Motorschaden in Italien: Reparieren oder direkt verkaufen? Duke4 (2013)

  • Moin Leute,


    mich hats leider erwischt.

    Ich muss zugeben, die letzten Jahre war ich hier eher inaktiv. Habe mir ein Oldtimer zugelegt gehabt und eher wenig an der Duke gemacht, ebenso wenig gefahren.


    Interessant zu lesen, dass selbst die neusten Modelle (laut Defekte Thread) noch die selben Probleme haben, beschlagene Blinker, Undichtigkeiten am Bremsflüssigkeitsbehälter, etc.


    Kurzum, auf der neusten Tour habe ich mir einen Motorschaden erfahren.

    Wir waren bei dem Trip fast 2000 km unterwegs, auf einmal Leistungsverlust, extremste Motorbremswirkung - da war es fast schon klar...

    2013er Duke 690 ca 23900km, nördlich von Venedig. Stage 4,5 Highscore Kit drauf, fuhr bis zum Schluss einfach PERFEKT.

    Die Tage davor ist mir schon aufgefallen, dass sie morgens irgendwie von Tag zu Tag schlechter gestartet ist, aber daraus habe ich eigentlich keine Schlüsse gezogen. Letzter Ölservice war bei 21k km in 2021. Eigentlich immer das Motorex gefahren (laut Frauenschuh keine gute Entscheidung), bei dem Service aber das 10W60 7100 Motul drin gehabt.


    Erst war noch Hoffnung vielleicht irgendwie Auspuff dicht durch den Kat Einsatz o.ä.

    Dank Boardwerkzeug ließ sich das sogar direkt vor Ort prüfen. War aber nichts zu finden. Normals Öl geprüft und schon gewundert, warum es auf minimum war. Einen Tag zuvor, abends warm abgestellt, war das Schauglas halb gefüllt. Die Tour diesen Tag war auch eher entspannt und mit knapp 200 km diesen Tag auch nicht besonders lang. Nochmals nachgefüllt und weiter gefahren.


    Motor klingt komplett normal, ruhiger Leerlauf bis 3000 rpm auch normales Hochdreh-Verhalten. Darüber wie verstopft.

    Also Richtung nächsten KTM Hänlder - wegen fehlendem Transport konnte nicht abgeholt werden.


    Dann begann die Wassertemperatur zu steigen, was auch mit der erhöhten Motorbremse zusammen passte = erhöhte Reibung/Hitze etc.

    Zu keiner Zeit FI Lampe, also vermutlich ein mechanisches Problem. Die Hoffnung lag im Kopf Bereich, vielleicht Kipphebel Lager oder Kipphebel generell. Gab ja in der Vergangenheit ebenfalls Probleme an dieser Stelle.


    Der Händler hat den nächsten Tag das Öl abgelassen und Messingspäne gefunden, Ventildeckel runter genommen und keinerlei Beschädigungen gefunden.

    Laut Händler Pleuellagerschaden. 2000€ Schaden ca., Zeitraum der Reparatur unbekannt.


    Parallel habe ich mit Frauenschuh telefoniert und diverse Optionen geprüft. Messing gibt es wohl nur in Lagern beim Getriebe, was natürlich trotzdem eine Motorrevision nach sich ziehen würde.

    Bei Frauenschuh 1200€ plus aller defekten Teile. Wer weiß was dabei noch alles beschädigt wurde. Vermutlich am Ende 2000-3000€ Schaden. Gebrauchter Austauschmotor mit Ein-Ausbau auch 3000€.


    Das war der Sachstand am Mittwoch, was also machen?

    Passenderweise könnte man die Maschine beim nächsten Urlaub in ein paar Wochen im Camper mitnehmen und bei Frauenschuh reparieren lassen. Mit Glück ca. 2000€ Kosten, mit Pech 3000€.

    2. Option, der Händler würde sie aufkaufen wie sie ist = gar kein Stress mit Transport, Reparatur und wieder Transport von AT in den Norden Deutschlands. Aber dann natürlich kein Motorrad mehr. Wenn man sieht, dass ich in den letzten 3 Jahren inklu diesem Trip 3000 km gefahren bin... tendiere ich aktuell eher zu dieser Option.


    Warum schreibe ich das ganze hier? Was würdet ihr machen?

    Ich bin gestern 15h mit der Bahn nach Hause, ging tatsächlich relativ entspannt. Das Motorrad steht jetzt bis zur ersten Oktoberwoche noch beim Händler in Italien, nördlich von Venedig. Dann heißt es entweder Papiere auf den Tisch und verkaufen oder einpacken und mitnehmen.


    (Habe auf jeden Fall noch ein Interface Kabel für das Kastl zum Verkauf und das originale Wartungshandbuch von KTM auf CD, wer Interesse hat, gern per PN.)

  • Natürlich zum JF und gleich noch ein paar Wünsche erfüllen lassen :)

    So habe ich das nach meinem Pleuellagerschaden gemacht. Ein Traum, was er mir da gezaubert hat.

