Zumo XT Verkehrsdaten

  • Frage an die XT Profis bezüglich der Verkehrsdaten.


    Ich habe am meinen XT die Verkehrsdaten über die App Verkehr-Garmin Drive erforderlich aktiviert.


    Route Optimieren ist auf "Bei Anfrage" gesetzt.


    Längere Routen werden dann bei Sperrungen auf der Strecke nach einer kurzen Ansage automatisch geändert.


    Versteh ich da was falsch mit dem "Bei Anfrage"?

    Ich dachte halt das dies erst nach bestätigung geschieht.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich würde behaupten, dass eine Optimierung der Route etwas vollkommen anderes ist als eine gesperrte Strecke zu umfahren.


    Optimierung ist für mich: Navigation von A nach B, Navi fragt nach ob ich die schellste, kürzeste oder ökonomischste Route dorthin nehmen möchte.

  • 1x komplett runterfahren und wieder neu starten.


    Wenn es dann immer noch nicht funzt melde das bei Garmin an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leider Function as designed. Wurde im Naviboard schon rauf und runter diskutiert und an Garmin mehrfach gemeldet. Auch von mir.

    Da hilft nur Abschalten der Verkehrsdaten und Route neu starten. Zum Glück sind die Daten so schlecht, dass das nur selten passiert. Empfinde ich als DEN wesentlichen Kritikpunkt zum Gerät. Mit allen anderen Seltsamkeiten komme ich zurecht.

    Tom

  • Genau deswegen lege ich mir die Route meist noch als Track zusätzlich auf die Karte… da sieht man schnell was umgeplant wurde und kann dann entscheiden, wie man fährt…

  • Genau deswegen lege ich mir die Route meist noch als Track zusätzlich auf die Karte… da sieht man schnell was umgeplant wurde und kann dann entscheiden, wie man fährt…

    Wie funktioniert das?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hab's gefunden.


    Kartenebenen, Sammlungen!


    Wie erstellt man eine neue Sammlung?

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von gupo ()

  • Das ist auch bissl blöd gelöst… wenn bei dir die Sammlungen stehen, kannst du das in Garmin Explore verwalten. Dein XT wird damit synchronisiert. Ich habe mittel Reset die Verknüpfung zu Explore rausgenommen. Dann kann man für jeden Track einzeln entscheiden, ob man ihn auf der Karte will oder nicht.

  • Einfach wäre halt einfach nix!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Das ist auch bissl blöd gelöst… wenn bei dir die Sammlungen stehen, kannst du das in Garmin Explore verwalten. Dein XT wird damit synchronisiert. Ich habe mittel Reset die Verknüpfung zu Explore rausgenommen. Dann kann man für jeden Track einzeln entscheiden, ob man ihn auf der Karte will oder nicht.

    Bin die letzte Zeit mit Kurviger unterwegs gewesen.


    Wie geht das?? Also zu Route zusätzlich den Trak anzeigen??????

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • am einfachsten lädste es dir einmal als route und als track runter. Es geht auch anders, z.B. Track einladen und aktivieren, danach nochmal Track als route umwandeln.

    Ich fahr immer nur nach tracks, mit dem Nachteil dass ich selber aufpassen muss wann abgebogen werden muss. Aber die routing-Funktion routed mich oft anders als geplant, da ich mit kurviger plane.

  • Mit beiden also als Track und Route hab ich das schon getestet, funktioniert bei mir nicht. Habe in den "Karteneben" den Track auf anzeigen, Route gestartet, der Track wird aber nicht angezeigt :denk:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • wenn mans zuhause macht kann man im Basecamp die Kurviger- Route an den Kurviger-Track anpassen und erst dann aufs Navi spielen

    beware of the mantis

  • wenn mans zuhause macht kann man im Basecamp die Kurviger- Route an den Kurviger-Track anpassen und erst dann aufs Navi spielen

    Und wenn man dann erstmals unterwegs ist kommt Umleitung auf Umleitung oder wie gestern in der Hohenlohe eine Umleitung in der Umleitung. Ich schreib mir seit einiger Zeit wie früher auf nem Zettel einige Zwischenziele auf und wenn ich dann trotz Umleitung in der Umleitung irgendwo in der Nähe des Zwischenzieles angekommen bin, gebe ich das nächste Ziel ins Navi. Navigiert man mit Google, das ja fast jede Umleitung kennt kommt man dann eben auf den kleineren 3 t. Straßen nicht weiter. Trotzdem frag ich mich immer wieder wie das noch vor 20 Jahren so ganz ohne Navi mit Karte und Zettel auf dem Tank ging. Ich möchte fast wetten, ich hab mich damals nicht so oft verfahren

  • oute neu starten und weiterfahren, kein Problem.

    Theoretisch aber nur. Das Ding führt dich zunächst mal irgendwohin, aber 3 bis 4 km später garantiert wieder auf die Umleitung. Da frag ich mich ernsthaft, warum die gnzen Umleitungen nicht in eine Datenbank eigetragen werden und dann kann sie jeder bei ner Planung berücksichtigen. Vieleicht ist anderswo besser geregelt...hier sind dieses Jahr dermaßen viel Umleitungen.....

  • aber 3 bis 4 km später garantiert wieder auf die Umleitung.

    mich nicht. wenn da ein Wegpunkt in der Umleitung liegt musst du den natürlich überspringen. gibts extra n Knopf für.

    beware of the mantis