Ventile Einstellen - Position Nockenwellen verloren... Was tun!

  • ich menge mich nochmals ein: die senroren sind nötig und ohne geht's nicht; wie shon geschrieben sind diese gleich denen der 990iger modelle; (allen);

    das backfire hat nix mit der kopr. zu tun und wi ich meine ist diese in einem herorragenden wert; was da nicht sauber sein soll versthe wer möge;

    nochmals zu den sensoren, du schreibst wenn du den hinteren anschließt dann tritt das dilemma wieder auf; würde mich dazu veranlassen die leitungen stecker und senror nochmals zu prüfen; so da du ja schon die sensoren getauscht hast und keine veränderung gilt, der sensor ist i.o. wobei ich mittlerweilen denke das die sensoren auch i.o. sind; ergo bleiben nur mehr die kabel und der stecker selbst übrig; bei dem kabel würde ich soweit zurückgehen bis es in die steuerung reingeht;

    noch eine anmerkung: beim verkehrt ausblasen der düsen: nicht zuviel druck ausüben, sprich nicht mit voller pulle drauf; auch das halten die düsen nicht aus;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

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  • Hallo


    Danke für die Hinweise. Hab mir nun so einen Diagnoseadapter bestellt. Sollte nächste Woche kommen - dann sehen wir weiter. Ich tendiere auch eher zu der Annahme das die Sensoren OK sind. Die Kabel werde ich auch nochmal komplett verfolgen. Da ich hinten den Kabelbaum ja komplett raus hatte wurde ja vielleicht was beschädigt. Die Stecker der MCU sehen soweit aber erstmal OK aus. Muss mal sehen ob ich im Schaltplan die Pins rausfinden kann. Das würde mir das Öffnen der Isolation sparen. Wenn das dann alles nichts bringt muss wohl der Händler ran.

  • Da bin ich gespannt ob der Adapter funktioniert. Habe mehrere an der 1190 probiert, keiner wurde erkannt. Bei der SDR klappt das komischerweise

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    kurzer Statusbericht!


    Die Drosselklappen gehen gleich auf - das kommt auf dem Video eventuell falsch rüber. Ich hatte mir nun ein paar OBD Adapter bestellt. Bis dato funktioniert keiner von den billigen. :Daumen runter: Morgen bekomme ich noch einen anderen - das werde ich nochmal probieren und mich melden. Mittlerweile hab ich mich aber auch anderweitig in das Thema eingelesen und wie es aussieht gibt es ohnehin keine App (AUCH TUNEECU NICHT) - mit der ich schreibrechte hätte. Nur das offizielle Tool in den KTM Werkstätten kann das... Hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren! Tipps: :willkommen:

    Bei den Adventure Modellen siehts da aber meines Wissens schlecht aus. Somit ist mehr als Fehlermeldungen auslesen ohnehin nicht möglich... Ich hatte in all den Jahren "on the road" übrigens auch keinen Adapter dabei.


    Weiter - das ist nämlich genau der Punkt - ist eine Konfiguration des Mappings sehr wahrscheinlich die Lösung aller Probleme. :amen:

    Ich war diese Woche bei dem KTM Händler meines Vertrauens und der Mechaniker vor Ort ist sich ziemlich sicher, dass die Sensoren OK sind. Wir hatten das im Detail diskutiert. Da ich nun ohnehin keine andere Möglichkeit habe kommt Katze also nochmal zum Freundlichen für den letzten Schliff. Ich hoffe das es wirklich nur ein einfaches Softwareproblem ist. Bei der Gelegenheit lass ich auch noch die Gabeln machen und (nach 10 Jahren) eventuell wieder den TÜV drauf.


    Somit war es ein grober Fehler, dass ich die Nockenwellen beim ersten Anlauf "falsch" eingesetzt hatte. Ich denke hier sind die Einstellungen für die Elektronik wohl flöten gegangen. Das ist zumindest nun meine Vermutung. :denk:

    Weiter hatte ich noch alle Sensoren und die Kabel bis zu den Steckern durchgemessen. Das geht super einfach anhand des Schaltplans und den Farben der Kabel. Das ist alles absolut OK.


    Ist für mich nun etwas frustrierend, dass ich das Motorrad nicht selber bis zum Ende fixen kann. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, wo es einfach nicht mehr weiter geht.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG


    TuneECU Liste - Link: https://tuneecu.fr/docs/_en/Basic_guide.html#Bikes


    Bildschirmfoto 2023-10-12 um 15.17.13.jpgBildschirmfoto 2023-10-12 um 15.17.05.jpg

  • Du hast keine Chance das Mapping zu "verstellen".

