Ich glaub das einzige, was halbwegs vergleichbar ist wäre eine Triumph Tiger Sport 800 oder die Tracer 900 von Yamaha. Die BMWs sind mir zu teuer, aber die XR wär auch geil
BMW F900XR. Fahrwerk recht weich, Motor spürbar schwächer, Quickshifter komplett matschig und gefühllos. Gut gefallen hat mit die etwas integriertere Sitzposition. Bei 180kmh fängt die XR aber tierisch an zu flattern. Gibt kein sicheres Gefühl beim fahren.
Tracer 9 GT+ Y-AMT (bin ich zwei Tage in der Eifel gefahren). Gewöhnungsbedürftige Sitzposition, Motor unten rum komplett tot und langweilig und das Automatik Getriebe schaltet unnötig hin und her. (Im Manuellen Modus geht es aber)
Größte Problem an der Tracer ist aber die beschissene Schräglagenfreiheit. Bei knapp 45° kommt da schon die Raste. Zum heizen einfach nicht gemacht.
Tiger 800 bin ich noch nicht gefahren.
Ich persönlich habe noch nichts vergleichbares zur SMT gefunden. Die Handlichkeit und der spritzige Motor sind einmalig.
Sie hat zwar ne menge Mängel und Qualitätsprobleme, dennoch werde ich meine so schnell nicht verkaufen.
Meine vorherige Multistrada V4S war das deutlich bessere und zuverlässigere Motorrad. Dennoch hatte ich noch nie so viel Spaß beim fahren, wie auf der SMT. Und darauf kommt es für mich an.