Neuer 50/50- Reifen, Dunlop Trailmax Raid

• Früher habe ich die Traireifen einfach umgedreht. Heute bei der Laufrichtungsbindung leider nicht mehr möglich. :polizei:

Jo, kenn ich. Da hab ich auch noch Profil nachgeschnitten.

• Da ich kein Freund von vorzeitigem Wechsel bin

Schwabe? :lol: :achtung ironie:

ne im Ernst, der Sägezahn hat meiner auch, eigentlich haben das alle Stollenähnliche reifen und irgendwann ist das auch am Fahrverkalten spürbar. Daher kommt der Reifen bei mir dann auch vorzeitig weg egal ob er noch 2k km haltem würde aber mir ist das Fahrverhalten lieber als bei den Reifen zu sparen

• Schwabe?

Jo :grins:, 4-5 Reifen pro Jahr sind genug.

Genau wegen dem Gehoppel hat's mich generft. Kürbis an den Kran gehängt und mit dem Bandschleiffer das Rad drehen lassen, dieses mit dem Fuß leicht abbremsen damit ein Abtrag entsteht. 10 Minuten Arbeit die sich voll rentiert haben, fährt sich wieder wesentlich besser.

• Den vorderen Raid hab ich heute gegen den Scout getauscht. Er hat 12163 km bis knapp unter die vorgeschriebene Mindestprofiltiefe gehalten. Onroad war er bis zum Schluss sicher fahrbar, allerdings mit weniger Fahrspaß. Er kippt gegen Ende in Schräglage und mag nicht mehr ganz auf die Kante. Natürlich ziemlicher Sägezahn (bis zum abschleifen #186) wie üblich.

• Kann eigentlich jemand was zu der Variante Trailamx Mission sagen? Hintergrund ist der, dass ich sehr zufrieden mit dem RAID bin, aber im kommenden Jahr eine Balkantour mit Ziel Albanien geplant habe. Hier werden wir zwischen 6-8000km zusammenbekommen und ich will unterwegs nicht wechseln. Wäre der Mission hier eine Alternative zwecks Laufleistung? Wir werden diesmal keinen gezielten Schotterteil haben, jedoch haben wir nahezu immer auch ungeplante Passagen ohne Asphalt dabei, daher möchte ich eigentlich keinen reinen Strassenreifen.

• Ich hatte den 2022 auf der 790 Adv. R, bis ich sie verkauft habe. Laufleistung soll aber sehr ordentlich sein. Auf jeden Fall im fünfstelligen Bereich. Fährt sich total unauffällig, nicht übertrieben handlich aber für eine Tour vollkommen ausreichend. Bei Nässe gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich hatte nie Probleme, fahre im Nassen aber eh defensiv.

• Vielen Dank für die Einschätzung. Nässeperformance ist mir wichtig. Evtl. schau ich mir den Heidenau K60 mal an. Vom Fahrprofil würde auch der Pirelli Scorpion Rally STR passen, aber der wird auch nicht lange genug halten.