    Bin gespannt auf die Lösung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Du hast keine Chance das Mapping zu "verstellen".

    Bin gespannt auf die Lösung.

    Ich weiß mich schwer auszudrücken. Da ich hier mit Software auch wenig Erfahrung habe. Fehlermeldung dann die unbedingt zurückgesetzt werden muss? Das wird auch irgendwie alles grad zum Voodooo .. ;)
    Die Katzengötter werden es hoffentlich auflösen...

  • also einzig der martin von mce kann dir da gezielt helfe (in sachen mapps und steuergeräte) ja es wurden die zugangscodes geknackt;

    telefonier mal mit ihm falls es auch die werkstätte nicht hinbekommt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich kann dir beim technischen PRoblem zwar nicht helfen, da ich nicht alles durchgelesen habe.

    aber evtl. kann ich dir beim Fehler auslesen behilflich sein.

    und zwar hatte ich auch das Problem, dass ich mit Tuneecu und Bluetooth Steckern nicht an die Fehler kam (690er Euro 3 sowie 990er SD 06er).

    habe daher mein Autodia K509 Kabel mit einem neuen Adapter KTM zu OBD verbunden und die aktuellste PC (!) Version von Tuneecu heruntergeladen.

    damit konnte ich nun die Fehler auslesen, Mapping überschreiben etc.


    und zwar findest du die PC Version in dem Thread:

    Tune ECU alte Windows Version - RC8 Tuning - ktmforum.eu


    bei den Kabel OBD zu PC musst du drauf achten, dass es ein bestimmtes Modul drinnen hat, ich weiß nicht auswendig, wie es heißt, findets aber sonst auch leicht im Netz bzw. auf der tuneecu Seite. die Autodia Kabel haben das auf alle Fälle.


    damit könntest du sowohl den Fehler auslesen, als auch (sofern das helfen sollte) ein anderes Map aufspielen.

  • Nein, du kannst nicht helfen.

    TuneECU funktioniert nur mit den alten Keihin Steuergeräte.


    Die neuen ab 1190er Baureihe sind von Bosch. Da gibt es keine Heimwerkerlösung für.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    kurzes Update von meiner Seite. Ich konnte mir einen OBDStar ausleihen und die Fehlercodes von dem Motorrad auslesen... Bei dem für den Motor relevanten Controller waren schon einige da und ich hatte daraufhin die jeweiligen Sensoren über die Software getestet. Dabei konnte ich allerdings keinen "aktiven" Defekt finden.

    Hatte dann die Fehlerliste gelöscht und gehofft bei erneutem Startversuch schreibt es mir die aktiven Fehler neu... Dem ist aber leider nicht so... :nein:

    Hatte dann noch ein paar Systemtests über das Menü durchgeführt - die alle ohne Probleme durchliefen. "Zündspulen, Einspritzdüsen, Drosselkappen etc."


    Fehler vor dem Zurücksetzen waren:


    P0108 Zylinder 1 Ansaugkanal-Drucksensor-Signal zu hoch
    P0113 Ansaugluft-Temperaturfühler--Signal zu hoch

    P0201 Einspritzzylinder 1 -- Fehlfunktion des Umschaltkreises

    P0202 Einspritzzylinder 2 -- Störung des Umschaltkreises

    P0351 Zündspule 1, Zylinder 1 - Fehlfunktion des Umschaltkreises
    P0352 Zündspule 1, Zylinder 2 - Fehlfunktion des Umschaltkreises
    P1108 Barometrischer Drucksensor - Signal zu hoch

    P1608 DBW-System-Fehler - Störung B

    P1688 Drucksensor des Einlasskanals von Zylinder 2 -- Signal zu hoch

    P1690 Hauptrelais

    P1698 Fühlerspannung--Störung

    P2111 DBW Drosselkappen-Rückhohlfeder-Fehlfunktion


    Kann irgendjemand was damit anfangen?!?


    Schöne Grüße

  • ja, du hast einen kabelbruch; nur wo wird extrem schwierig den zu finden ohne den gesamten kabelstrang zu strippen;

    vermute einen masseschluss; check mal die lambda kabel, die gehen gerne übern jordan, sind gequetscht oder verschmort!

    bei bedarf hätte ich noch einen kompl. 1190iger kabelbaum liegen;

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    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das ist richtigt.

    Diese Kaskade an Fehlermeldungen kann genausogut durch Unterspannung bei deinen Startversuchen bzw. starten mit deaktivierten Zylindern erfolgt sein.


