1290R 3.0 geht überhaupt nicht an?

  • Und deshalb ist das Abstellen über Not-aus oder Seitenständer als Normalhandlung ein Fehler der früher oder später mit Fehlermeldung oder Blackscreen quittiert wird.

    Die Datenverluste am PC beziehen sich allerdings auf nicht abgespeicherte Tätigkeiten vom Benutzer, Schreibarbeiten, Konstruktionenschritte, was auch immer...

    das ist der Unterschied zum Bike

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Datenverluste am PC beziehen sich allerdings auf nicht abgespeicherte Tätigkeiten vom Benutzer, Schreibarbeiten, Konstruktionenschritte, was auch immer...

    das ist der Unterschied zum Bike

    Naja, nicht nur diese Daten können "kaputt" gehen.

    Das "Betriebssystem" kann durchaus auch leiden und auch tatsächlich auch Schaden nehmen.

    --> Deswegen die gewisse "Ähnlichkeit" zwischen einem PC und den heutigen Bikes (mit Software / Betriebssystem)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Naja, nicht nur diese Daten können "kaputt" gehen.

    Das "Betriebssystem" kann durchaus auch leiden und auch tatsächlich auch Schaden nehmen.

    --> Deswegen die gewisse "Ähnlichkeit" zwischen einem PC und den heutigen Bikes (mit Software / Betriebssystem)

    Dann wären damals in der Firma hunderte Pc's gestorben, als bei Modernisierungsarbeiten immer wieder (warum eigentlich) die Stromkabel angebohrt wurden.....

    Einzig nicht gespeicherte Arbeiten mussten wiederholt werden


    Aber lassen wir das, es geht hier ums Bike.

    Mein Kommentar dazu: softwaretechnisch ist das ein Witz, was sich da KTM leistet, abgeliefert hat....und, aber es ist noch sehr sehr viel Luft nach oben....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nur weil es hin und wieder funktioniert und nur weil es nicht immer zum worste case kommt, dann heißt es noch lange nicht, dass die Vorgehensweise korrekt ist.


    Wenn ich eines mit Sicherheit sagen kann: Elektronik, Programme, Betriebssysteme, PCs, Software usw. lieben es nicht, wenn ihnen unvermittelt der Strom geklaut wird.

    Und ja es stimmt, es ist nicht immer gleich alles kaputt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht steigt enorm.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • "Kommen sie mir nicht mit Tatsachen, ich habe meine Überzeugungen!" :lol:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tatsache ist, das ich meine SDR 2.0 25.000 Km und die S ADV S 60.000 Km schon immer mit dem Ständer ausmache. Es findet auch des Öfteren mal der Umkehrschluss statt, Starte den Hocker, Gang rein und aus. Passiert auch nichts weiter, darf ja auch nichts passieren, denn dafür ist es ja auch vorgesehen.


    Aber jeder wie er möchte, dies ist keine Handlungsanweisung.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Naja, sie muss zuverlässig ausgehen, denn das ist sicherheitstechnische relevant. Sie muss aber nicht tadellos wieder angehen. Das muss erstmal jemand zeigen wo das steht. Ist genauso dünn wie alle anderen Erklärungen hier, egal ob es die Befürworter oder Gegner sind.


    So lange hier keiner Details zum Steuergerät und dem Programm hat ist das doch eh eine Endlosdiskussion.

  • Weil es ab der 2.0 keinen richtigen Zündschlüssel mehr gibt.

    ...inkl. elektronisch-mechanischen Lenkerschloss. Darum vor dem Entriegeln auch den Lenker etwas "einschlagen", damit das Schloss nicht unter Druck steht. ...oder/auch gut fetten!

  • Batterie vom Motorrad trennen. 2 Minuten warten, anschließen, starten.


    In Zukunft den Notaus nicht mehr benutzen und starten erst wenn der Selbsttest im Display beendet wurde

    Man stelle sich mal vor, bei den 4-rädrigen Kollegen ist die Prozedere ebenfalls notwendig, wenn z.B. im stop and go Verkehr

    der Motor abgewürgt wird, oder in der Fahrschulausbildung, oder, oder.....

    Was machen die Softwarespezialisten bei den 4-rädrigen Kollegen und der Konkurrenz von KTM blos anders....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ähm, mein Auto mit Keylessgo und Display abgewürgt. Sofortiges Starten per Taste nicht möglich.

    Ausschalten und wieder Anschalten bis alle Displays an sind. Erst danach startet der Wagen wieder.


    Gut, es gibt keine Fehlermeldung aber es dauert etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von balu494 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ähm, mein Auto mit Keylessgo und Display abgewürgt. Sofortiges Starten per Taste nicht möglich.

    Ausschalten und wieder Anschalten bis alle Displays an sind. Erst danach startet der Wagen wieder.


    Gut, es gibt keine Fehlermeldung aber es dauert etwas.

    Das ist doch Standart, auch ohne Keylessgo ist der Vorgang genauso.

    Motor abgewürgt: Zündschlüssel auf aus drehen und neu starten.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das ist doch Standart, auch ohne Keylessgo ist der Vorgang genauso.

    Motor abgewürgt: Zündschlüssel auf aus drehen und neu starten.....

    Sorry für OT: bei den Japanern nicht - würge ich ab kann ich direkt von Zündung wieder auf Start drehen :ja:

  • Hatte gestern 24h Dienst und wollte danach mit dem Moped wieder heim, aber die geht nicht an. Es leuchten keinerlei LEDs auf dem Display, wenn ich den Race-On schlüssel direkt vorne rechts auf die Antenne (?) lege passiert genauso wenig.

    Sie stand draußen die Nacht im Regen, aber nicht zum ersten mal und hat bisher keine Probleme gegeben. Sie stand auch schon mal 2-3 Wochen unbewegt und hatte nur minimal spannung verloren, denke also das die Batterie eigentlich noch in Ordnung ist.


    Hauptsicherung ist in Ordnung, Lenkerschloss ist eingerastet. Starthilfe mittels Gerät und KFZ (bei nicht laufendem Motor) ohne irgendeine Art von Resultat.


    Ist auf einen Sonntag natürlich immer großartig, noch jemand Ideen bevor ich Montag bei Team West anrufe? Würde mich sehr freuen.

    Hallo Leopold,

    Das Problem hatte ich mehrfach.

    Die rechte Lenkerarmtur wurde bei mir immer im Regen feucht und dann kurzgeschlossen.

    Fehlerbehebung: Griffschalen öffnen und trocken föhnen. Ich habe die innenliegende Platine dick mit Fett überzogen. Seitdem ist das Problem weg.

    Gruß Matthias