Kühlleistung 990 SMR

• ich weiss jetzt gerade nicht auswendig wie die dinger heißen, aber es sind jene lösungen/sprays die für das lösen von injektoren und einspritzdüsen verwendet werden. werden direkt auf das gewinde gespüht und einwirken lassen. meist über nacht manchmal auch bereits nach zwei stunden. denke einen versuch sollte es wert sein wenn man die hülse bzw. den deckel nicht beschädigen möchte.

Die Hülse darf ruhig kaputt gehen.

Is leider sehr nach an der Deckelwand, schwierig vernünftig mit der Zange dran zu kommen.

habs jetzt über Nacht mal in WD40 Rostlöser eingelegt. mal sehen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Mit den Ausdrehern währ ich vorsichtig! Die sind Konisch und weiten dir unter umständen die Passhülsen auf, so das sie nicht mehr ins Gehäuse passen.

Mach das lieber so wie es Schlusi beschrieben hat.

• J um die geht es. speziell um die linke, die rechte habe ich von innen ausgetrieben bekommen.

Der Ausdreher ist ne gute Idee! Hab auch noch irgendwo einen Satz. Das versuche ich aber als letztes.

Mit den Ausdrehern währ ich vorsichtig! Die sind Konisch und weiten dir unter umständen die Passhülsen auf, so das sie nicht mehr ins Gehäuse passen.

Mach das lieber so wie es Schlusi beschrieben hat.

Das macht nichts. Ist eh total verrostet, ich habe neue da, und es kommen andere, längere, rein.

• Noch eine Idee für die man aber auch erst mal was bestellen müsste... wäre:

Ein Gewindebohrer M7x1 und eine Schraube mit Mutter M7x1

Damit dann ein Innengewinde in die Hülse machen ( Kernloch 6mm bei M7x1 - also schon genau passend zum Hülsen Innenmaß ) und dann mir Schraube Nuss und Mutter die Hülse herausziehen. Schraube m7.png

• Auch eine sehr gute Idee.

Wenn wir in der Werkstatt bei der Arbeit M7 Zeug haben brauch ich nichts kaufen. Sonst wird vmtl der ausdreher ran müssen.

• Hallo Maurice, erstmal gutes Gelingen. Gute Tipps hat es ja jetzt genug. :zwinker:

Kannst Du bitte mal berichten, wie sich das Temperaturverhalten nach dem Umbau entwickelt hat?

Thanx :winke:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• ich glaube alle die hier ne 990 oder 950 fahren sind heiß auf diesen Erfahrungsbericht.

Aber jetzt drücke ich erstmal die Daumen, dass du die hülse rausbekommst!

obacht gem - länga lem...

• ich hab diesen Winter die große Wasserpumpe von Ambro Racing/Team Tsunami Racing verbaut und bin seither ca. 500km gefahren.

Bisher war ich bei Temperaturen von 13-21°C unterwegs. In den meisten Fällen war meine Temp-Anzeige zwischen 5 und 7 Balken.

Gestern beim ADAC Kurventraining (Gelände Rosenhof) ist der Lüfter 2x angegangen, dort hatte es ca. 20°C.

So richtig gespannt bin ich ehrlich gesagt erst auf den Sommer mit 25°C und mehr...

• Auch eine sehr gute Idee.

Wenn wir in der Werkstatt bei der Arbeit M7 Zeug haben brauch ich nichts kaufen. Sonst wird vmtl der ausdreher ran müssen.

Rostlöser und wasserpumpenzange haben gereicht.

• Hallo Zusammen,

eine Verständnisfrage, wie wird die "Zusatzplatte" (von Ambro Racing/Team Tsunami Racing oder anderen Hersteller) abgedichtet mit ori. WaPu Deckel?

Ich kann kein Nut erkennen, wo ggf. eine Dichtung kommt?

Danke und Gruß
    Matt

• Hi,

Bei ambro/Tsunami Racing sollte in der Platte zum Motor hin eine Nut sein für eine original WaPu Deckel Dichtung.

Auf der Außenseite wird’s dann durch die Dichtung im WaPu Deckel abgedichtet.

Habe Montag eine größere Runde gedreht.

Mein Gefühl ist, dass die Temperatur zum einen konstanter bleibt und zum anderen nach der Ortsdurchfahrt wenn sie mal wärmer wird schneller wieder abkühlt.

Man merkt also gut, dass da mehr Volumenstrom durch geht.

• Alles klar, danke Dir für die Info!

• Das kann ich dir so nicht beantworten. Ich weiß nicht was die Pumpe an volumenstrom bei welcher Drehzahl macht, ebensowenig weiß ich wie der kleinste parallel kombinierte Querschnitt der Kanäle ist.

Hierbei lässt es sich am ehesten durch ausprobieren feststellen, ob es einen Unterschied macht.

• Sind dann nicht die Kanäle im Motor, die Anschlüsse und Stutzen das Nadelöhr?

Wenn sich aber dann die Fließgeschwindigkeit erhöht?

Ich hab ja auch das KIT von NiceCNC da liegen, werd´ ich im Winter mal einbauen.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Wenn sich aber dann die Fließgeschwindigkeit erhöht?

Es gibt für jede Flüssigkeit auch eine maximale Fließgeschwindigkeit die eine Funktion der Querschnittsfläche ist.