    Daher löschen und starten. Danach neu auslesen.


    Wenn dann kein Fehlereintrag erfolgt, liegt kein elektrischer Fehler vor.

    Ganz einfach.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Check mal das Massekabel.

    Spannungseinbruch beim Starten, messe von Batterie Minus auf Masse Rahmen.

    Das sind zu viele Fehlermeldungen für einen einzelnen Kabelbruch.

  • naja wenn du fahren würdest bzw. könntest dann würden diese felhlermeldungen nach und nach wieder kommen. und nein es genügt ein kabelbruch und dieser kann verschiedenste reaktionen auslösen; warum kabelbruch bzw. masseschluss? ansonsten würden reihenweise die sicherungen dazu fallen/durchbrennen; auch lese ich nur von fehlern die aufgrund von fehlspannungen aufgetreten sein dürften und als solche dann auch abgespeichert wurden.

    fang hinten an, da wo du den kb gestresst hast; blinker sind noch immer original? heckleuchte detto? usw.

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

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  • Hallo miteinander,


    soooo - ich hatte die letzten Tage wenig Zeit aber bin nun doch wieder etwas beim Motorrad eingestiegen. Wirklich weiter gekommen bin ich nicht, aber das sich bei einem meiner "Tests" die vordere Ventildeckeldichtung laut knallend verabschiedet hatte bedarf wohl einer Erwähnung. Wie es dazu kam will ich mal Revue passieren lassen. :staun:


    Gut - das ist mehr oder weniger passiert!


    1. Diagnosegerät: Das Gerät hab ich mittlerweile nicht mehr. Es hat mir aber auch nicht wirklich neue Erkenntnisse geschaffen, wie ich schon zuvor erklärt hatte. Am Ende hatte ich nochmal alle Tests durchgefahren und die Funktionen von Zündkerze, Einspritzanlage, Benzinpumpe wurden alle mit einem "OK" bestätigt. Was die MAP Sensoren angeht waren die Werte im Betrieb (Leerlauf ohne Fehlzündung) leicht unterschiedlich. Zylinder hinten 543 mbar - Zylinder vorne 752mbar. (Zylinder 2 war im OBDSTAR der vordere Zylinder) Ich hätte nun vermutet, dass die mehr oder weniger gleich sein sollten?!? Im Falle einer Fehlzündung viel der Druck am vorderen Zylinder immer auf 0mbar ab - das konnte man deutlich sehen. Ich gehe aber davon aus, dass ist mehr als Bestätigung der Fehlzündungen zu sehen und nicht als der Grund.


    IMG_8585.jpg


    2. Kabelbaum: Aufgrund der Vermutung, dass irgend etwas mit dem Kabelbaum (Masseschluss, Kabelbruch etc.) nicht stimmt, hatte ich das Klebeband an den Verbindungen entfernt und während dem Leerlauf an den Kabeln gewackelt. Dabei konnte ich auch keinen definierten Fehler finden. Manchmal gab es aber mehr Fehlzündungen - ein - zweimal hatte ich dann sogar welche auf dem hinteren Zylinder. Wer mitgelesen hat - bis dato war es immer nur am Vorderen. Nebenbei hatte ich dann die desolaten Kabelverbindungen aller Stecker zu den Zündspulen wieder entdeckt. Eines der Kabel war mir gleich abgerissen und bei den anderen war der Schirm arg beschädigt. Kurzschlüsse waren so tatsächlich nicht ausgeschlossen. (Krass das ich so 12000km durch ganz Kanada gefahren war). Vorsorglich hatte ich mir schon vor Wochen neue Stecker bestellt, die waren zu dem Zeitpunkt aber noch unterwegs. Im ersten Schritt hatte ich dann alle Stecker zerlegt, die Spulen angeschlossen und explizit auf die Verbindungen geachtet. Und siehe da - der Motor lief mit angeschlossenen MAP Sensoren und ohne Fehlzündungen. :denk: :denk: :denk:


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    3. Der Knall: Ich hatte dann den Motor einige Minuten laufen lassen. Die Temperatur war schon knapp bei 70 Grad. Dabei hatte ich wieder am Kabelbaum gewackelt, um doch noch einen Wackler zu finden. Hatte den Motor auch etwas höher drehen lassen - im Maximum bis 8000 Umdrehungen - etwas bei 3000. 10 Minuten lief der sicher. Gut dacht ich mir - sieht ja schon besser aus. Danach hatte ich den Motor knapp 10-mal neu gestartet. Alles immer ohne Fehlzündung. Sooooo - und dann! Beim letzten Versuch starte ich den Motor, es macht nen großen Knall und am vorderen Zylinder steigt der Rauch auf. Motor musste ich natürlich ausmachen. Schnell war dann klar, dass die Dichtung der Ventildeckel rausgesprungen war. Da muss sich also ein ordentlicher Überdruck gebildet haben?!? Normalerweise kann sich der Druck doch über diesen Ölabscheider Schlauch zum Lufti am hinteren Zylinder ausgleichen? Da kam auch immer etwas Dampf raus. Beim vorderen Zylinderkopf ist hier ja nichts - falls das eine Falschannahme ist schreibt mir bitte!


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    4. Die Prüfung: Alles auf Anfang! Tags darauf hatte ich die Deckel nochmal unten, Ventilspiel nochmal kontrolliert, Alle Mechaniken geprüft. Kompression gemessen. Diesmal ohne Zündkerze am zweiten Zylinder - zweimal 13 Bar gemessen. Auch hatten die Kabel der Zündung alle neue Stecker bekommen. Auch hatte ich den kleinen Schnorchel zum Ölabscheider genau kontrolliert. Neue Ventildeckeldichtung eingesetzt. Und danach hab ich erstmal ein Bier getrunken und ein paar Tage überhaupt nichts gemacht. :knie nieder:


    Aktueller Stand - heute:


    Es hilft ja alles nichts und der Roman hier muss weiter geschrieben werden. Manchmal hilft es ja auch einen Schritt zurück zu treten und alles von einer anderen Perspektive zu betrachten. Wer den Thread hier verfolgt hat mag sich erinnern, dass ich denn Motor zu Testzwecken ja schon auf einem Zylinder (vorne oder hinten) laufen hatte. Das er ohne angeschlossene MAP Sensoren auch lief usw... Mit MAP hat's Fehlgezündet etc. etc. All das muss man nun wohl ausblenden - weil das Vodooo hier für mich gerade keinen Sinn mehr macht.


    Das geschrieben: Mein Ansatz war nun wieder einen Zylinder nach dem anderen an den Start zu bekommen. Und im ersten Schritt bin ich hier nun erstmal bei der Zündung. Hinweis: Damit die Elektronik die Zündung aktiviert müssen bei der 1190er scheinbar beide Zündspulen eines Zylinders angeschlossen sein. Wenn ich unten also nun schreibe das immer nur eine Zündkerze aktiv war lag die andere Zündpule irgendwo gezogen und isoliert am Motorgehäuse und die Stecker vom anderen Zylinder waren nicht angeschlossen.


    1. Versuch: Alles ganz normal eingesteckt. Alle 4 Sündspulen angeschlossen. Motor springt an und läuft! Allerdings kommt eine Fehlzündung am hinteren Zylinder.

    2. Versuch: Hinterer Zylinder - Hauptkerze -> Motor läuft

    3. Versuch: Hinterer Zylinder - Nebenkerze -> Motor läuft

    4. Versuch: Hinterer Zylinder - Beide Kerzen -> Motor läuft --> Daraus schließe ich der hintere Zylinder + Zündung ist ok


    5. Versuch: Vorderer Zylinder - Hauptkerze -> Nichts --> Zündspule von hinterer Hauptkerze eingesetzt -> Nichts --> Hauptkerze von hinterem Zylinder eingesetzt -> Motor läuft an hält Standgas aber nicht!

    6. Versuch: Hinterer Zylinder - Hauptkerze vom vorderen Zylinder eingesetzt -> Nichts --> Neue Zündkerze wohl fehlerhaft

    7. Versuch: Hinterer Zylinder - Alte Hauptkerze eingesetzt -> Motor läuft --> Daraus schließe ich der hintere Zylinder + Zündung ist immer noch ok


    8. Versuch: Vorderer Zylinder - Alte Hauptkerze eingesetzt -> Motor läuft an hält Standgas aber nicht!

    9. Versuch: Vorderer Zylinder - Nebenkerze -> Nichts

    10. Versuch: Vorderer Zylinder - Beide Kerzen -> Motor läuft an hält Standgas aber nicht!


    In dem ganzen Prozess gab es keine einzige Fehlzündung. MAP Sensoren sind drauf!!! Ich hab auch alle vier Zündspulen durchgetestet am hinteren Zylinder - die sind wohl alle OK.


    Fazit:


    Ich gehe nun mal davon aus der vordere Zylinder müsste auch nur über die Haupt- bzw. Nebenkerze laufen wie der hintere. Richtig? Dem ist nun ja nicht der Fall und somit muss ich hier noch weiter suchen. An den Kabeln hab ich nun schon gewackelt und ich hab die Leitungen auch durchgemessen. Ich finde hier keinen Fehler. Bei dem ganzen Prozedere hat sich nun aber wohl die Batterie verabschiedet. Nach 10-15 Starts geht nichts mehr.


