Ölablass Schraube rund

  • hallo also ich bin seit ca 1 Monat Besitzer einer ktm exc 525 03


    gut ich wollte heute Öl Wechseln und es sind natürlich gleich 2 Probleme aufgetreten



    1.) die Haupt Öl Ablass Schraube ist rund (komplett Rund) - hat jemand Tipps was ich da machen könnte hab leider kein Schweiß Gerät und wollte schauen ob es so eine alternative gibt


    2.) die Schraube beim großen Sieb geht nicht auf - habe schon mit Voller Kraft angezogen und es bewegt sich einfach nicht


    Danke im Vorhinein :Daumen hoch:

  • Das sind die typischen Schrauben wo rund bzw nicht auf gehen.

    Das Problem ist ja, du kommst da mit nix dran.

    Nuss drauf schlagen fällt flach bei der Ablass.

    Mit Hammer und Meißel kannst es versuchen.

    Bei dem Sieb ähnlich, mal Nuss ansetzen und Schlag drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich würde eine Mutter aufschweißen lassen. Dann leicht abkühlen lassen damit die Schweiß Verbindung fest genug wird und dann die Schraube lösen (das geht dann einfacher, da das Aluminium des Motors sich mehr ausdehnt als die Stahlschraube).


    Aufbohren wäre die aller letzte Möglichkeit die ich machen würde. Aber da kann man leicht das Gewinde im Motor komplett kaputt machen...

  • ich hab den Motor ausgebaut un d die Schrauben ausgebohrt. Schöner Mist was das. Hat aber gut geklappt, alles dicht.

  • Aufmeißeln wäre mein Mittel der Wahl.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die Schrauben bekommst du mit meißeln nicht raus. Hatte ich auch versucht und den Kopf dabei komplett zerstört. Deshalb ausbohren.

  • Da sollte ja kaum Drehmoment verwendet worden sein....sollte

    Ich hatte mal eine Ölablasschraube, die musste ich mit großer Ratsche und Verlängerung lösen, weil die so fest angeknallt war und da war zuletzt eine Fachwerkstatt dran.

    Wenn die Schraube schon so aussieht wie beschrieben, würde mich nicht wundern, wenn die fest sitzt.

  • Also hab jz mit einem Kollegen geredet - der kann mir im Notfall eine Mutter anschweißen


    hab mir jz mal so ein Mutter Ausdreher Set bestellt - kostet nicht die Welt - vielleicht funkoniert es ja damit


    Die beiden Schrauben sind mittlerweile sogar schon angekommen

  • Moin

    hab auch schon so einen fall gehabt ,

    hat alles nichts gebracht - eine grosse Mutter aufschweißen

    ist die beste Lösung.