hakeliges Getriebe < > Zubehörhebel

  • Im Rahmen optischer Umbaumaßnahmen habe ich auf den Oberon in Schwarz und die Hebel Probrake Tec2 umgerüstet. Am Anfang funzte die Kombi recht ordentlich, doch dann stellte sich recht zügig ein hakeliges Getriebe ein, den Leerlauf zu finden, glich einem Glücksspiel. Ich hatte dann noch einmal entlüftet, dies brachte jedoch auch nichts. Mir war gar nicht bewußt aufgefallen, dass ich in der Zwischenzeit an der Griffweite des Kupplungshebels gespielt hatte. Als ich dann vor ein paar Tagen neue Hebel für meine K1300S kaufen wollte, hab ich in dem BMW K-Forum gelesen, dass einige Zubehörhebel bei relativ enger Griffeinstellung (zum Lenker hin) nicht mehr richtig die Kupplung trennen, bei mir war der Kupplungshebel zuletzt nah zum Lenker hin eingestellt. Ich habe dann auf einen relativ weiten Abstand gestellt und nun funzt es. Mit dem Getriebe kann ich so leben. Ich persönlich vermisse nach wie vor eine deutliche Abstufung von Neutral zu 1. u. 2. Gang sowie etwas Präzision u. Geschmeidigkeit. Wer also Probleme in diesem Bereich hat, kann ja gern mal nach dem Hebel schauen, is noch einfacher wie Problemlösung "Entlüften".

  • Also bitte, wenn in der Garage soviele Bikes stehen, sollte man eigentlich wissen, daß der Hebelweg entscheidend sein kann, ob die Kupplung trennt oder nicht.

    Und daß es kein "hakeliges Getriebe" ist, sondern schlicht und einfach eine falsche Einstellung der Hebel.

    Bei Oldtimern ist das Nachstellen der Kupplung auch alltäglich : Puch 250TF, Gummikuh R 80 S

  • Mal als Hinweis für Dich, weil Du ja alles so genau weißt: Meine K1300 S hat ebenfalls eine hydraulische Kupplung...die Wunderlichhebel funzen super in ALLEN Griffweiten....


    Ein weiterer Hinweis für Dich...meine beiden Hondas mit Seilzug funzen auch in allen Griffweiten...dort Raximo


    noch ein Hinweis: in allen Montageanleitungen standen keine Hinweise


    In Ergänzung: Solche Oldies fahre ich nicht UND ich habe auch nicht die Lust dazu, jeden Tag die Kupplung einzustellen

  • Mit dem Fuchs silikolene pro 4 hat sich bei mir die Schaltbarkeit im Vergleich zum Motul 300 v aktuell verbessert.

    Auch zusammen mit dem Magura Upgrade und dem Oberon ist die Schaltung für mich gefühlt besser. Auch kommt die Kupplung erst im letzten Drittel. Vorher quasi sofort mit den pp Hebeln.

    Am QS muss etwas in der Inspektion verändert worden sein. Der ist jetzt so knackig, ohne rucken und schlagen, bei jeder Drehzahl, ein wirklicher Traum. Wie die ganze Maschine mit dem Eli ?

  • Im Rahmen optischer Umbaumaßnahmen habe ich auf den Oberon in Schwarz und die Hebel Probrake Tec2 umgerüstet. Am Anfang funzte die Kombi recht ordentlich, doch dann stellte sich recht zügig ein hakeliges Getriebe ein, den Leerlauf zu finden, glich einem Glücksspiel. Ich hatte dann noch einmal entlüftet, dies brachte jedoch auch nichts. Mir war gar nicht bewußt aufgefallen, dass ich in der Zwischenzeit an der Griffweite des Kupplungshebels gespielt hatte. Als ich dann vor ein paar Tagen neue Hebel für meine K1300S kaufen wollte, hab ich in dem BMW K-Forum gelesen, dass einige Zubehörhebel bei relativ enger Griffeinstellung (zum Lenker hin) nicht mehr richtig die Kupplung trennen, bei mir war der Kupplungshebel zuletzt nah zum Lenker hin eingestellt. Ich habe dann auf einen relativ weiten Abstand gestellt und nun funzt es. Mit dem Getriebe kann ich so leben. Ich persönlich vermisse nach wie vor eine deutliche Abstufung von Neutral zu 1. u. 2. Gang sowie etwas Präzision u. Geschmeidigkeit. Wer also Probleme in diesem Bereich hat, kann ja gern mal nach dem Hebel schauen, is noch einfacher wie Problemlösung "Entlüften".

    Welches Modell der 1290 denn überhaupt?

    Bei meiner 2.0 hatte ich auch Zubehörhebel (V-Trec) rangemacht. Danach war die Kupplung, Schaltvorgänge und Neutral finden eine Katastrophe! Zudem hatte ich plötzlich ständig Luft in der Kupplung. Habe sämtliche Tipps mit Ablaufbohrung, Druckstift anpassen und sonstiges durch gehabt … keine Verbesserung. Wieder zurück auf Originalhebel und alles war wieder tutti, auch Neutral finden und keine Luft im System.


    Jetzt hab ich die 3.0 und bin aus obiger Erfahrung gleich bei Original geblieben. Im Vergleich zur 2.0 mit Original um Welten schon besser den N zu finden. Bekomme hier auch recht gutes Feedback vom Bike/Getriebe. Aber im Vergleich zu meiner Z1000 Bj. 2007, gelinde gesagt, ein Alptraum. Vergewissere mich seit KTM immer mit Blick aufs Display ob N wirklich drin ist. Auch seit ich sie habe (2021) keine Luft in der Kupplung.


    Fazit: Zubehörhebel sehen gut aus, können aber durchaus (in meinem Fall) zu deinen genannten Problemen führen.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Auch mit funktionierender Kupplung bleibt die Neutralsuche etwas „hakelig.

    Andere verbauen vergleichsweise bessere Getriebe.

  • Andere verbauen vergleichsweise bessere Getriebe.

    BMW zählt nicht dazu. Deren Getriebe sind noch viel schlechter. :lautlach::lol:

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich fand die Getriebe von BMW und Ducati bisher eigentlich immer besser. Aber darum geht es hier ja nicht. Jeder nach seiner Erfahrung und seinem Empfinden.

  • Wenn an der Ampel die BMW neben mir den 1. Gang einlegt und es dabei laut kracht, dann reicht mir das. Probefahrt nein danke.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn an der Ampel die BMW neben mir den 1. Gang einlegt und es dabei laut kracht, dann reicht mir das. Probefahrt nein danke.

    Das hat aber nichts mit der Qualität des Getriebes zu tun. :grins:


    Die R-Modelle (Boxer) von BMW neigen alle zu einem etwas rustikalen Gangwechsel und zu der dazugehörigen Geräuschkulisse, besonders beim Einlegen des 1.Ganges. Da hilft kein Wundermittel außer eventuell einem kleinen Schubser in Fahrtrichtung. Der Grund ist, daß die BMW Boxer keine Primärübersetzung haben, sondern die Getriebeantriebswelle mit KW- Drehzahl läuft und damit ca doppelt bis 3x so schnell wie bei jedem anderen Motorrad (außer Guzzi V). Durch diese hohe Drehzahl rasten die Gänge etwas lauter und härter ein.



  • Das hat aber nichts mit der Qualität des Getriebes zu tun.

    Für mich ist ein Getriebe gut, wenn es sich butterweich und leise schalten läßt. Ganz einfach.

    Bei BMW ist das anders. Ursache egal.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • So lange es konstruktiv nicht anders geht aber ansonsten zuverlässig ist, ist das alles gut wie es ist. Wer das nicht mag muss was mit DCT oder Variomatik fahren.


    Sowohl meine KTM als auch die BMW schalten sich wunderbar. Der Schaltstoß in den ersten Gang bei der KTM ist wahrlich brachial aber ich mag es, passt zum Rest. ??


    Für die N Problematik gibt's n Kit mit anderem Schaltstern aber auch da finde ich gibt es echt schlimmere Motorräder wie ne ne 1100 EVO z.B., ich glaube die hat gar kein N ?

  • Ich hatte an der 2.0 auch Zubehörhebel und immerwieder Probleme damit.

    Bei der 3.0 hab ich ebenfalls die Originalen gelassen und wirklich keine Probleme bis jetzt. Aus optischen Gründen würde ich auch gerne wechseln aber lass das mal lieber.

    Grüße Matze

  • Mal als Hinweis für Dich, weil Du ja alles so genau weiß

    Mich stört einfach, daß von manchen ständig an der angeblich schlechten Qualität herumgenörgelt wird,

    und dabei sind sie selber schuld, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind eine Armatur einzustellen.

  • dabei sind sie selber schuld, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind eine Armatur einzustellen.

    ... sich dann aber auf das hohe Ross setzen und andere belehren wollen.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Mich stört einfach, daß von manchen ständig an der angeblich schlechten Qualität herumgenörgelt wird,

    und dabei sind sie selber schuld, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind eine Armatur einzustellen.

    wenn Du kein Auge oder Gefühlsnerven für Qualität hast, ist das leider Dein Problem...


    ich bin gerade 3 Stunden mit meinem Chef durch die Brandenburger Lande gefahren...er mit meiner Super Duke..ich mit meiner Rakete....dann haben wir über meine Umbaumaßnahmen gesprochen, er meinte, dass die SDR ein wirklich Klasse Moped ist, nur das Getriebe wäre hakelig und wäre mit heissem Motor immer hakeliger geworden. Am Ende war Leerlaufsuche angesagt. Die These hat mir Taxidriver auch bestätigt.


    Das Getriebe meiner Rocket funktioniert immer gleich, egal ob in der Sahara oder am Nordpol.


    Dann bitte auch mal Eindrücke der neuen 890 SMT lesen....was wird oft bemängelt ?...Verarbeitungsqualität...und das für 15 Scheine....

  • Mich stört einfach, daß von manchen ständig an der angeblich schlechten Qualität herumgenörgelt wird,

    und dabei sind sie selber schuld, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind eine Armatur einzustellen.

    Wenn es dich stört darfs Du gerne mal das Getriebe meiner Fireblade antesten.Dann weist Du was ein Top Getriebe ist.Das Getriebe der SD ist das grottigste Getriebe was ich bisher an einem Motorrad hatte.Und auch mit den originalen Hebeln ist es nicht besser.Ebenso der QS der genauso katastrophal ist wie das Getriebe.


  • Hatte vorher die GSXR1000K5 und das Getriebe war, wie auch der Rest, über 60tkm und neun Jahre super. Kann mich aber über meine SDR1 auch nicht beklagen, die ist zwar ruppiger zu schalten, aber das Getriebe muß ja auch ganz andere Drehmomente aushalten. Werde trotzdem nie wieder nen Reihenvierer kaufen :Kürbis:

  • Wenn die SDR 2.0 so katastrophal bezüglich Getriebe und QS ist, warum fahrt Ihr dann den "Eimer"?

    Ich komme von 3 Boxer-BMWs : BJ 56, BJ 78, BJ 2004 , da war die 1.0 2014 schon viel besser.

    Die 3.0 von mir schaltet mit QS völlig unauffällig, den Blipper nehme ich nur selten in anspruch.

    4 Zyinder bin ich nie gefahren und interessieren mich daher nicht