    Nun kann ich nur einen Fehler der Einspritzung vermuten - oder das der Fehler tatsächlich weiter unten im Motor liegt. Es wurde schon der Ventilsitz vermutet - bei dem Thema wird es mir aber dann doch deutlich zu kompliziert - wüsste nicht wie ich das prüfen kann. :denk:


    Zur Zündung nochmal: Es wurde von euch ja schon vermutet das die Zündkerzen fehlerhaft sind - dem bin ich nun ja nachgegangen. Aber wenn die Kerzen und Spulen im einen Zylinder tun sollten sie es ja auch im anderen. D.h. hier liegt der Hund noch wo anders begraben und bevor ich den vorderen Zylinder nicht unabhängig zum laufen bekomme, geht es hier nicht weiter.


    Fehlzündungen: Auch nur eine Vermutung... Kann es sein das die Fehlzünder durch eine fehlerhafte Zündfolge (Kabel oder Zündkerze egal) im vorderen Zylinder zustande gekommen sind. Ich hatte ja auch nur die Zündkerzen gewechselt. An den anderen Sensoren etc. war ich überhaupt nicht dran. Und kann es sein das genau solch eine Fehlzündung soviel Druck aufbaut das es mir die Ventildeckeldichtung zerlegt?


    Danke:


    Wer nun wirklich bis hierher gelesen hat - erstmal vielen Dank! Bin wie immer für weitere Anregungen offen. Irgendwie gehen mir langsam die Optionen aus...


    Ich wünsche euch was! Hier noch Bilder der hübschen neuen Stecker. :sabber:


    LG Martin



    IMG_8633.jpgIMG_8634.jpg

  • Du hattest den Luftfilter nicht drauf bzw offen, als dir die Richtung rausgeflogen ist, oder?


    Um die Dichtung raus zu bekommen braucht es ziemlich Überdruck im Gehäuse.


    D.h. entweder kommt Verbrennungsdruck ins Gehäuse und nicht schnell genug wieder raus (defekter Kolbenring, bzw anderer Abdichtfehler), oder du hast was, was ich bislang nur einmal selbst an einer Honda hatte:


    Da war die Lichtmaschine defekt und hat mit dem entstehenden Funken bzw. Lichtbogen offenbar den Ölnebel entzündet.


    Du kannst die LiMa relativ schnell mittels Spannungs- & Widerstandsmessung zumindest grob prüfen, ich würde trotzdem auch den betreffenden Deckel demontieren und mir die Windungen anschauen.

  • Hallo,


    ja der Lufti war raus - auch der Temperatursensor natürlich dann nicht richtig... Also geflogen war die Dichtung im Standgas direkt nach dem Start...


    Hätte ich Probleme mit Kolbenring etc. - dann müssten doch die Kompressionsmessungen deutlich schlechter sein?


    Ich check mal die Spannung - eine kaputte Lima hatte ich schon mal - warum die nun aber nach dem Stillstand abbrauchen soll ist mir unklar. Würde aber eventuell die schnelle Batterieentladung erklären. Kommt mir schon sehr weit hergeholt vor - kann ja nicht sein das alles auf einmal kaputt geht!


    Und - ganz abgesehen davon - momentan ist ja das erste Problem das der vordere Zylinder nicht unabhängig läuft. Der hintere tut das ja...


    LG

  • also zündkerzen müssen alle vier i.o. sein und auch angeschlossen, denn bis ca. 3300rpm arbeiten beide sprich alle 4 kerzen und werden auch beide vom steuergerät angesteuert;

    das mit der zündung wäre eine mögliche fehlerquelle, weil ein falscher impuls dann direkt weitergegeben wird; wobei mir dabei der pikupsensor einfällt; ja der wäre auch ein möglicher fehlerkandidat. abstand und kontakte checken;

    drosselklappeneinheit kannst prüfen; zuwenig bzw. zuviel sind beides möglich und beides nicht gut; aber eher ein nebenschauplatz, da wären die düsen wichtiger oder eben die bp; die soll mind. 3,4 bar liefern; aber auch das mehr unwahrscheinlich als wahrscheinlich;

    mir will noch nicht einleuchten, dass die ganzen probleme nach dem ventiele einstellen auftauchten; da muss es einen kulminationspunkt geben; schwierig schwierig :denk: :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: