Ölstand kontrollieren 890AdvR

  • Moin zusammen,

    kurze Frage Mal zu Motorölstand.

    Zur Info, ich fahre ne 890Adv R '22er, KM Stand ca. 2000km.

    Bei mir ist der Motorölstand im Schauglas bei relativ lauwarmen Motor (2Stunden nach Fahrt Ende) in waagerechter Position an der oberen Markierung.

    Wenn ich nach einer 45min. Fahrt ca. 2-3min. nach Fahrtende (also bei heißem Motor) nachschaue ist das Schauglas voll. Wenn ich dann leicht Kippe sehe ich dann etwas Luft.


    Nun die Frage:

    Alles im Lot? Oder lieber etwas Öl runternehmen?

    Laut Anleitung müsste ja etwas Öl runter... Wie sind da so die Erfahrungen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Walross ()

  • Nahezu Perfekt. Bei mir ist es nach dem Ölservice in der Werkstätte auch genauso wie bei dir.

    Betriebsbuch sagt:

    Der Motorölstand muss bei betriebswarmem Motor kontrolliert werden.

    Nach dem Abstellen des Motors eine Minute warten und erst dann kontrollieren

    Waagrechte Lage.

    Das Motoröl muss zwischen Markierung A und Markierung B des Schauglases stehen.

    Zwischen min und max gehen nur ca. 0,22 Liter rein, dh eine spur über der oberen Ringmarkierung entspricht ca. 1 Stamperl Öl zuviel. Das ist aber egal, das Öl darf nur nicht schäumen (und das macht qualitatives Öl ohnehin nicht).

  • Wenn ich nach einer 45min. Fahrt ca. 2-3min. nach Fahrtende (also bei heißem Motor) nachschaue ist das Schauglas voll. Wenn ich dann leicht Kippe sehe ich dann etwas Luft.

    Das ist in Ordnung so, das kannste lassen.

  • Meine hat jetzt knapp 70.000 km drauf und ich musste noch nie zwischen den Serviceintetvallen Öl nachfüllen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Eine Frage wegen der waagrechten Lage:
    Legt ihr das Moped auf die linke oder auf die rechte Seite?


    Oder wäre es besser, wenn das Moped senkrecht steht?

  • Mal etwas Anderes...ich war vor ca. 200 Km zum 1000er Service (790 Adv. 23) Ich vermute mal da kommt dann Motorex Öl rein !? Ich hatte gestern (direkt nach dem Kaltstart) für ca. 1-2 Sekunden rote Warnung im Display "Öldruck zu niedrig" war dann aber gleich wieder weg und kam erst beim nä. Kaltstart wieder kurz. Ich habe mal nach dem Schauglas (Ölstand) geschaut. Ich habe sie ziemlich gerade hingestellt und war erschrocken weil ich dachte, da ist gar kein Öl drin. Habe dann aber beim genauen hinsehen bemerkt das das Öl ziemlich klar und durchsichtig wirkt. Ist ja auch erst ca. 200km alt. Meine Frage: sieht das Motorex Öl so farblos aus oder muß ich mir in irgendeiner Form Sorgen machen ?? Man wird ja, aufgrund der viele Problem Prediger, langsam paranoid.

    Einmal editiert, zuletzt von hollo ()

  • Kurz Ölwarnung ist normal beim Start, da ist die Elektronik schneller mit der Messung als der aufgebaute Öldruck (Programmierfehler KTM).

    Das neue Motorrex kann auch mal fast unsichtbar sein, wir aber bald gelb, dann dunkelgelb u. schlußendlich schwarz sein. Die Neuölfarbe ist unterschiedlich, von fast unsichtbar bis gelb oder rot.

    Im attachement die Ölfarbveränderung bei mir.

  • Kurz Ölwarnung ist normal beim Start, da ist die Elektronik schneller mit der Messung als der aufgebaute Öldruck (Programmierfehler KTM).

    nun, ich würde das nicht als Programmierfehler bezeichnen. Wenn der Motor anspringt und der Öldruck nicht ausreicht, um den Kontakt im Öldruckschalter zu betätigen, dann zählt die Logikeinheit 1 und 1 zusammen und setzt die rote Warnung. Macht doch auch Sinn. Vielleicht haben sie beim Service statt eines 10W/50 ein 5W/50 reingekippt, dann ist das Öl bei niedrigen Temperaturen viskoser (dünner) und damit kommt der Druckaufbau ein bisschen verzögert

  • ich würde an deiner Stelle noch einmal gemäß Handbuch den Ölstand kontrollieren. Vielleicht ist ja doch minimal zu wenig drin. Wenn der Füllstand aber theoretisch korrekt ist, und das Phänomen anhält, kannst du ja experimentieren und geringfügig Öl auffüllen - aber immer nur wenig. Rockymountain hat dazu in #2 ein paar Daten und Tipps gegeben....und da meinem :Kürbis: beim Service eher mehr als zu wenig eingefüllt wird (auch über dem oberen Strich), scheint das ja nicht zu schaden.

