LED-Blinker blinken zu schnell - SMC-R (2023)

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner ´23iger SMCR Kellermann Blinker verbaut.

    Diese blinken jetzt etwas zu schnell.


    Die originalen Blinker haben 3W und in der Zuleitung befindet sich noch ein ?(Widerstand , Platine oder sonst was, leider unter einem Schrumpfschlauch)

    Daher nicht zuerkennen was es ist.


    In einem anderen Beitrag wurde glaube ich ein Widerstand von 45 Ohm erwähnt, bezogen auf einen 3Watt LED Blinker.


    Da aber an diesem originalen 3Watt Blinker noch etwas verbaut ist wird jeder einzelne Strang doch mehr als 3 Watt verbrauchen.


    Hat einer hier schonmal an einer 23iger SMCR Kellermann Blinker verbaut und entsprechende Widerstände eingesetzt?


    Dann wäre die Frage welche Werte müssen diese haben.


    Gruß…

  • Welche Blinker hast du genau von Kellermann? Was steht dort unter den technischen Daten?

    Meine gesehen zu haben, dass Kellermann oder war es Rizoma(?), ein entsprechendes Zwischenstück anbietet, bin aber nicht 100% sicher.


    Ich würd mal dort anrufen...

    https://www.kellermann-online.com/zubehoer/ -> Elektronisches Zubehör

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Montageinformation

    Jedes Motorrad ist so einzigartig wie sein Besitzer, deshalb funktioniert die Installation von Leuchtprodukten an Motorrädern selten nach "Schema F". Je nach Marke, Modell und Baujahr können die Zubehörkomponenten sehr unterschiedlich ausfallen.


    Sie haben dazu Fragen? Sprechen Sie mit uns! Wir bieten Ihnen Einbauhilfe & Beratung über Telefon (0241-938080), E-Mail oder Web-Chat!

    Ride hard or stay home :driften:

  • ... Verbaut habe ich die Atto Miniblinker....

    Die Attos haben wohl 1,5W sagt Louis.

    Damit die sich wie 3W Blinker verhalten, muss pro Blinker ein Widerstand parallel angeschlossen werden, der nochmal 1,5 W verbraucht.

    Das wären 96 Ohm an jedem Blinker....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Bei Kellermann war leider kein Techniker mehr also Kontaktformular ausgefüllt und warten auf Rückruf ?


    Dennoch habe ich mal versucht zu rechnen.

    Die tatsächlich Stromaufnahme der alten 3W Blinker liegt bei 190mA bei 13,5V.

    Das wären dann ca 2,5W.

    Die Neuen haben 1,5W.

    Fehlt dann scheinbar noch 1W.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe wären das dann 180Ohm bei 13,5V.


    Ich werde es nachher einfach mal testen und berichten.


    Auf jeden Fall schonmal DANKE für die Reaktionen ?????????

  • So,


    90 Ohm und 180 Ohm funzt nicht.

    Originalen Blinker hinten dran, Blinkt langsam und Kellermann vorne schnell; zur Probe….


    Dann einfach mal 60 Ohm probiert und sieht da es funzt.

    1x 60 Ohm an den hinteren Blinker und beide blinken langsam.


    KTM gestartet (höhere Spannung) blinkt immernoch langsam ???


    Problem gelöst …

    Einmal editiert, zuletzt von Knoten ()

  • Ohne es schon selbst probiert zu haben:


    Mach die Rechnung mit der kleineren Leistung und schau, dass du auf 3W (das ist die Nennleistung der originalen Blinker) kommst.


    Solltest du etwas zu viel Leistung dadurch erreichen sollte es keine Probleme geben, bei der SDR verwenden Leute teilweise 5W Blinker und haben keine Probleme.

  • Ja, so würde ich das angehen.


    Je nachdem, ob du je Seite einen oder zwei verbaust, hält sich die Wärmeentwicklung ja auch in Grenzen.


    Nachdem du schon so gut gemessen hast hoffe ich, dass du dir Widerstände im Elektrozubehör kaufst, da kosten sie im Vergleich zum Motorradzubehör auch weniger.


    Um die Steuereinheit brauchst du dir zwecks der Leistung keine Gedanken machen, die Amerikaner verbauen immer noch Halogenblinker, die haben definitiv mehr Last. Und nachdem der Händler (zumindest bei der SDR) die Programmierung auf Halogen ändern kann, muss die Steuereinheit auch die Last verkraften.

  • Mit 25W sind sie eigentlich überdimensioniert, mehr als 5W solltest du nicht brauchen, zumal keine Dauerlast drauf liegt.


    Wenn du die gut unterbekommst schadet es sicher nicht, es ginge aber wohl auch eine Nummer kleiner.

  • Also, was ich nicht bedacht hab: Hinten hab ich kaum/keinen Platz um 2 Widerstände unterzubringen (re+li).

    Habe vorne zum Testen 2x68 Ohm pro Seite montiert, damit passt die Frequenz der Blinker.

    Mit nur 1x 68 Ohm blinken sie viel zu schnell.


    Ums jetzt schön zu machen bestelle ich noch 33 Ohm, dann brauche ich pro Seite nur jeweils einen Widerstand und kann die vorne hinter der Lichtmaske verstecken.


    Auch mit 1x 47 Ohm pro Seite sind sie noch zu schnell. So ist das eben, wenn man kein vernünftiges Oszilloskop zur Hand hat - Versuch macht kluch.


    Wie schön waren die Zeiten, als man ein lastunabhängig Relais für 10€ angestöpselt hat und fertig war 😔

  • Eigentlich brauchst du kein Oszilloskop, sondern nur die Wattwerte der alten Blinker, der neuen Blinker, und einen Taschenrechner.

  • Wie gesagt - die Neuen sind Lauflichtblinker und haben pro Seite 12 LED ... Daher schwankt der Strom bei jedem Blinkvorgang.

    Auf dem Blinker stehen 1,3W - die braucht er aber nur kurzzeitig wenn alle LED Leuchten 😉


    Mit dem Multimeter lässt sich sowas nicht messen, nur schätzen - weil viel zu träge.