Bodenfreiheit schlecht oder Reifen zu gut?

• Meine Frage gilt mehr den battle-fahrern: habt ihr auf der rennstrecke probleme mit der bodenfreiheit?
    ich bin schon arg erschrocken als neulich der kupplungsdeckel u. fußraste gestriffen hat und möchte das so eigentlich nimmer erleben! :sehe sterne:
    ..naja gut wir waren auch ziemlich "zügig" unterwegs...aber landstraße nix renne :staun:
    der gesundheit halber frag ich halt mal ob jemand ähnliche "kontakte" bereits hatte....
    grüßle....

• :staun:
    Bin zwar kein Battlefahrer. Würde mich aber trotzdem interressiern.
    Was hast du für Reifen?
    Wie ist dein Fahrwerk eingestellt?
    Wo und wie ist das passiert (glatte oder wellige Fahrbahn)?
    :denk:

• reifen: dunlop 208rr (schade,daß es den bald nimmer gibt!)
    fahrwerk: einstellung sport lt. handbuch plus etwas mehr federvorspannung hinten,angepaßt an meine 90 kg lebend gewicht!
    straße ohne wellen - sehr langgezogene 180 grad kurve,leicht bergauf(ähnlich wie eine standard-autobahnausfahrt)
    ....

• Bekannte Tatsache bei zügiger Fahrweise.

Allerdings sollte Dein Auspuffkrümmer unten auch angeschliffen sein.

Abhilfe: Längeres Federbein der R kaufen und einbauen,
    oder Verlängerungsmodifikation bei KTM-Sommer durchführen lassen.

• Zitat

Original von RicoleTTo
    reifen: dunlop 208rr (schade,daß es den bald nimmer gibt!)
    fahrwerk: einstellung sport lt. handbuch plus etwas mehr federvorspannung hinten,angepaßt an meine 90 kg lebend gewicht!
    straße ohne wellen - sehr langgezogene 180 grad kurve,leicht bergauf(ähnlich wie eine standard-autobahnausfahrt)
    ....

komisch das es da so "druchschlägt"...wie schnell warste da eigentlich?

bengel

In thrust we trust.

• ....naja bei so einer schräglage schau ich nimmer auf den tacho :sehe sterne:
    aber es war scho ziemlich schnell das ganze...mit sicherheit über 100km/h würd ich mal sagen...
    ....

• respekt. alter. respekt. mir fehlen die worte. :daumen hoch: :lol: :lol: :lol: :lol:

könnte natürlch auch daran gelgen haben, dass es leicht bergauf ging. (winkel und so. bin kein mathe genie nur moppedfahrer)

ich? ready to race, Du?

• :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

• Zitat

Original von RicoleTTo
    Meine Frage gilt mehr den battle-fahrern....

Sorry, wenn ich trotzdem antworte....

Du wirst (bei evtl. anstehenden Verkaufsabsichten) Probleme mit der Formulierung "keine Trainings, kein Rennen" bekommen.... :grins:

Macht nix, kann passieren.....

• :teuflisch: naja ich würd mal sagen: sd07 aus artgerechter haltung zu verkaufen :lol:

• Zitat

Original von Tigger#77
    Bekannte Tatsache bei zügiger Fahrweise.

Allerdings sollte Dein Auspuffkrümmer unten auch angeschliffen sein.

Abhilfe: Längeres Federbein der R kaufen und einbauen,
    oder Verlängerungsmodifikation bei KTM-Sommer durchführen lassen.

Genau das war auch mein erster Gedanke.
    Eigentlich setzt der Krümmer zuerst auf oder hast du die Akra Komplettanlage drauf.

......eat my Feinstaub.

• Zitat

Original von TommyB

Genau das war auch mein erster Gedanke.
    Eigentlich setzt der Krümmer zuerst auf oder hast du die Akra Komplettanlage drauf.

:nein:
    der krümmer kann nicht schleifen!ich war etz extra in der garage und hab die sd ganz stark zur seite gelegt und stellte fest,daß der krümmer viel zu weit innen liegt und in schräglage sich von der fahrbahn weg bewegt!probiers mal aus!
    :ja:

• Bei meiner SD hatte ich das auch..
    Aber bei mir hat zuerst der Krümmer geschliffen, und erst nachher der Kupplungsdeckel.

Ich hatte den MPP drauf. Und es gab auch beim Verkauf keinerlei Probleme..

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin? Und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge! :amen:

• Zitat

Original von Groma
    Bei meiner SD hatte ich das auch..
    Aber bei mir hat zuerst der Krümmer geschliffen, und erst nachher der Kupplungsdeckel.

Ich hatte den MPP drauf. Und es gab auch beim Verkauf keinerlei Probleme..

• :denk:
    hm!..kann es sein,daß bei der 07er die krümmerführung ein bissi anders ist?..oder die lichte bodenhöhe im motorbereich größer?
    ..ich weiss etz gar nix mehr...... :denk:

• Zitat

Original von RicoleTTo

:nein:
    der krümmer kann nicht schleifen!ich war etz extra in der garage und hab die sd ganz stark zur seite gelegt und stellte fest,daß der krümmer viel zu weit innen liegt und in schräglage sich von der fahrbahn weg bewegt!probiers mal aus!
    :ja:

Hab ich schon mehrmals mit Erfolg ausprobiert, Krümmer ist bald durch und Deckel ist auch bald fällig. :weinen:

......eat my Feinstaub.

• Zitat

Original von RicoleTTo
    der krümmer kann nicht schleifen!ich war etz extra in der garage und hab die sd ganz stark zur seite gelegt und stellte fest,daß der krümmer viel zu weit innen liegt und in schräglage sich von der fahrbahn weg bewegt!

1. Nicht in der Garage testen. Das Moped federt ein, wenn jemand draufsitzt ;) und beim Kurven fahren/beschleunigen herrsch hinten eh weitere Kompression.

2. Hab jetzt erst gesehen, daß es um eine 07er geht. Hat meines Wissens ein längeres Federbein als 05/06er drin.
    Würd mal die Federvorspannung überprüfen und vielleicht etwas erhöhen.

3. @All: Der Deckel kostet bei KTM 40,- €, also ein bezahlbares Ersatzteil.
    (Nachdem ich ~6 Wochen auf die Deckel warten mußte (soviel zum KTM-Service), habsch mir sicherheitshalber für die Battle gleich 2 als Ersatz bestellt 8) )

• Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum und fahre seit 4 Wochen 'ne SD07. Da bei mir mittlerweile auch die ersten Teile schleifen wollte ich das Federbein stärker vorspannen.

Und schon ergaben sich viele Fragen:
    Warum finde ich keinen Hakenschlüssel in meinem Bordwerkzeug? Ist das immer so bei KTM oder fehlt der nur bei mir?
    Um wieviel Umdrehungen soll ich die Vorspannung erhöhen (Ich wiege 87kg)?
    Was kostet eine Federbeinverlängerung (z.B. bei KTM-Sommer)?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte...

Ansonsten macht die Mühle richtrig Spass!!!!!

Grüße

Klaus