USB Ladebuchse Probleme

  • Servus!

    Tut mir leid, wenn ich das Thema wieder aufmache und falls ich das im falschen Bereich frage(eventuell liegts besser in der Technik?), aber da hier so ein langer Thread besteht, dachte ich ich frag mal nach.

    Ich habe eine 890 GP 2023 und habe die original USB Zubehör Buchse. Ich bin nach Kauf draufgekommen, dass der Ladevorgang immer wieder abbricht und dann wieder aufgenommen wird. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs beim navigieren entlädt das Handy wegen der andauernden Unterbrechungen.

    Ich habe es mit 2 Handys(Google Pixel 6A + iPhone SE 2nd Gen) und mehreren Ladekabel getestet, immer mit demselben Ergebnis.

    Habe die Buchse daher auf Garantie tauschen lassen und habe immer noch dasselbe Problem.

    Hat eventuell einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte und ob ich das selbst fixen kann?

    Als Zusatzinfo: Im Stand habe ich das Problem nie, bloß während der Fahrt.

    Vielen Dank schon Mal! :)

  • Als Zusatzinfo: Im Stand habe ich das Problem nie, bloß während der Fahrt

    Du schreibst, dass Du die Buchse hast austauschen lassen. Heisst für mich "nur" die USB Steckdose. Das Du das Problem nur während der Fahrt hast und nicht im Stand, deutet dies für mich sehr stark auf die Zuleitung/Sicherung/Anschluss an 12V hin. Also Lose Verbindung/Wackelkontakt,der durch z. B. VIBRATIONEN entstehen können. Da Deine Steckdose zum Standard gehört, kann es auch ein Relais dazwischen sein, was Kontaktprobleme macht. Muss man im Verdrahtungsplan mal schauen und Durchmessen.

    PS

    Wenn die Jungs von KTM das schon auf Garantie anerkennen und daher was machen, sollten Sie das auch zuende bekommen.

    Ist keine "Raketentechnik" , so eine Ladebuchse.

  • Die USB Verbindungen sind nicht auf dauerhafte Erschütterungen ausgelegt; weder am Mopped noch an den Devices. Es gibt deshalb geschraubte oder federbelastete Verbindungen. Bei mir funktioniert darüber hinaus Wireless Charching/QI zuverlässig.

    Never give up, unless you just died.

  • Vielleicht liegt es ja auch an der USB Ladebuchse selbst. Für welche Leistung ist die denn ausgelegt, bzw. welchen Dauerladestrom kann sie am Ausgang leisten?

    Passt das mit dem benötigten Strom der Handys beim navigieren?

    Evtl. wird die USB Ladebuchse zu warm (durch zu hohen Strombedarf) und die Elektronik schaltet ab, bis sie wieder in ein niedrigeres Temperaturfenster kommt und wieder anschaltet.

    Was passiert denn wenn Du nicht navigierst und dadurch weniger Strom benötigt wird. Wenn dann okay, solltest Du über eine andere Ladebuchse nachdenken.

    Sonnige Grüße :winke:


    Zündapp Bergsteiger M25

    Yamaha RD 50M

    Suzuki GS 400E (Black Suzi)

    Yamaha XJ 650

    Honda XL 250

    Honda Hawk 650

    Triumph Street Triple R 675

    KTM 890 Duke R (2021)

  • Vielleicht liegt es ja auch an der USB Ladebuchse selbst. Für welche Leistung ist die denn ausgelegt, bzw. welchen Dauerladestrom kann sie am Ausgang leisten?

    Passt das mit dem benötigten Strom der Handys beim navigieren?

    Evtl. wird die USB Ladebuchse zu warm (durch zu hohen Strombedarf) und die Elektronik schaltet ab, bis sie wieder in ein niedrigeres Temperaturfenster kommt und wieder anschaltet.

    Was passiert denn wenn Du nicht navigierst und dadurch weniger Strom benötigt wird. Wenn dann okay, solltest Du über eine andere Ladebuchse nachdenken.

    er schrieb:

    - Ich habe eine 890 GP 2023 und habe die original USB Zubehör Buchse

    - Habe die Buchse daher auf Garantie tauschen lassen und habe immer noch dasselbe Problem


    Die Buchse gibt das raus,wie sie ausgelegt ist ( 0,5 - 2 A je nach Auslegung im Ausgang).Sollte das nicht reichen ist das eine Sache ( bei KTM in der Regel 1A Ladestrom )Das führt in der Regel dazu,dass das Smartphone z.B. laaaange läd und schleichend voll wird,wenn überhaupt.. Aussetzen beim laden/versorgen sollte sie jedoch nicht,wie ich meine.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das eine solche Steuerung verbaut ist, die Du erwähnst.

    Lass mich aber sehr gerne eines besseren Belehren.

    Ich bin immer noch bei schlechten Kontakt.


    Im übrigen gibt es Optionen die Spannung im USB Ladegerät zu überprüfen. Wenn Du dann Deinen Verbraucher anschließt,siehst Du auch sofort, was dieser an Strom zieht.

    Das Teil kann man sehr oft gebrauchen, wenn es darum geht,zu prüfen,was der Verbraucher benötigt.Das Teil kann alle seine Fragen klären.

    https://www.amazon.de/Akozon-Amperemeter-Strommesser-Spannungspr%C3%BCfer-Testgeschwindigkeit/dp/B0878Z3BMX/ref=sr_1_60?adgrpid=73765607880&hvadid=391552207636&hvdev=c&hvlocphy=9044746&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=15287553790824376546&hvtargid=kwd-299344263973&hydadcr=27934_1978096&keywords=usb+spannungspr%C3%BCfer&qid=1694365221&sr=8-60

  • Meine erste USB Steckdose hatte das Problem, dass sie tatsächlich einen Wackler in der Buchse hatte. Deutlich zu sehen, an der LED, die im Kabel verbaut ist. Irgendwann ist die Konakteinheit gebrochen und steckte im Kabel. Also neue Steckdose gekauft, dort sah die Kontaktfläche innen schon farblich anders aus (dunkel), hinter dem Scheinwerfer am Zündungplus angeschlossen und seither keine Kontaktprobleme mehr.


    Ich hatte bisher nur 2 mal die Meldung, dass die LAdung eingeschränkt wurde (Samsung S21), wahrscheinlich durch zu hohe Temperatur. Schau mal, wie locker das Kabel in der Steckdose sitzt und im Zweifelsfall muss der Scheinwerfer runter und schauen, ob es hier Probleme mit dem Stecker gibt, das Kabel irgendwo klemmt (auch wenn es hinter dem Scheinwerfer sehr eng ist und wenig Platz vorhanden, sollte das Kabel nicht das Problem sein, dafür ist es zu gut ummantelt, aber wer weiß). Reicht ja schon, wenn die beiden dünnen Kabel am Stecker abknicken, bevor sie in die dicke Isolation eindringen.

  • Du schreibst, dass Du die Buchse hast austauschen lassen. Heisst für mich "nur" die USB Steckdose. Das Du das Problem nur während der Fahrt hast und nicht im Stand, deutet dies für mich sehr stark auf die Zuleitung/Sicherung/Anschluss an 12V hin. Also Lose Verbindung/Wackelkontakt,der durch z. B. VIBRATIONEN entstehen können. Da Deine Steckdose zum Standard gehört, kann es auch ein Relais dazwischen sein, was Kontaktprobleme macht. Muss man im Verdrahtungsplan mal schauen und Durchmessen.

    PS

    Wenn die Jungs von KTM das schon auf Garantie anerkennen und daher was machen, sollten Sie das auch zuende bekommen.

    Ist keine "Raketentechnik" , so eine Ladebuchse.

    Ich denke auch, dass die das hinbekommen würden, es ist nur jedes Mal ein großer Zeitaufwand das Bike wegen solchen Kleinigkeiten zum Händler zu bringen :/

    Drum die Hoffnung da eventuell selbst was festziehen zu können.

    Ob nur die Buchse, oder die gesamte Verkabelung getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.

  • Vielleicht liegt es ja auch an der USB Ladebuchse selbst. Für welche Leistung ist die denn ausgelegt, bzw. welchen Dauerladestrom kann sie am Ausgang leisten?

    Passt das mit dem benötigten Strom der Handys beim navigieren?

    Evtl. wird die USB Ladebuchse zu warm (durch zu hohen Strombedarf) und die Elektronik schaltet ab, bis sie wieder in ein niedrigeres Temperaturfenster kommt und wieder anschaltet.

    Was passiert denn wenn Du nicht navigierst und dadurch weniger Strom benötigt wird. Wenn dann okay, solltest Du über eine andere Ladebuchse nachdenken.

    Die Buchse schafft 1A. Ist nicht viel, sollte aber reichen. Wenn's tatsächlich nur die fehlende Leistung wäre, dann würde das Gerät aber beim Laden entladen und nicht immer wieder die Verbindung unterbrechen, denke ich.

  • Vielleicht liegt es ja auch an der USB Ladebuchse selbst. Für welche Leistung ist die denn ausgelegt, bzw. welchen Dauerladestrom kann sie am Ausgang leisten?

    Passt das mit dem benötigten Strom der Handys beim navigieren?

    Evtl. wird die USB Ladebuchse zu warm (durch zu hohen Strombedarf) und die Elektronik schaltet ab, bis sie wieder in ein niedrigeres Temperaturfenster kommt und wieder anschaltet.

    Was passiert denn wenn Du nicht navigierst und dadurch weniger Strom benötigt wird. Wenn dann okay, solltest Du über eine andere Ladebuchse nachdenken.

    SalzkammerRider schrieb doch in #1:

    Als Zusatzinfo: Im Stand habe ich das Problem nie, bloß während der Fahrt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich denke auch, dass die das hinbekommen würden, es ist nur jedes Mal ein großer Zeitaufwand das Bike wegen solchen Kleinigkeiten zum Händler zu bringen :/

    Drum die Hoffnung da eventuell selbst was festziehen zu können.

    Ob nur die Buchse, oder die gesamte Verkabelung getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.

    Das einfachste, schnellste und sicherste ist sich den USB Tester zu kaufen, den ich verlinkt hatte. Hier kannst Du feststellen, ob die Spannung/Strom konstant bleibt in allen Situationen,was Aufschluss über den Defekt gibt. Das Teil brauche ich häufig. Einfach um auch festzustellen, wieviel Strom das angeschlossene Teil verbraucht.

    Die KTM Jungs sind in der Regel happy, wenn sie so Infos bekommen. Gut angelegte 8€.Zumindest für mich ?‍♂️

  • Das einfachste, schnellste und sicherste ist sich den USB Tester zu kaufen, den ich verlinkt hatte. Hier kannst Du feststellen, ob die Spannung/Strom konstant bleibt in allen Situationen,was Aufschluss über den Defekt gibt. Das Teil brauche ich häufig. Einfach um auch festzustellen, wieviel Strom das angeschlossene Teil verbraucht.

    Die KTM Jungs sind in der Regel happy, wenn sie so Infos bekommen. Gut angelegte 8€.Zumindest für mich ?‍♂️

    Habe ich gemacht, vielen Dank für die Empfehlung :)

  • Für alle, die es interessiert.Ich habe unter anderen dieses kleine Helferlein:


    https://www.amazon.de/gp/product/B0B96X5Z1S/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Hat mir schon oft geholfen

    - zum überprüfen ggf defekter USB Ladekabel/Stecker/Steckdosen/Anschlüsse

    - Ladestrom einzelner Verbraucher zu ermitteln.Gerade am Mopped,wo Verbraucher mittlerweile immer mehr werden ( Smartphone,Navi,Actioncam etc. ) Hab da schon an einer USB Steckdose Sachen gesehen.......... :gute besserung:

    - Überprüfen 5V in USB Steckdosen

    - ermitteln von Wackelkontakten an der USB Steckdosen

    etc.

    Bei Problemen,wie der Threaderöffner beschrieben hat,oder ähnliches einfach die schnellste/preiswerteste Option den Fehler einzukreisen. Ehe man das Mopped in die Werkstatt bringt und drauf verzichten muß.

    Die Teile werden/können sicher nicht bis 4stellig hinter dem Komma genau sein.Für meine Zwecke brauche ich das auch nicht,vorallem zu dem Preis.

  • SalzkammerRider:

    Die original KTM-Buchse ist nen schlechter Scherz. Mit 1A ziehen dir moderne Handys, gerade wenn du nebenbei Musikhörst, Navi an hast, etc. schneller den Akku leer, als dieser Hamster im Laufrad das gute Stück laden kann :Daumen runter:


    Seit ich auf eine 2.1A Buchse (auch Empfehlung hier aus dem Thread) gewechselt bin, ist das Problem Geschichte. Mir ist aufgefallen, dass das Handy auch nicht durchgehend geladen wird bei mir - das liegt jedoch bei mir an einer Akkuschutzfunktion vom Handy dass den Vorgang bei 80% stoppt bzw. wenn ich mich dem annähere auch den Zufluss runterregelt, damit der Akku länger lebt. Evtl. trifft das bei dir auch zu?


    Cheers und schönes Wochenende

    Hendi

  • Die original KTM-Buchse ist nen schlechter Scherz. Mit 1A

    Das hätte ich nun garnicht gedacht, das KTM Serienmäßig 1A USB verbaut. Total sinnlos.

