Kühlleistung 990 SMR

  • Gude,

    habe eine 2012er 990 SMR mit jetzt 45tkm auf der Uhr. Mir ist aufgefallen, dass kurz nach dem Einfahren in eine Ortschaft direkt der Lüfter anspringt. Selbst beim Hinterhertuckern auf der Landstraße ist es ab und zu vor gekommen, dass der Lüfter angesprungen ist. Aussentemperaturen waren teilweise nur 20 Grad.

    Ist es normal, dass der Lüfter so schnell anspringt ?

    Die Anzeige hatte immer zwischen 7 und 9 Balken angezeigt. Nur einmal waren auch mal kurz 10 Balken zu sehen. D.h. es gab keine Überhitzung des Motors. Aber ist das normal, dass sie so schnell so warm wird, dass der Lüfter anspringen muss ?

    Ciao

    Holger

  • - die LC8 haben das problem das der originale lüfterschalter erst bei 102 grad anspringt. daher haben einige und vorallem im adventurebereich. einen anderen lüfterschalter verbaut welcher bei 88 grad den lüfter einschaltet. der lüfter läuft dann noch mehr aber der LC8 kommt erst gar nicht in den oberen bereich der anzeige.

    - desweiteren sind die LC8 kühlsysteme etwas umständlich zu entlüften. sollte da noch etwas luft im system sein kommt es auch zu den von dir beschriebenen symptomen.

    - solltest du auch einen leichten kühlwasserverlust beobachten wären da noch:

    wasserpumpen SiRi und welle. (erneuern von siri und welle)

    kühlwasserschläuche undicht durch das gewebe (samco siliconschläuche einbauen)


    zu allen themen findest du über die SuFu genügend tipps und empfehlungen


    gruss

    martin

  • Hier eine kleine Übersicht der OEM Thermoschalter.

    Habe bei meiner 990 SM 2009 den Kühler der 950 Enduro drin ... Dieser hatte auch einen 102°C Schalter - war immer zu warm geworden hatte dann auf den richtigen 98°C gewechselt. Und zeitgleich das Thermostat erneuert - seit dem keine Probleme mehr.

    Die Lüfter ( hab 2 Lüfter wegen der Kühlerzarge der 950 ... ) laufen Vergleichsweise oft.

    Der Wechsel des Thermostates ist denke ich sinnvoll da dieses als 2 Tellerthermostat einmal den kleinen Kühlkreislauf abschließt wenn der Große geöffnet wird,

    sollte da eine Undichtigkeit sein ist die Kühlleistung auch geschmälert.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen das bei niedrigen Drehzahlen die geringere Erwärmung des Motors und der geringere Durchfluss (Pumpenleistung) sich so beeinflussen das niedertouriges fahren nicht wirklich sehr viel bringt... aber ist subjektiv.


    Was man auch noch machen kann ist eine Größer Pumpe einbauen


    KTM LC8 Ambro Racing Oversized Water Pump Kit
    This product is shipped from Switzerland ??      The oversized impeller is a component designed to increase the cooling capacity of the system. The kit is made…
    ambro-racing.com

    https://www.ebay.com/itm/133975426676


    Habe auch mal beim Warmlaufen lassen mit Tune ECU eine - Balken / Temperatur Tabelle gemacht suche die bei Gelegenheit mal raus...



    pasted-from-clipboard.png

  • Also es wird ja schon einen Grund haben, dass der Lüfter erst bei 102 Grad anspringt... Frage mich weshalb man das ändern sollte?

    Bei meiner 950 läuft der Lüfter auch oft. Wurde sogar schon ein-zwei mal von mitfahrenden darauf angesprochen nach entspannten fahrten hinter PKWs auf der Landstraße.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Bei meiner 950 läuft der Lüfter auch oft

    Bei meiner seit einem halben Jahr auch. Ich werde demnächst mal das Thermostat erneuern, um zu schauen ob das was ändert......

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Das habe ich auch liegen für den Winter. Zusammen mit großer WaPu, neuer WaPu Welle und Samco Schläuchen.


    Habe neue Einhohrschellen gekauft, weil ich Schraubschellen nicht vertraue und nicht weiß, ob Federschellen überall passen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das habe ich auch liegen für den Winter. Zusammen mit großer WaPu, neuer WaPu Welle und Samco Schläuchen.

    Ich will erstmal nur das Thermostat machen, einfach um zu sehen, ob es daran liegt.....kommt man ja gut ran.

    Schläuche mache ich dann später, wenn ich mal wieder alles auseinander hab.

    weil ich Schraubschellen nicht vertraue

    Die Schraubschellen, die bei Samco dabei sind, sind einwandfrei. Habe die letzten Winter an der Honda verbaut.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Schraubschellen haben nunmal den bösen Nachteil, dass sie keine Federkraft haben. d.h. sie können sich lösen. Das ist bei Ohrschellen besser, bei Federschellen am besten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schlauchschellen prüfe ich alle 1- 2 Jahre mal zahrt mit Schraubendreher oder Steckschlüssel. Nachteil bei Ohrschellen ist das der Gummi der Schläuche mit den Jahren schrumpft und es zu undichtigkeiten kommen kann - man kann diese aber auch "nachquetschen" also eig. ist beides gut wenn man bisschen danach schaut. Problem mit dem Gummi schrumpfen hat man natülich mit anderen Schläuchen fast eleminiert.

    ( habe schon oft bei älteren Autos > 20 Jahre gesehen das Anschlüsse mit Ohrschellen bei Servoölleitungen undicht werden da der Gummi des Schlauchs einfach etwas schrumpft und die Spannkraft nachlässt )

    Wäre cool wenn sich der ein oder andere rückmelden könnte ob sich ein Unterschied nach dem Thermosat austausch zeigt.


    BTW für die 990 Fahrer noch eine Temp/Balken Tabelle ( wen´s interessiert =) :

  • Hallo zusammen, vergesst nicht auch mal den Kühler mit Druckluft gegen die Fahrtrichtung auszublasen, hab das bei ca 25tkm mal gemacht weil der Kühler eh ausgebaut war. Es kam etliches an Dreck raus was ordentlich Fahrtwind und Kühlleistung nimmt. Eine halbe "Kutterschaufel" voll.