:

    • Wenn die Bremsscheibenaufnahme der Felge nicht plan ist, dann plant man diese. Fertig.
    • Wenn die Scheiben verzogen sind, dann tauscht man diese.

    Also erst mal eine Diagnose machen.


    Wenn du rechts oben beim Zahnarzt Schmerzen hast, dann wird auch nicht die ganze Reihe ersetzt, sondern nur der kranke Zahn, oder? :Kürbis:

    Wenn die Felge nicht plan ist, hast du mit so großer Wahrscheinlichkeit auch verzogene Bremsscheiben, dass man die gleich mitmachen kann.


    Durch den Versatz der Aufnahmen taumelt die Scheibe permanent und wird beim Bremsen dementsprechend belastet. Da ist Verzug vorprogrammiert.


    Bei rein verzogenen Scheiben bin ich bei dir, leider sind die auf Grund der Lagerung in Floatern gar nicht so einfach zu diagnostizieren.

  • Wenn durch unplane Aufnahme der Innenring der Bremse so verzogen ist das die Floater an der Scheibe das nicht mehr ausgleichen und das Bremsenrubbeln auftritt...


    Empfiehlst du allen Ernstes die verzogenen Bremsscheiben nicht zu wechseln?


    Und um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das ist Fakt und durch Messunegn nachgewiesen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Empfiehlst du allen Ernstes die verzogenen Bremsscheiben nicht zu wechseln?

    Nein!

    Kannst du lesen? Dann mach das bitte.

    Ich empfehle zuerst eine Diagnose. Und anschließend fehlerhafte Teile auszutauschen.

    Ich rate davon ab, BLIND ALLES zu tauschen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn eine Bremse mal angefangen hat zu rubbeln, eiern oder was auch immer durch nicht geplante Aufnahmen dann musst du die auf jeden Fall mit wechseln. So macht das KTM auch innerhalb der Garantie oder denkstr du das gibt sich schon irgendwann wieder? Sicher nicht....