Headset für den Helm

• Da ich ja keinerlei Erfahrung habe mit den ganzen Headsets von Sena usw habe, was ist vom Preisleistungsverhältnis zu empfehlen.

Sena scheint ja so der Porsche zu sein wenn ich die Preis sehe

• Sena scheint ja so der Porsche zu sein wenn ich die Preis sehe

Sena macht mehr/gutes Marketing als Cardo.

Cardo macht die (subjektiv) besseren Produkte. Vor allem, dass Sena seine geräte nicht Wasserdicht bekommt ist für mich ein Problem.

Zumal: Mit dem neusten Update der Cardos wird die Kopplung zu den Senas deutlich vereinfacht.

Ich würde dir das Cardo Packtalk Neo empfehlen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Nicht Wasserdicht würde mich auch stören, Kumpel und ich wollen eine Urlaubstour machen da wäre das schon gut. Hatte so ein schönes Angebot von Sena auf Kleinanzeigen gefunden :lautlach:

Schaue ich mir das Neo mal an, vielen dank

• Also wenn man auch ernsthaft die intercom nutzen möchte, dann sollte man auf jeden Fall was mit Mesh Funk nutzen und nciht Bluetooth

• Was ist an dem Mesh besser? das 50 S von Sena hat es auch, bin gerade beide am vergleichen

Richtig, gibt es von beiden.

Ist jeweils ein properitärer Funkstandard mit höherer Reichweite, besserer Qualität sowie besser ins Gerät integriert bzgl. gleichzeitig Musik hören etc.

• Richtig, gibt es von beiden.

Ist jeweils ein properitärer Funkstandard mit höherer Reichweite, besserer Qualität sowie besser ins Gerät integriert bzgl. gleichzeitig Musik hören etc.

Also BT fürs Handy und untereinander über Mesh, richtig?

• Beim Neo würde ich aber genau hinschauen, was den Preis angeht.

Am Ende dürfte das Edge mit allen Funktionen für die meisten die günstigere Wahl sein.

Für mich war die IP-Zertifizierung und der Klinkeneingang für Kopfhörer ausschlaggebend für das Cardo.

VG
    Michael

• Klinkeneingang für Kopfhörer ausschlaggebend für das Cardo.

Das haben die Senas nicht? Wusste ich garnicht. Dann hat sich Sena eh erledigt...

Beim Neo würde ich aber genau hinschauen, was den Preis angeht.

Am Ende dürfte das Edge mit allen Funktionen für die meisten die günstigere Wahl sein.

Edge und Neo haben die selben Funktionen.

Der einzige Unterschied ist, dass das Edge eine magnetische Halterung hat und während dem Betrieb geladen werden kann.

• Das haben die Senas nicht? Wusste ich garnicht. Dann hat sich Sena eh erledigt...

Schau genau in die Modellbeschreibung rein! Ist nicht generell Standard.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Wenn man die Apothekenpreise von Sena und Cardo nicht zahlen möchte, kann ich die hier empfehlen:

1 bis 3 Fahrer Bluetooth Intercom | Fodsports
    Beste 1 bis 3 Fahrer Bluetooth Intercom Motorrad Bluetooth Kommunikation. Motorrad-Gegensprechanlage für Fahrer und Beifahrer oder Zwei-Fahrer bis zu 800-1000…
    www.fodsports.com

Wir fahren seit vielen Jahren mit Geräten dieser Marke, die funktionieren einwandfrei mit großer Reichweite. Akku hält immer noch einen langen Tag. Nie ein Problem gehabt, nur ein Kabel mußte mal getauscht werden.

• Edge und Neo haben die selben Funktionen.

Der einzige Unterschied ist, dass das Edge eine magnetische Halterung hat und während dem Betrieb geladen werden kann.

Stimmt, hatte das mit dem Custom verwechselt.

VG
    Michael

• Vor allem, dass Sena seine geräte nicht Wasserdicht bekommt ist für mich ein Problem.

Mein 30k ist zwar auf dem Papier nicht wasserdicht, hat aber jetzt schon mehr Regenfahrten klaglos mitgemacht, als der "Otto-Normal"-Fahrer in seiner ganzen Karriere wohl so erlebt.
    Gekauft im April 2019 und seither sicher 80.000km gefahren bei Wind und Wetter, auch bei heftigen Stauberfahrungen wie der Hardalpitour, oder den Regenstürmen auf dem Nordkap-Express 2022.
    Bei meinem Kumpel das Selbe. Und seit auch noch die HD-Lautsprecher serienmäßig dabei sind, ein rundum tolles Paket.

Hilft aber alles nix, wenn der Freundeskreis schon auf Cardo oder andere Hersteller festgelegt ist.

Und man sollte sich ein wenig überlegen, wie man das ganze nutzen will. Nur für Fahrer und Sozia? Dann geht auch das einfache BT-Headset. Sollen aber mal mehr als zwei Teilnehmer rein, wird das schon nervig, wenn man hier immer hin- und herschalten muss. Da kommt dann Mesh (oder ähnliches) ins Spiel.

Will man auch noch Musik hören (jetzt bitte nicht wieder die Zeigefinger-Fraktion "stört-nur-die-Konzentration" melden, wir haben die Diskussion schon mehrfach ergebnislos geführt), dann gibt es da auch große Unterschiede. Bei den höheren Senas kannst Du gleichzeitig Musik hören und hast die Mesh-Kommunikation aktiv. Solange keiner was sagt, Musikgenuß, fängt einer an zu reden, wird die Musik leiser und man darf sich unterhalten. Unterhaltung fertig, Musik wieder lauter. Ganz ohne das man da was macht, ausser eben zu reden anfangen. Das für mich und meinen Freundeskreis absolute Killerfeature.

Für mich sind die Senas jeden € wert und mittlerweile haben die Sozia, der beste Kumpel und sogar der sparsame Tourenbegleiter auf das 30k upgedatet, einfach weil es so einfach und komfortabel funktioniert.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Will man auch noch Musik hören (jetzt bitte nicht wieder die Zeigefinger-Fraktion "stört-nur-die-Konzentration" melden, wir haben die Diskussion schon mehrfach ergebnislos geführt), dann gibt es da auch große Unterschiede. Bei den höheren Senas kannst Du gleichzeitig Musik hören und hast die Mesh-Kommunikation aktiv. Solange keiner was sagt, Musikgenuß, fängt einer an zu reden, wird die Musik leiser und man darf sich unterhalten. Unterhaltung fertig, Musik wieder lauter. Ganz ohne das man da was macht, ausser eben zu reden anfangen. Das für mich und meinen Freundeskreis absolute Killerfeature

Cardo genauso ??

Mein 30k ist zwar auf dem Papier nicht wasserdicht, hat aber jetzt schon mehr Regenfahrten klaglos mitgemacht, als der "Otto-Normal"-Fahrer in seiner ganzen Karriere wohl so erlebt.
    Gekauft im April 2019 und seither sicher 80.000km gefahren bei Wind und Wetter, auch bei heftigen Stauberfahrungen wie der Hardalpitour, oder den Regenstürmen auf dem Nordkap-Express 2022.
    Bei meinem Kumpel das Selbe. Und seit auch noch die HD-Lautsprecher serienmäßig dabei sind, ein rundum tolles Paket

Dann hast du Glück. Ich kenne viele die nach dem 2. Defekt nach Regenfahrten zu Cardo gewechselt haben.

• Nachdem ich mit meinen Sena´s nicht wirklich glücklich war, bin ich auf das Cardo Edge gewechselt.

Ist meiner Meinung nach eine Klasse besser als Sena. Sowohl von der Funktionalität, als auch von der Musik-/Lautstärke-/Tonqualität her.

Vorteil zudem von diesem System, man kann sich für relativ wenig Geld eine Zweit- der Dritthelmausstattung kaufen.

Dadurch hat man für alle Helme nur noch ein Gerät, welches man problemlos in Sekunden zwischen den Helmen switchen kann.

• Dadurch hat man für alle Helme nur noch ein Gerät, welches man problemlos in Sekunden zwischen den Helmen switchen kann.

Beim Sena natürlich auch möglich, nutze die Headunit bei drei Helmen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Ich bin auch mittlerweile bei Cardo Edge. Grund war auch, dass es einen Kopfhöreranschluss gibt. So kann ich meine In-Ears weiterverwenden. Nur mit Helmlautsprecher fahren wäre mir zu laut (Windgeräusch am Helm). Ist halt ein wenig mehr Kabel-Gewurschtel beim Losfahren.

Funktioniert soweit, hat aber auch wie jedes Elektronikteil heutzutage seine "Besonderheiten".

Ich hatte die Befürchtung, dass die Befestigung außen am Helm zusätzliche Windgeräusche produziert. Das ist aber nicht so.

Tom