Mit Spoiler ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten

  • Hallo, bitte verzeiht meine Unwissenheit.


    Wie aus dem Thema schon ersichtlich, frage ich mich, ob der Spoiler unter dem Motor (bspw. dieser: Carbonteile für dein Motorrad | Carbon Bugspoiler für KTM 790 Duke / 890 Duke Carbon+Fiberglas Leinwand Glossy Carbon+Fiberglas | Leinwand | Glossy | kaufen (ffcarbon.com) dafür sorgt, dass die kleine Duke bei hohen Geschwindigkeiten ruhiger liegt.


    Normalerweise sollte sich ja der Anpressdruck durch einen Spoiler erhöhen. Schafft das dieser Spoiler?


    Hat jemand das Ding verbaut und kann aus erster Hand berichten?

  • Dir ist schon klar das das kleine Teil in der Verwirbelung des Vorderreifen liegt?


    Und garantiert wurde es nicht im Windkanal entwickelt...


    Fazit: Ausser Optik und Geldverlust erwarte keinerlei Veränderung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :grins: Gib die Hoffnung nicht auf. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... oder stell das Fahrwerk richtig ein.


    Das ist aber hier nicht gefragt.

    Er möchte daran glauben das es etwas bringt und es wird ein Glaubensbruder zur Bestätigung gesucht.


    Das wird sich sicher machen lassen. :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos hat fast recht,
    Als Spoiler keine Funktion!

    Einzig wird die Luft besser an der Ölwanne vorbei geleitet.

    Somit ist ein kleiner Effekt bei der Kühlung zu erwarten.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Wenn die Luft an der Ölwanne vorbeigeleitet wird sollte das Öl dann etwas wärmer werden.

    Vermutlich ein nicht gewünschter Efekt.

    Aber halb so wild: Der Ölkreislauf hat einen Wärmetauscher zum Waserkreislauf.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hä, soll die durch die Ölwanne.
    Die wird ja nicht weg sondern vorbei geleitet.

    Wenn ein Kumpel bei dir vorbei kommt, dann kommt der auch nicht zu dir?


    So wie du da sbeschreibst wären leitbleche früher bei luftgekühlten Motoren nicht zur Kühlung eingesetzt worden.

    Durch diese wird der Luftstrom der an der Oberfläche wirkt direkt daran entlang / vorbei geleitet bzw. dadurch intensiviert.

    Dieser Effekt wird hier auch erreicht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Fahrtwind an der Ölwanne wird so gut wie keinen kühlenden Effekt haben.


    Dieser Bugspoiler wird ebenso keinen Effekt bzgl. Abtrieb haben. Wie denn auch?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Wenn ihrs so genau wisst dann passts ja.

    Die Form, Position, der Ölkreislauf und auch die Thermodynamik sagen mir da was anderes.

    Natürlich ist das sehr wenig gegenüber den Effekten der Wasserkühlung, aber na ja wo fließt das heiße Öl hin und warum gab es früher sogar Kühlrippen an der Ölwanne? fragen über fragen.


    Aber was weiß ich schon.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Kühlrippen vergrössern die Oberfläche um Wärme abzugeben, der Bugspoiler hält durch die Montage direkt an der Ölwanne die Luft eher fern.

  • Bericht aus erster Hand: Ich habe an meiner 790er einen Bugspoiler verbaut, aus rein optischen Gründen und um endlich mal wieder aus vollem Herzen Geld für sinnlosen Schnickschnack auszugeben. Einen technischen Sinn hatte ich nicht auf dem Zettel und konnte auch keinen positiven oder negativen Einfluß auf Motortemperatur oder Fahrverhalten feststellen.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Das ein Spoiler der KTM unter dem Motor irgendwo den Anpressdruck nennenswert erhöht würde ich erst einmal nicht vermuten. Er wird maximal die Luftverwirbelungen sauberer ableiten. Aber was weiß ich schon ......

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Aber hilft er eventuell gegen Steinschlag?

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • D U K E fährt meines Wissens nach einen Spoiler, zwar ein anderes Modell, aber vielleicht kann er da ja was zu sagen.

    Moin

    Bin etwas irritiert,was hier gemeint ist


    Ich fahre den original,ich sag mal Unterbodenschutz unter dem Mopped, der sicher keinerlei Sinn bei Anpressdruck oder Spoilereigenschaften hat.Hier aber sicher bei Steinschlag,aufsetzen etc. weiterhilft.

    Dann habe ich den,sicher nicht schönsten,Zubehör Bugspoiler, der außer zweifelhafte Optik auch keine Dynamischen Aufgaben erfüllt.Bugspoiler.jpg