1290 Superadventure S Keine Leistung mj20

  • Hallo,ich hatte meine mal zur Inspektion,da wurde neue Software aufgespielt.Danach hatte ich gefühlt 90ps.Es wurde dann in der Software beim Händler ein Hacken gesetzt und schon war volle Leistung da. Man sagte mir das war die 98ps Drossel.K

    leiner Fehler beim aufspielen und große Wirkung.

    Gruß sven

  • Hallo,ich hatte meine mal zur Inspektion,da wurde neue Software aufgespielt.Danach hatte ich gefühlt 90ps.Es wurde dann in der Software beim Händler ein Hacken gesetzt und schon war volle Leistung da. Man sagte mir das war die 98ps Drossel.K

    leiner Fehler beim aufspielen und große Wirkung.

    Gruß sven

    Hi Servus,


    war bei dir auch das Drehmoment betroffen oder ging es da auch nur um die Leistung obenraus?

  • Bei mir hat obenrum die Leistung gefehlt,ist mir auch nur aufgefallen als ich einen Porsche auf der Autobahn ärgern wollte und das nicht so richtig geklappt hat.Jetzt ist wieder alles gut. :Daumen hoch:

  • Ich würde die Einspritzdüsen spülen. (Entgegen der Spritzrichtung)


    Workaround ist hier im Forum zu finden.


    Der Haken für Frankreich in der Software wäre zu prüfen. Kann nur der :grins:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde die Einspritzdüsen spülen. (Entgegen der Spritzrichtung)


    Workaround ist hier im Forum zu finden.


    Der Haken für Frankreich in der Software wäre zu prüfen. Kann nur der :grins:

    Mein Händler Vor Ort ist nicht der hellste. Was genau ist da ausgewählt? Oder wo muss man den Haken raus machen ?

  • Wenn er das nicht weiß soll er in Ursensollen nachfragen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich tippe mal auf mangelnde Spritversorgung / Benzinpumpe, wenn es die Einspritzdüsen wären, hätte die untenrum auch keinen Saft.

    ) -> oo

  • Immerhin bist du aktiv bei der Fehlersuche. Da geht was voran. :Daumen hoch:

    Das kennen wir hier auch anders.


    An eine ähnliche Fehlerbeschreibung hier im Forum kann ich mich auch noch erinnern.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Also das ist doch einfach wrom is dein mopped nicht mal auf den prufstand mit abgas gecheckt......


    Da kan mahl sehen ob das alles stimt

  • Das mit der Software nach der Inspektion kann ich leider auch so bestätigen. Ich hatte auch aus Versehen die 98 PS Software aufgespielt bekommen. Solltest Du mal überprüfen lassen… neuer, richtiger Softwarestand drauf und das Teil ging wieder wie gewohnt.

  • Mein Händler Vor Ort ist nicht der hellste. Was genau ist da ausgewählt? Oder wo muss man den Haken raus machen ?

    So geht langsam voran. Kratfstoffdruck sind 3,8-4bar durchgehend. Neue Filter kommen Freitag rein und die einspritzdüsen wurden auch rückgespült. Keine Verschmutzung zu sehen gewesen.


    Bezüglich dieser Software Variante…habe mich gestern bei 2 Händlern erkundigt und die sagten mir das gäbe die Frankreich Drossel schon lange nicht mehr.

    Bin jetzt wirklich überfragt und habe auch keine Lust zu meinem Händler 80km zu fahren, nur dass der mich nachher anschaut wie ein Mofa ? wie gesagt, behaupte der hat die Weisheit nicht mit ner Schneeschaufel gefressen. Eher mit nem Espressolöffel.



    Bin mal gespannt.

    Nach dem Aufwand was ich betrieben habe, kann es eigentlich nur die Software sein…hätte ich das doch gleich mal gecheckt.


    Wenn es nicht die Software ist, hätte ich ein Motorrad günstig abzugeben. Drückt mir die Daumen

  • Hallo,ich hatte meine mal zur Inspektion,da wurde neue Software aufgespielt.Danach hatte ich gefühlt 90ps.Es wurde dann in der Software beim Händler ein Hacken gesetzt und schon war volle Leistung da. Man sagte mir das war die 98ps Drossel.K

    leiner Fehler beim aufspielen und große Wirkung.

    Gruß sven

    Wann hattest du deine beim :grins:

  • Nach dem Aufwand was ich betrieben habe, kann es eigentlich nur die Software sein…hätte ich das doch gleich mal gecheckt.

    Bei meiner 2020er hatte man im Werk den Ventiltrieb nicht korrekt zusammengebaut und nur 3 Auslassventile arbeiteten.
    Da blieben auch nur ca. 100PS übrig, weil der Gegendruck bei höherer Drehzahl immer stärker wurde.
    D.h.: Ab 6500-7000 UPM fing die Drosselung an.
    So wie du schreibst, könnte der Vorbesitzer so etwas nie realisiert haben.

  • Kleines Update.


    Filter sind neu.

    Einspritzventilengespült.

    Pumpe hat durchgehend 3,7-4 bar.

    Keine Veränderung festzustellen.


    Montag oder Dienstag gehts zum Händler um das Mapping checken zu lassen.

  • Bin gespannt was dabei raus kommt. Bin heute eine 1290 ADV R 2022 probe gefahren und war irgendwie Enttäuscht von der Leistung. Im 2 gang ging nicht mal das Vorderrad hoch ohne TC :Daumen runter:

  • oooohhh neee oder ????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02