    Meine 790er BJ.2018 hatte sowas nicht Serie.

    Habe mir deshalb diese verbaut und kann nun einiges "dran hängen"

    https://www.amazon.de/MOTOPOWER-MP0609C-Wasserdichtes-Motorrad-Ladeger%C3%A4t/dp/B087FB3XMF/ref=pd_day0fbt_sccl_1/261-4822899-9958260?pd_rd_w=eyFGI&content-id=amzn1.sym.a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_p=a448a60d-171e-41b3-a693-2dc17f9728e0&pf_rd_r=E5SZ285MYDPSE5S4699P&pd_rd_wg=2dXLS&pd_rd_r=8f07ca89-aba1-402b-9846-37a0547bba3b&pd_rd_i=B087FB3XMF&psc=1


    Neu.jpg

  • Guten Morgen

    Ich hatte gestern in meiner Garage mal Zeit,den von mir empfohlenen USB Ladesteckdosen Tester bei verschiedenen Optionen zu testen und zu fotographieren.

    Hier das Ergebniss mit meinem Huawei P20 pro an meiner

    3.1Amp Motorrad USB Steckdose

    In der Regel haben die "schlechten" Ladekabel eine weiße Zunge und die "guten" Ladekabel eine blaue Zunge. Muss man beim Kauf drauf achten.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.

  • Guten Morgen

    Ich hatte gestern in meiner Garage mal Zeit,den von mir empfohlenen USB Ladesteckdosen Tester bei verschiedenen Optionen zu testen und zu fotographieren.

    Hier das Ergebniss mit meinem Huawei P20 pro an meiner

    3.1Amp Motorrad USB Steckdose

    In der Regel haben die "schlechten" Ladekabel eine weiße Zunge und die "guten" Ladekabel eine blaue Zunge. Muss man beim Kauf drauf achten.

    Ich hoffe, ich habe das verständlich beschrieben.

    Moin moin,


    offiziell sind die Kabel mit weißem/grauen Inlay USB 2 und die mit blauem USB 3 Norm. Das wurde damals aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen gemacht, um direkt die USB 3 Kabel erkenntlich zu machen, da sich am Stecker oberflächlich nichts geändert hat.


    USB 3 liefert optional (wenns die Quelle hergibt und der Abnehmer zieht) mehr Strom als USB 2. Ich vermute daher der Unterschied ?


    Cheers

    Hendrik


    P. S. so die Norm. Ob sich da heute noch alle dran halten, sei mal dahingestellt ?

  • USB 3 liefert optional (wenns die Quelle hergibt und der Abnehmer zieht) mehr Strom als USB 2. Ich vermute daher der Unterschied ?

    So wollte ich das auch vereinfacht klarmachen mit gut & schlecht.Danke für die Ergänzung.

    Sehr viele wissen nicht,dass hier das Ladekabel maßgeblich zum (schnelleren ) Laden,Versorgen beiträgt.

    Dies zeigen auch die Fotos des USB Testers mit gleichem Huawei in gleicher USB Steckdose,aber unterschiedlichen Ladekabel ( USB2/USB3 )

  • Kann ich bestätigen, dass die original Buchse von KTM echter Müll ist. Zum Einen verursacht die Buchse während der Fahrt ständig einen Wackelkontakt was das Telefon durch die Unterbrechungen schneller entleeren lässt und zum Anderen kommen nicht genügend Ampere raus

    Grüsse aus der Steiermark (A) :knie nieder: :Kürbis:


    KTM Adventure 890

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  • Kann ich bestätigen, dass die original Buchse von KTM echter Müll ist. Zum Einen verursacht die Buchse während der Fahrt ständig einen Wackelkontakt was das Telefon durch die Unterbrechungen schneller entleeren lässt und zum Anderen kommen nicht genügend Ampere raus

    Kann ich so bei meiner ehemaligen 890 Duke nicht bestätigen, die originale KTM-USB-Buchse hat mein Iphone 12 immer zuverlässig geladen. Egal ob ich das Handy nur zum Laden angehängt habe oder es als Navi benutzt habe.

  • Kann ich bestätigen, dass die original Buchse von KTM echter Müll ist. Zum Einen verursacht die Buchse während der Fahrt ständig einen Wackelkontakt was das Telefon durch die Unterbrechungen schneller entleeren lässt und zum Anderen kommen nicht genügend Ampere raus

    Ja, ich find die PP Buchse auch kagge. Hab sie auch tauschen lassen weil es mir ab 150km/h immer den Stecker rausgezogen hat. Was ein shice.