Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert…..
Meine 1190 von 2016 hatte schon dieses Problem, dass die das immer noch nicht im Griff haben, eigentlich unglaublich!
Was mich an der ganzen Sache sehr verwundert…..
Meine 1190 von 2016 hatte schon dieses Problem, dass die das immer noch nicht im Griff haben, eigentlich unglaublich!
Glaube ich sofort:
es sind nicht alle betroffen, hier wird nun sachlich seitens KTM kalkuliert.
Bei 100 Mopeds VR Ein-/Ausbauen zzgl Planen etc. Ist günstiger als bei der Fertigung von >10K Felgen die Fertigungstoleranz um 3/10 zu verbessern.
Ggfl gibt es sogar einen Liefervertrag der eine Abnahmemenge vorschreibt…
Und so besteht das Problem weiterhin entgegen der Kundenzufriedenheit…
Hallo,
Ich hatte das auch schon vor zwei Jahren.
Damals keine spur das es was Garantiemässiges sein konnte.
Je nach Einstellung Sport/ Comfort unterschiedlich.
Minimieren lässt es sich wenn du die Beladung auf Fahrer + Gepäck einstellst.
Ich meine seit der Montage auf Speichenfelgen (habe die gleichen Scheiben verwendet) und neue Beläge, spüre ich davon selbst nichts mehr.
Aber würde mir dann nicht mehr die gleichen Scheiben montieren lassen.
Wäre cool zu erfahren wie es da bei euch weiterging wegen Garantie/Kulanz etc.
bei der Fertigung von >10K Felgen die Fertigungstoleranz um 3/10 zu verbessern.
Felgen sind i.d.R. Zukaufteile. Das können andere besser als KTM. Wenn die Felgen nicht i.O. sind, könnte KTM den Ball einfach weiterkicken.
Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen
Felgen sind i.d.R. Zukaufteile. Das können andere besser als KTM. Wenn die Felgen nicht i.O. sind, könnte KTM den Ball einfach weiterkicken.
Nein, das stimmt leider nur wenn der Zulieferer außerhalb der geforderten / ausgeschriebenen Spezifikationen fertigt.
Ich erkläre Dir nochmal, was ich meine:
KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 4/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 80€
KTM schreibt 10.000 Felgen aus die auf 1/5mm vom Sollmaß abweichen dürfen -> EK pro Felge KTM 280€
Sie nehmen Variante 1 weil sie 2mio bei den VR Felgen sparen.
Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen
KTM ist einer der Hersteller die das Thema Gewinnoptimierung / Wachstum am stärksten treibt. Hierbei reiten sie immer auf der Rasierklinge.
Eine etwas andere Legierung der TRW Scheiben kann schon reichen um bei einer Felge, die minimal über der Toleranzabweichung liegt, Abhilfe zu schaffen. Eine dickere Scheibe kann das zB auch schaffen.
Wäre die Abweichung bei Deiner Felge noch größer gewesen hätte der Wechsel auf TRW vielleicht nicht mehr gereicht.
Ein anderes Beispiel für den Ritt auf der Rasierklinge beim Zukauf von Teilen sind zB die Schnellkupplungen am Tank…
KTM ist einer der Hersteller die das Thema Gewinnoptimierung / Wachstum am stärksten treibt.
Wollen wir mal ehrlich sein und ich bin wirklich ein BMW Fanboy, die können das auch ganz prima...
2020 bei Abholung gab´s nur noch einen vollwertigen Schlüssel, ich habe im Strahl gekotzt.
Dann das Palaver mit den Hays Bremsen (was ich zum Glück nicht hatte), hat´s mit der Brembo nie gegeben..
Die bekommen alle den Hals einfach nicht voll.....
Natürlich hast DU das Problem...
Ganz ruhig Männer, er schreibt „Warten auf die GSA 1400 “. Es gibt also Licht am Horizont ?
Was mich nur wundert, bei meiner 1150 ging das rubbeln mi dem Wechsel auf TRW Bremsscheiben weg, und ist auch nicht wieder gekommen
Ich hab jetzt aus dem gleichen Grund TRW Scheiben auf meiner S. 3 o. 4 Tankfüllungen gefahren und ich bilde mir ein es kommt wieder….
Ab zu KTM Händler, planen lassen, neue Scheiben und Beläge - fertig. Außerhalb der Garantie Rad einschicken an https://www.haupenthal-feinmechanik.de/felgen-bearbeitung/ , kostet nicht die Welt und Ruhe ist
Ich hab jetzt aus dem gleichen Grund TRW Scheiben auf meiner S. 3 o. 4 Tankfüllungen gefahren und ich bilde mir ein es kommt wieder
Habe aus dem selben Grund auf TRW (Scheiben+ Beläge) gewechselt, seit 55tkm Ruhe.
Ab zu KTM Händler, planen lassen, neue Scheiben und Beläge - fertig.
Sorry, aber das ist Unsinn und Geldverschwendung. I.d.R. gibt es eine (1) Ursache:
Also erst mal eine Diagnose machen.
Wenn du rechts oben beim Zahnarzt Schmerzen hast, dann wird auch nicht die ganze Reihe ersetzt, sondern nur der kranke Zahn, oder?
Sorry, aber das ist Unsinn und Geldverschwendung. I.d.R. gibt es eine (1) Ursache:
- Wenn die Bremsscheibenaufnahme der Felge nicht plan ist, dann plant man diese. Fertig.
- Wenn die Scheiben verzogen sind, dann tauscht man diese.
Also erst mal eine Diagnose machen.
Wenn du rechts oben beim Zahnarzt Schmerzen hast, dann wird auch nicht die ganze Reihe ersetzt, sondern nur der kranke Zahn, oder?
Wenn die Felge nicht plan ist, hast du mit so großer Wahrscheinlichkeit auch verzogene Bremsscheiben, dass man die gleich mitmachen kann.
Durch den Versatz der Aufnahmen taumelt die Scheibe permanent und wird beim Bremsen dementsprechend belastet. Da ist Verzug vorprogrammiert.
Bei rein verzogenen Scheiben bin ich bei dir, leider sind die auf Grund der Lagerung in Floatern gar nicht so einfach zu diagnostizieren.
Wenn durch unplane Aufnahme der Innenring der Bremse so verzogen ist das die Floater an der Scheibe das nicht mehr ausgleichen und das Bremsenrubbeln auftritt...
Empfiehlst du allen Ernstes die verzogenen Bremsscheiben nicht zu wechseln?
Und um dir gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: Das ist Fakt und durch Messunegn nachgewiesen!
Empfiehlst du allen Ernstes die verzogenen Bremsscheiben nicht zu wechseln?
Nein!
Kannst du lesen? Dann mach das bitte.
Ich empfehle zuerst eine Diagnose. Und anschließend fehlerhafte Teile auszutauschen.
Ich rate davon ab, BLIND ALLES zu tauschen.
Wenn eine Bremse mal angefangen hat zu rubbeln, eiern oder was auch immer durch nicht geplante Aufnahmen dann musst du die auf jeden Fall mit wechseln. So macht das KTM auch innerhalb der Garantie oder denkstr du das gibt sich schon irgendwann wieder? Sicher nicht....