Sitzbankpolster SMC

  • Hallo Gemeinde,


    meine Sitzbank ist mir auf der Autobahn beim Transport davongeflogen und dann noch mehrfach überfahren worden. Entsprechend :kacke: sieht sie aus. Da kein Ersatz zu bekommen ist arbeite ich die Schale gerade mit Glasfaser usw. wieder auf (was riesig Spaß macht :peace: ). Mir fehlt nur noch das Sitzpolster, das mir eh immer zu hart war.


    Daher meine Idee. Kann man das Polster der SMC-R verbauen und passend machen, und wäre das überhaupt einzeln zu bekommen? :ja:


    Grüße von Andreas

  • Hi Andreas,


    die Sitzbankschalen von SMC und R sind identisch, lediglich die Polster sind unterschiedlich hart (SMC ist härter) und oben über die ganze Fläche etwas anders geschnitten.

    Mein Rat: Kauf dir eine gebrauchte Bank der R, ab ca. 60 € im Web, oder lass dir vom Sattler (z.B. hier klick) gleich was hochwertiges machen, dein Hintern wird es dir danken.

    Gruß Linsi

  • Nein, die Schalen unterscheiden sich.

    Hi Andreas,


    die Sitzbankschalen von SMC und R sind identisch, lediglich die Polster sind unterschiedlich hart (SMC ist härter) und oben über die ganze Fläche etwas anders geschnitten.

    Die Schalen sind nicht identisch. Ich schaue mal ob ich das Polster an die Schale der SMC anpassen kann. Ein Sattler ist mir echt zu teuer.

  • Also ich hatte auf der 12er R schon die Bank einer SMC 2010 drauf, die Schale der SMC hat astrein gepasst, war an allen Auflagepunkten identisch, ebenso die Spaltmaße.

    Gruß Linsi

  • Okay, die sehen aber komplett unterschiedlich aus. Eigenartig ist, dass in Onlineshops steht, dass die der R nicht für die SMC passen soll.

    Bis Bj 2017 sollte alles passen. Ab Bj 2019 nicht mehr.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Ach deswegen sind die ab 2019 billiger, da vermutlich noch in größerer Stückzahl vorhanden.


    Könnte mir jemand mal ein Foto von dem Bereich senden wo die Kabel und der Benzinschlauch unter der Sitzbank geführt werden. Bekomme die Bank nicht quetschungsfrei drauf, weil Rücklichtkabel und Co. vermutlich falsch liegen. War wohl der Grund, weshalb die Bank wegflog.

  • Weißt du wie lange ich gestern beim Onkel saß? :kapituliere:

    Aber Danke. Jetzt weiß ich warum ich Probleme hatte. Der Benzinschlauch ist angeschellt, den mein Vorbesitzter (ein sehr seltsamer Mensch) abgebaut hatte :sensationell:

  • Mein Rat: Kauf dir eine gebrauchte Bank der R, ab ca. 60 € im Web, oder lass dir vom Sattler (z.B. hier klick) gleich was hochwertiges machen, dein Hintern wird es dir danken.

    Habe beste ErFAHRungen (nach mehreren Versuchen mit anderen Sattlern) mit Polsterei Schroeder gemacht: https://polsterei-schroeder-hagen.de/sattlerei/