  • Danke für die Präzisierung. Selbstverständlich darf die Öldruckwarnung nicht länger anstehen, ich meine das 0.1 sec bis 0.5 sec Kurzflackern beim Start.

    Wenn jedes elektronisches Geflackere zu erst genommen wird, würde man ja in Depressionen verfallen.

    Wennst einen misslungenen Kaltstart hast oder Motor abgewürgt hast, dann leuchtet bei mir auch alles für paar Stunden auf (Lambda-Fehler, ECU-Fehler, Elektronischer Zündschlüssel etc).

    Entspannt bleiben, wenn was eingehen will geht es ohnehin ein.

    Ad Ölstand: es sind 2.6-2.8 liter drinnen, ob da 0.2 zuwenig oder 0.05 Liter zuviel vom Max-Stand drinnen sind , ist aber wirklich Gott sei dank herzlich egal. Viel wichtiger ist das Ölqualitätsverhalten (Druckbeständigkeit, Wärmeableitung, nicht verkoken, Antischäumen, zb ein Motorradmotor hat im Vergleich zum Auto keine Lagerauflageflächen, aber beschissenen Thermohaushalt, Schräglagen, Ölverlagerung durch Beschleunigung , enorme Drehzahlen, enorme Flächenpressungen an Zahnrädern, ..., eine schmutzeintragende Kupplung, massivste "Stoßimpulseinwirkungen" durch extrem dünne Wellen, Nocken, Lager, Temperaturänderungen, Massenkräfte - u. Momente...).

    Da mache ich mir mehr Sorgen, ob meine Öl-Charge wohl in Ordnung war.

    Aber wenn die Ölkontrolle wenige Sekunden aufleuchtet, dann unbedingt dem Händler melden.

  • Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Die ktm hat eine Trockensumpfschmierung. Was du im Schauglas siehst ist der Stand im "Vorratsbehälter". Da ist ein zu wenig Öl nur in Extremsituationen gefährlich. Auch ein zu viel ist nicht wirklich problematisch, da ja dort keine rotierenden Teile Schaum erzeugen können.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das Einfahröl vor dem 1000 Service ist ein anderes wie nachher eingefüllt wird.

    Meine Erfahrung, nicht nur bei KTM,ist, das in den Werkstätten gerne nur die minimale Ölmenge eingefüllt wird. Bei meiner 890 R war das Aufleuchten der Öldruckkontrolle deutlich seltener wenn der Ölstand eher auf Maximum Stand und das Moped gerade steht. Auf meinem Zentralständer oder in der Werkstatt auf der Bühne ist das praktisch nicht aufgetreten. Auf dem Seitenständer mit leichtem Gefälle nach hinten jedesmal. 2,8l Motoröl ist auch nicht wirklich viel. Wenn die 2 Ölpumpen fördern ist da unten in der Wanne nicht mehr wahnsinnig viel drin, würde ich vermuten. Früher war in den Böcken deutlich mehr Öl.

    Gruß Bommi

  • Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Die ktm hat eine Trockensumpfschmierung. Was du im Schauglas siehst ist der Stand im "Vorratsbehälter". Da ist ein zu wenig Öl nur in Extremsituationen gefährlich. Auch ein zu viel ist nicht wirklich problematisch, da ja dort keine rotierenden Teile Schaum erzeugen können.

    Naja das ist so ein Zwischending aus beiden Welten.

    Der Kurbelsumpf wird abgepumpt mit einer Pumpe und damit das Getriebe versorgt.

    Unterm Getriebe nimmt die Druckpumpe auf, das ist dann schon eine klassische Ölwanne.

    Diese eine Pumpe versorgt alle Schmierstellen des Druckumlaufes.

    Wenn der Motor oder das Moped sehr schräg stehen, also eher im Geländeeinsatz, kann es passieren dass kurz die Öldruckwarnung kommt.

    Ich selbst hab etwas mehr Öl drinnen, wenn der Motor heiss ist, dann ist das Schauglas voll.


    Rot ist die Absaugung vom Kurbelsumpf mit dem vorderen Ablasssieb, blau die Druckpumpe mit dem hinteren Sieb.

  • Hi Fans, ist in der Tat nicht so easy den Ölstand bei der 890er zu kontrollieren bzw. richtig einzustellen.

    Weil man 1. wenig Spielraum zw. min und max hat, 2.keinen Hauptständer (viele), und 3.wenig Platz zum Öl einfüllen.

    Habe es nach einigem hin und her, dann aber geschafft den Ölwechsel korrekt durchzuführen. :knie nieder:

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV