Elektrik

  • Hallo zusammen,


    Ich fahre eine 990 SMR Bj. 2012 und habe folgendes Problem.


    Seit Anfang der Saison hat die Tachoeinheit angefangen zu spinnen. Kurz nach Beginn der Tour fing die ABS Leuchte an sich zu melden, gleichzeitig fiel die digitale Geschwindigkeitsanzeige aus. Bei Ziehen der Kupplung war die digitale Anzeige wieder da - bei lösen der Kupplung wieder weg.

    Ein wenig später fiel zeitweise die ganze Tachoeinheit samt Drehzahlmesser aus.


    Bei einer kurzen Runde bei warmen Wetter hab ich ein seltsames Pfeifen bemerkt. Hab danach geschaut und gesehen, dass die Batterie kocht und bereits stinkt - also Batterie raus und Neue rein.

    Das Problem mit dem Tacho war nach dem Wechsel ca. 2 Wochen verschwunden. Heute ging der ganze Spaß von vorne an, nur schlimmer.


    Kleine Tour bei hohen Temperaturen (35Grad) und recht sportlicher Fahrweise.

    Urplötzlich blinkt die Tachoeinheit wie wild, „stürzt“ ab und versucht einige Male sich neu zu starten. Klappt nicht.

    Weiter fängt das Moped an bei Gasannahme extrem ruppig zu werden. Fehlzündungen kommen auch dazu.

    Zu guter letzt geht sie auf einen Schlag aus. Nichts geht mehr und die neue Batterie kocht wieder.


    Moped also nach Hause geschleppt und Strom durchgemessen. Neue Batterie rein um zu schauen ob die Zündspulen etwas abbekommen haben.

    Sie startet direkt ohne Probleme. Also, Zündspulen in Ordnung.

    Nächster Verdacht war der Regler der LiMa. Gemessen 14,5 Volt, auch top.


    Hatte hier jemand mal das gleiche oder ein ähnliches Problem?

    Würde mich über tips freuen!

  • Prüf mal deine Lichtmaschine.

    Sollte ein brauner Stecker mit 3 Dicken Adern sein, der vom Linken Motordeckel zum Laderegler geht.

    Stecker abziehen und den Widerstand der 3 Kabel gegeneinander prüfe. Sollwert max. 1 Ohm bei 20 Grad Außentemperatur

    Dann alle 3 Kabel auf Masseschluss prüfen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • und prüfe auch gleich nochmal die spannung am regeler;

    14,5 wann? bei welcher drehzahl? weil 14,5 sind schon grenzwertig und deutet darauf hin, dass sich wahrscheinlich der regeler demnächst kompl. verabschieden wird; indirekt bestätigst du dies auch damit, dass du einige zeit gefahren bist und dann die batt. kochte;!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • und prüfe auch gleich nochmal die spannung am regeler;

    14,5 wann? bei welcher drehzahl? weil 14,5 sind schon grenzwertig und deutet darauf hin, dass sich wahrscheinlich der regeler demnächst kompl. verabschieden wird; indirekt bestätigst du dies auch damit, dass du einige zeit gefahren bist und dann die batt. kochte;!!!!!

    Sollwert Ladespannung:

    14 - 15 V bei 5000 1/min

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn du ein Multimeter hast, was die Maximalspannung aufzeichnet, kannst du das mal anhängen wenn du eine Runde fährst.

    Der Spannungsregler der Lichtmaschine ist temperaturanfällig.

    Sprich der kann im Leerlauf nach dem Starten sauber funktionieren, geht dann aber während der Fahrt auf viel zu hohe Spannungen, was die dann die Batterie und Elektrik killt.

    Alternativ gibt es auch Anzeigen für die 12 V Bordsteckdose.

  • ich weiss dass diese zahlen kursieren, in der tat sind sie aber bei den derzeitig verwendeten elektr. geräten zu hoch; liegt wahrscheinlich an den qualitäten der verwendeten materialien;

    ergo und wie auch bei allen motorrädern mit einer spannungsanzeige zeigen diese nie mehr als 14,2 an, meist (eher) darunter;

    und eine gekochte batt. wäre dann wie zu erklären wenn der regler ja regeln soll????

    dazu auch noch der hinweis der batt. hersteller dass, darauf geachtet werden soll, dass die ladespannung nicht zu hoch sein soll.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • nochmals das weiss ich, leider ist auch das whb keine unumstößliche verbindlichkeit vor allem wenn man sie aufmerksam durchliest und dabei alleine die wiedersprüchlichkeiten auf so manchen seiten liest; aber egal

    ich wollte nur sagen, dass die qualität der regler stark variiert und wie auch Jan richtig anmerkt ebenfalls die temp. eine grosse rolle spielt; alleine schon wo die dinger montiert werden is nicht unerheblich;

    und so nebenbei: die kühlrippen der regler sollen immer dem fahrtwind entprechend ausgerichtet sein/werden!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Stecher Motorradtechnik hat dazu letztes Jahr ein Video auf Youtube veröffentlicht.

    Einmal nach KTM 990 Ladespannung suchen. Denen ist auch das Display während der Fahrt ausgefallen.

    Viele Grüße

  • ich wollte nur sagen, dass die qualität der regler stark variiert und wie auch Jan richtig anmerkt ebenfalls die temp. eine grosse rolle spielt; alleine schon wo die dinger montiert werden is nicht unerheblich;

    und so nebenbei: die kühlrippen der regler sollen immer dem fahrtwind entprechend ausgerichtet sein/werden

    Bin ich bei dir ;)

    Hier wird es entweder Regler oder LiMa sein. Oder beides.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hallo Jan,

    hast Du mal den Anschlussstecker, unten an der Tachoeinheit geprüft??

    Der ist unter einer Gummikappe und war bei mir letztes Jahr locker geworden.

    Schau Dir bei der Gelegenteit auch gleich mal den Zustand der Kontakte an ( Sauber oder Korrodiert)


    Grüsse vom Dorf

  • Davon fängt die Batterie aber nicht an zu kochen

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hey,


    Stecker hab ich alle überprüft, war auch meine erste und einfachste Idee.

  • Ich wollte Dich nicht langweilen, Asche über mein Haupt.

    Vielleicht steckst du mal ein Multimeter in den Tankrucksack, klemmst es an die Batterie mit unter und fährst mal mal los. Du wirst nicht sofort den Unterschied sehen, aber nach ein paar Kilometern geht die Ladespannung von 14,4V hoch.

    ,... und lass Dich nicht langweilen

  • Hi, hatte die Tage auch Probleme mit der Elektronik ( KTM 990 SM 2008 ) besser gesagt mit dem Tacho ( siehe Bild ) die übliche stelle wo die Leiterbahn durch oxidiert. - aber das nur am Rande.

    Zu deiner Geschichte - ich tippe auch auf den Regler. Und zwar kann es durchaus sein das eine der Dioden zur Gleichrichtung der Wechselspannung aus der Lichtmaschine defekt ist. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Multimeter hast - stelle dieses auf AC also Wechselspannung und Messe an der Batterie während die KTM läuft (auch mal bei etwas erhöhter Drehzahl) dort sollte keine Wechselspannung zu messen sein.

    Hatten das Problem mal bei einem Quad von TGB dort ist das identische mit der Batterie passiert als der Regler defekt war, dort waren 18V AC zu messen im leerlauf.

  • Hallo zusammen, hallo Jan,


    hatte exakt dieselben Symptome bei meiner (SMT990 ABS / BJ 2011). Bordspannung war bei 18V und die (recht neue) H4 Birne war durchgebrannt.

    War die Kiste kalt, war alles Topp, Ladespannung war bei ~14,2V. Wurde der Laderegler warm, hat der die Spannung nicht mehr begrenzt

    und mein Bordnetz mit über 18V beleidigt.


    Lima durchgemessen (Widerstand wie siehe weiter oben) und auch die Lima-Spannungen bei abgestecktem Laderegler.

    Spannung (AC, Phase gegen Phase) im Leerlauf ~20V. Bei Nenndrehzahl (ca. 4500 U/Min) sinds ~ 70V - passt alles.


    Fazit 1: Laderegler ist futsch - neuer rein. Der neue Laderegler war allerdings kein originaler, sondern ein "baugleicher für die SMT"

    mit "gleichen Spezifikationen" aus "irgendwo bei Hamburg"


    Fazit 2: Nach 80km Strecke bin ich liegengeblieben und hab den Laderegler nachm absteigen mit dem letzten Rest

    aus meiner Wasserflasche gelöscht :zorn:. Das scheiß Teil hat mir btw auch gleich noch die Batterie kurzgeschlossen. :kotz::kacke:


    (noch nicht) Fazit 3: Hab mir dann den originalen Laderegler von KTM geholt (für schlappe 190 Steine :achtung ironie: ), eingebaut und mal gemessen

    was das Teil denn so leistet - will ja nicht auch noch den nächsten ( :arsch:-teuren) Regler ins Jenseits schicken.


    Nach Motor an liefert der Laderegler bei mir die richtige Spannung (~14,2V) AAABER ~20A (gemessen mit Stromzange), was dann nach wenigen Min auf ca. 17A runtergeht.

    --> Würde gerne ausschließen, dass die 18V Bordspannung mir irgend ein Bauteil beschädigt hat, was jetzt zu viel Strom zieht:


    Daher paar Messungen gemacht:

    1. ohne angestecktem Laderegler zieht das Mopped im Leerlauf aus der Batterie ~13A :staun: - so viel hätte ich überhaupt nicht erwartet!

    2. Licht braucht über die F2 (15A-Sicherung) ca. 5A (55W+2*5W) --> passt.

    3. Alle Sicherungen raus bis auf F1 und F5 (weil Strom über die anderen Sicherungen so klein, dass die nicht wirklich ins Gewicht fallen):

    - über F1 (=Zündung, Spritpumpe & Warnblink) fließen ca. 3,5A

    - über F5 (=Zündung & Wegfahrsperre) fließen auch ca. 3,5A

    Macht zusammen ~12A...

    4. Dann will die Batterie auch noch geladen werden, macht nochmal ~6-8A nachm anlassen - dann komm ich in den Bereich was der Laderegler reinschiebt...


    Jetzt hätt ich ne Frage:

    Hat jmd von euch die Möglichkeit mal den Strom zu messen, den der Laderegler nach dem anlassen ins Mopped schiebt?

    Alternativ würde mir auch schon reichen, wieviel Strom bei ner SMR/SMT über die F1 und F5 gehen, wenn die Kiste läuft...


    Hoffe den Roman liest jmd bis zum Ende und hat mir obendrein noch paar Messwerte - aber vllt. hilfts später jemandem der dann dasselbe Problem hat :Daumen hoch:

    (sofern es ein Problem ist und ich mich mit dem hohen Strom täusche)

    :knie nieder: In der Elektronik ist Rauch drin. Wenn der draußen ist, ist die futsch :tröst: