890 SMT Tankanzeige Probleme

• und am Sonntag war ich dann auch dran.....120 km auf dem Display...Motor aus....Motorland Mannheim sei Dank....und ich habe noch gefragt...der rechte Hahn war zu...die hatte 800 km auf der Uhr als ich diese übernahm....und wie ging das bis dahin? muss ja doch ein paar Mal Sprit reingekommen sein.

Erst der Ersatzschlüssel verschwunden, dann das Tankhahnproblem.

Angeblich sei die Dichtung an Welle am vorderen Zahnrad kontrolliert worden, wir sehen was da noch kommt.

VG

Klaus

• Bei mir ist die Anzeige anderweitig seltsam. Nach dem Tanken zeigt sie meist eine Reichweite von ~240km an. Steht zwar im Handbuch glaube ich ,dass es ein paar km dauert bis das neu berechnet wird, aber manchmal geht er dann einfach mit der Zeit auf ~300km hoch und bleibt dann ewig da. Ab dann sinkt die Reichweite dann normal.

• Bei mir ist die Anzeige anderweitig seltsam. Nach dem Tanken zeigt sie meist eine Reichweite von ~240km an. Steht zwar im Handbuch glaube ich ,dass es ein paar km dauert bis das neu berechnet wird, aber manchmal geht er dann einfach mit der Zeit auf ~300km hoch und bleibt dann ewig da. Ab dann sinkt die Reichweite dann normal.

Da würde ich in jedem Fall einfach auch mal gucken, ob beide Benzinhähne offen sind.

Bei mir genauso...

Komm aber immer 300-350km weit .

• Ist bei mir auch so und normal. Die Reichweite wird ja in regelmäßigen Abständen neu berechnet und angepasst. Bei mir steht meistens 280Km direkt nach dem tanken und geht dann auf 300 bis 320Km hoch, je nach dem wie zügig ich meine Fahrt nach dem tanken fortsetze.

KTM: 690 Duke3, EXC 300 TPI (TBI), EXC 150 TPI (TBI), Freeride 350

KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS, 890 SMT, 300 EXC, Freeride 250R, EXC 200, SX-F 250, SX 50, SX 65, SX85

Ducati Multistrada V2S

Kawasaki KLX 250S

• Mittlerweile ist "Reichweitenangst" für mich auch kein Thema mehr. Ich fahre einfach wie vor 25 Jahren, meine Guzzi Le Mans hatte schließlich gar keine Tankanzeige. Einfach Tageskilometerzähler auf Null (der funzt auch ohne Hahn :grins:), und je nach Fahrweise so nach 250 Kilometern steure ich die nächste Zapfsäule an.

• Code
    Moin, mich hats heute bei 140 km Rest Km Anzeige mit geschlossenen rechten Benzinhahn erwischt ... simples Problem aber echt Kacke, dass das immer noch nicht bei den Händlern angekommen ist :) naja im Grunde nen triviales Problem ... 90 min auf ADAC mit Sprit warten und dann 1 min Schrauben zu Haus. Gute Fahrt !
  • So, habe mir meine 2023er SMT mal genauer geprüft.
    Beim Füllen bis zum unteren Ende des Füll-Stutzens gehen bei mir 15,6 nutzbare Liter rein.
    Bis zum oberen Ende des Füll-Stutzens und Moped schräg auf Seitenständer sind es mit viel Geduld 16,6 nutzbare Liter.
    Als bei mir die Tankanzeige rot blinkte und die Rest-Reichweite auf 0 km sprang, konnte ich bei warmem Motor und gemischtem Landstraße/Innerorts-Betrieb noch sage und schreibe 35 km fahren, bis die Fuhre ausging.

!Achtung! Verbrauch hängt stark vom Last-Kollektiv ab - das können auch locker deutlich weniger km Restreichweite sein!

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich mal eine vielleicht etwas blöde Frage stellen – aber sie lässt mir keine Ruhe:

Warum hat ein Motorrad, das Baujahr 2023 ist, überhaupt noch einen Benzinhahn?

Ich kenne das noch von meinen alten Maschinen aus den 1990ern, aber bei den heutigen Bikes läuft doch alles über Einspritzung und eine elektronisch gesteuerte Benzinpumpe.

Wo soll da überhaupt noch ein Benzinhahn sitzen – und wozu?

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023