1290R 3.0 geht überhaupt nicht an?

  • Hatte gestern 24h Dienst und wollte danach mit dem Moped wieder heim, aber die geht nicht an. Es leuchten keinerlei LEDs auf dem Display, wenn ich den Race-On schlüssel direkt vorne rechts auf die Antenne (?) lege passiert genauso wenig.

    Sie stand draußen die Nacht im Regen, aber nicht zum ersten mal und hat bisher keine Probleme gegeben. Sie stand auch schon mal 2-3 Wochen unbewegt und hatte nur minimal spannung verloren, denke also das die Batterie eigentlich noch in Ordnung ist.


    Hauptsicherung ist in Ordnung, Lenkerschloss ist eingerastet. Starthilfe mittels Gerät und KFZ (bei nicht laufendem Motor) ohne irgendeine Art von Resultat.


    Ist auf einen Sonntag natürlich immer großartig, noch jemand Ideen bevor ich Montag bei Team West anrufe? Würde mich sehr freuen.

  • Alle Sicherungen geprüft? Batterie geprüft? Batterie im Schlüssel geprüft?

    Bei meinem Kumpels SDR 2.0 war es das Zündschloss.

  • Alle Sicherungen geprüft? Batterie geprüft? Batterie im Schlüssel geprüft?

    Bei meinem Kumpels SDR 2.0 war es das Zündschloss.

    Zum Prüfung der Batterie hab ich erstmal nix, die vom Zündschlüssel habe ich jetzt grad gewechselt weil ich grad zufällig noch passende gefunden habe.

    Werde dann gleich mal den Sicherungskasten suchen und die auch alle durchgehen.


    Hoffentlich haben irgendwelche Tankstellen Ersatzsicherungen

  • Batterie vom Motorrad trennen. 2 Minuten warten, anschließen, starten.


    In Zukunft den Notaus nicht mehr benutzen und starten erst wenn der Selbsttest im Display beendet wurde

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...


    In Zukunft den Notaus nicht mehr benutzen und starten erst wenn der Selbsttest im Display beendet wurde

    Halte ich seit Jahren so. Grundsätzlich lasse ich bei all meinen Motorrädern erst den Selbsttest komplett durchlaufen, bevor ich den Startknopf drücke. :Daumen hoch:

  • Batterie vom Motorrad trennen. 2 Minuten warten, anschließen, starten.


    In Zukunft den Notaus nicht mehr benutzen und starten erst wenn der Selbsttest im Display beendet wurde

    Werde ich mal probieren. Letzteres mache ich schon, weil sie sonst quasi immer MSC fehler schmeisst.

    Mit Notaus ist der Killswitch gemeint? Den nutze ich nie.


    Idr: Komme zum stehen, Gang rein, Motor mittels Ständer aus, Lenker Einschlagen und dann Race-On Taste gedrückt halten.

  • Sollte übrigens die eingebaute Batterie " tot " sein, hilft in der Regel auch ein Fremdstarten nicht weiter aufgrund des hohen Widerstandes der " toten " Batterie. Daher entweder eine aktive Batterie einbauen und dann testen, ob das Lenkschloß entrastet bzw. das Display aufleuchtet und der Selbsttest statt findet. Oder die Kabel von der eingebauten Batterie lösen, Fremdstartkabel anschließen und testen, ob dann das Lenkschloß entrastet bzw. das Display aufleuchtet und der Selbsttest statt findet. Starten würde ich dann den Motor allerdings nicht.

    P.S.: Stoppe grundsätzlich den Motor mit dem " Race On " - Schalter. So, wie Du das machst, also Stoppen des Motors über das Seitenständer ausklappen, ist so, als ob Du den Killschalter oben benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von 620 SC ()

  • Sie läuft, Batterie bei 14,3 Volt gewesen.

    Als ich mich näherte, sah ich bereits ein Gelbes leuchten der Linksoberen LED.

    Dann passierte zwar nicht sofort was, aber das Lenkschloss ließ sich lösen und kurz darauf erwachte sie zum leben.


    Vielleicht war es tatsächlich einfach nur der Schlüssel.

    Kacke dass die Maschine kein manuelles Notzündschloss hat.

  • Motor mittels Ständer aus,

    Das ist Der Fehler. Ist so als würdest du deinen Computer zu Hause mut Steckerxaus der Dose ziehen ausstellen.


    Machst du ja auch nicht...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist Der Fehler. Ist so als würdest du deinen Computer zu Hause mut Steckerxaus der Dose ziehen ausstellen.


    Machst du ja auch nicht...

    Dann müssten die Probleme im Umkehrschluss ebenfalls passieren?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hi,

    habe folgende Erfahrung gemacht, dass das Handy den Schlüssel stört. Schlüssel und Handy in derselben

    Jackentasche Moped, geht nicht an Handy vom Schlüssel getrennt gelagert, Moped springt an.

  • Warum will eigentlich keiner mehr sein Moped über den Schlüssel abstellen??


    Is doch das einfachste und bequemste meiner Meinung nach.


    Aber jeder wie er mag.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • ......Ist so als würdest du deinen Computer zu Hause mut Steckerxaus der Dose ziehen ausstellen.


    Machst du ja auch nicht...

    So verbreiten sich durch spontanes unüberlegtes posten Fehlinformationen im WWW.......echt schade

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Welche Fehlinformationen?

    Jedes elektrische Gerät muss Stromausfälle ( wie immer sie entstehen) locker verkraften können. Der Fernseher, der Reciever, der Router….. gehen ja schließlich auch nicht kaputt, wenn man mal plötzlich den Stecker rauszieht.

    Und dann wären da noch Haushaltsgeräte wie Herd, Kühlschrank und Waschmaschine…… Wenn die Elektronik jedes mal, auch wenn die Sicherung rausfliegt so leicht kaputt gehen würde, wäre das ziemlich ärgerlich.

    Der Schalter am elektr. Gerät ist nur ein „Komfortteil“ und spart den Weg zur Steckdose.

    Beim PC kommt es zu Datenverlusten, wenn vor der Stromtrennung nicht abgespeichert wurde.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Beim PC kommt es zu Datenverlusten, wenn vor der Stromtrennung nicht abgespeichert wurde.

    Und deshalb ist das Abstellen über Not-aus oder Seitenständer als Normalhandlung ein Fehler der früher oder später mit Fehlermeldung oder Blackscreen quittiert wird.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn ich die 890R mehrfach übern Notaus abstelle, springt die nicht mehr an.

    Erst nach Reboot wieder.

    Mein Händler weist die Kunden allesamt drauf hin, dass sie nicht mit dem Notaus die Karre abstellen sollen.