    Aber das hängt wohl weitestgehend vom Budget ab…

  • Die Frage wäre für mich, wie Du Dir Deine Motorradaktivitäten zukünftig vorstellen kannst.


    Hast Du weiterhin Lust?


    Wenn ja, auf das jetzige Mopped oder was anderes?


    Wenn nein, fort damit, so schnell wie möglich.

    MfG Thomas




    Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. Otto von Bismarck

  • Justy2 ein Freund war auch letztens bei ihm mit seiner smc r. Super Arbeit gemacht, tatsächlich hab ich das Glück, das Budget schon da wäre. Allerdings hat Thomas schon genau die richtigen Fragen gestellt.


    Im Raum Hannover musst du immer erst Richtung Harz oder weserbergland fahren. Mal eben eine Feierabend Runde ist das nicht. Deshalb vermutlich auch die wenigen Kilometer in den letzten Jahren. (Die freie Zeit wird auch nicht mehr)


    Die Tour jetzt wieder hat einfach nur Spaß gemacht, keine Frage. Die App Scenic (gratis) hat uns wunderbare Routen kreiert. Sind jeden Tag eine Tankfüllung gefahren ca. 250-300km. Bestes Essen in Österreich und Italien sowieso.


    Aber für nur eine so eine Tour im Jahr oder alle zwei Jahre ist es irgendwie zu schade. So zumindest mein jetziger Stand.


    Eigentlich traurig, weil ich die Maschine damals neu gekauft habe. Jährlich ca. 5k km und einen Service bekommen, alles gut. Der Wunsch war aber auch schon oft da in Richtung ADV, mehr Dampf, Komfort und kannst immer noch durch die Kurven scheuchen.


    Deshalb auch der Beitrag hier, wie ihr zu dem Thema steht. Ganz klar für das Geld was ich beim Verkauf bekomme oder für die Reparatur zahle, gibt’s so ein Motorrad nicht nochmal.

  • Meine Rechnung wäre folgende.

    Wieviel bekommst Du für das Motorrad noch?

    Wie teuer wäre ein anderes Motorrad?

    Dann noch die Reparaturkosten.

    Aus der entstehenden €-Differenz würde ich mir ein Urteil bilden.


    Wenn Du ehe nicht so viel fährst und die Entscheidung für ein eigenes Motorrad fällt, würde ich dann auf etwas älteres mit

    wenig Kilometern zurück greifen.

    1) wenig Wertverlust

    2) standhaftere Technik.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Würde dir auch raten ein Bike zu mieten wenn du wieder mal eine Tour machst.

    1. ist das immer gewartet

    2. kannst dir jedes mal ein anderes Bike mieten


    Lass die Duke in Italien...

  • Nochmal als Update.

    1500€ sind sie bereit zu zahlen. Denke aber dass ich noch paar Teile abbauen werde, wie Handguards, Sturzbügel evtl auch die Lipo Batterie.

    Habe jetzt von der Versicherung erfahren, dass sie wohl Zugfahrt und evtl. auch Hotel übernehmen würden aber Abschleppen halt nur bis zur nächsten Werkstatt.

    Da die Maschine schon bei KTM steht... leider nicht zu JF, auch wenn der Händler ja kein Fachbetrieb zum Thema Motoreninstandsetzung ist....


    "Neues Motorrad" müsste man halt schauen irgendwas im Bereich 10-15k schätzungsweise. Hatte mal eine 1190 ADV für zwei Tage. Sowas die Art wird es schon werden. Müsste man halt alles erstmal Probefahren. Aber schon die Richtung. Auch eher passend zu meinen 1,92m Größe.

    Aber wenn das jetzt da bleibt, hole ich mir eh keine sofort, da einfach zu wenig Zeit zum Fahren aktuell. Durch Oldtimer und Camper Bus Projekt und was sonst noch so anfällt, ihr kennt die Probleme.

    Gewinnen bzw. verlieren tue ich durch die Reparatur preislich ja nichts, ist halt nur man hätte ein Motorrad hier stehen.


    Morgen erstmal Termin zum Abmelden bei der Stadt und denn schauen.

    Aktuell bin ich noch bei verkaufen.

    Hatte noch bisschen Hoffnung in die Versicherung gesetzt, aber eig war klar, dass sie nur zur nächsten Werkstatt schleppen.

  • Falls Du das Motorrad evtl. doch zu Hause haben möchtest, kann ich Dir

    https://www.shiply.com/ empfehlen.

    Dort bekommst Du dann Angebote für einen Transport.

    Ich habe dort für den Transport, meines Autos von Hannover nach Süddeutschland 340 € bezahlt.

    Waren 608 km.

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Für mich wäre das recht einfach. Neu investierst du vermutlich 12 K und Reparatur 3 K. Wenn die überholt ist gehe ich davon aus das alles überholt wird also quasi fast neuwertig oder sogar besser ist. Da du Erstbesitzer bist kennst du das Moped und für den Fall das du doch danach verkaufst kannst du das alles mit Rechnung belegen. Da du wenig zeit hast und wenig fährst würde ich die 3000€ investieren und nicht 12 000€.


    Mieten wäre für mich überhaupt keine Option ist aber Geschmackssache.


    Denkst du eh drüber nach ein neues zu kaufen ist die Reparatur nicht logisch. 3000€ rep. Ersparnis plus die 1500 € vom Händler wäre 4500€ mehr würdest du vermutlich im reparierten zustand für das Moped auch nicht bekommen. Dann lieber da lassen und Geld nehmen.


    Die frage was sich lohn ist auch immer schlecht denn Hobby kostet Geld. Die frage ist was man dafür bereit ist zu bezahlen. Ich bin mein Altes Moped 5 Jahre überhaupt nicht bzw. nur sehr wenig gefahren aber es war bezahlt und steuern / Versicherung war lachhaft weshalb ich nie verkauft hätte. Nun ist sie gegangen weil eine KTM dazu kam. Zwei Motorräder nicht fahren wäre dann doch dekadent gewesen.

  • Schließe mich an! Einzig wundere ich mich über Duke bei 1,92m?

    Aber die passt ja super hinten auf / an Deinen Camper :)

    Und was der Frauenschuh dann noch zaubert ist sowieso besser, als neues Moped :)

    Pro: JF Optionen, weniger Geld ausgegeben; Dein Moped

    Contra: Passt neue 890 SMT vielleicht besser zu Deiner Größe und was hat die Duke für Standgeräusch eingetragen (Österreich!)?

  • und was hat die Duke für Standgeräusch eingetragen (Österreich!)?

    Sind das heute die relevanten Fragen? Wegen 100km ein "leises" Motorrad zu kaufen? ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Sind das heute die relevanten Fragen? Wegen 100km ein "leises" Motorrad zu kaufen? ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️

    Die Frage von einem Münchner? Verstehe ich nicht. Also über Brenner fahren oder umdrehen ist jetzt kein so kleines Problem?!

    Klar, mit Moped auf Camper kein Thema ;)

  • Die paar km in Österreich die das betrifft lassen sich wie du schon festgestellt hast ganz formidabel über Garmisch und dann den Brenner umgehen. Oder direkt über die Autobahn anreisen und dann Dolce Vita genießen und nicht die Kiwara.


    Um zum thema zu kommen, behalten und von JF oder Pirate Racing aufbauen lassen ?

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Danke für eure Beiträge. Ist ein schwieriges Thema...


    Justy2 92dBA steht auf dem Typenschild. Im Standgas vermutlich schon zu erreichen aber durch HS Stage 4,5 plus Akra ESD am Gang und unter Last schon eine ganz andere Nummer. Wir sind über Bregenz rein gefahren und haben uns denn östlich gearbeitet über Silvretta, Stilfser Joch etc. Von daher kein Problem mit der Lautstärke. In Belluno ist es dann passiert. Nur unweit von dem Ort, wo mein Kumpel auf der letzten Tour sein Moped weggeschmissen hat... ich sollte den Bereich echt meiden :D


    1,92 ging eigentlich ganz gut. Ohne Ergo Sitzbank (sonst berühren die Beine den Zusatzrahmen unangenehm) und mit etwas Einstellarbeit am Ganghebel und Bremshebel super bequem. Da der Camper noch nicht fertig ist und aktuell keine Küchenzeile drin ist, würde das Moped auch innen rein passen. Aber alles mehr schlecht als recht. Danke für den Tip mit shiply.

  • Moin.

    Meine Meinung:

    Da Budget vorhanden, Reparieren lassen, ev. Mit „Extras“.

    Die „paar“ KM im Jahr genießen = mehr Lebensqualität.

    Eventuell in der weiteren Lebensplanung einige Priorisierungen vornehmen / Anpassen. Man lebt nur einmal.


    Herzliche Grüße von der Ostalb.

    Da komm ich her, hier ist gut sein..
    Ellwangen

  • Habe sie jetzt gestern verkauft. Sind auf dem Weg, im Urlaub, beim Händler vorbei und haben es vollzogen.


    Danke für eure Beiträge.


    Habe aber noch ein paar

    KTM Originalteile abgebaut, werde sie die Tage im Verkaufsthread inserieren: schwarze Handguards,

    Sturzbügel vorn (extra Rahmen),

    Orange eloxierte Fußbrems Auflage,

    OEM Gang Hebel, alles von einer 2013er Duke IV und einen R&G Auspuff Schutz


  • Auf der Ostalb weiß man eben noch wie man lebt, grüße aus Nördlingen :winke:

    PrincePaul
    Schade das es so gelaufen ist, vielleicht sortierst du dich etwas und findest zum Frühling wieder neue Motivation für etwas 2-rädriges

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty