Map-Datenbank LC8

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Sommer Doors kann man doch auch mittels Erhöhung der Wartungsklappen recht easy selber bauen ( gibt es hier Erfahrungswerte welche Unterlegscheibe passend sind ?).

Wenn dies vorgenommen wurde, sollte doch das Mapping von pfluemi passend sein ?

• Einfach bissel fetter machen, weil Spritqualität anders ist als in Europa.

Was bedeutet das genau? Die haben in Australien doch ROZ 95 was laut google Suche den europäischen 95 Oktan entspricht, oder gibt es da noch andere Faktoren?

Edit: Habe nun ein bisschen mehr im alten ktmsmt Forum gelesen, und das ganze basiert auf Kevs Erfahrung, dass seine Maps in EU/USA mager laufen, er erklärt es damit, dass obwohl die Oktan Zahlen die gleichen sind, unterschiedliche Additive unterschiedlich schnell verbrennen.

Einmal editiert, zuletzt von ckdexter ()

• Dave Zuber aus dem advrider Forum hat ja im Gegensatz zu Kev und anderen auch die L maps (und auch 4 Werte bei den I maps) angepasst um seine SMT besser fahrbar zu machen. Ich habe nun mal die L und I maps in die Ciruzzo Map kopiert und sie scheint je ziemlich perfekt zu laufen (besser als die 9. Map von Kev).

Ich habe nicht die original Zuber Map genommen, da ich die 2. DK auf 100% haben wollte.

Daten der original Ciruzzo Map:

Base Map: KTM 990 SM, SMT, SMR 2011-12 model year with Akropovic slip-on exhaust, Map for KTM 990 SMR, 2011 model year, no 2nd butterfly, no sas, no epc, rev.limit 10000 rpm, complete exaust system, idle 1380 rpm, bmc filter, no snorkel, RON 95

Falls jemand mal die Map probieren möchte, hänge ich sie hier an.

ciruzzo_map_11_06_2012_2DKAKTIVZuberL.hex.zip

• Das klingt doch Mal gut! 👍

Ich fahre immer noch die 15. map vom Kev.

Mega happy aber hat etwas weniger Leistung als Serie.

Verbrauch ist bei 6.5 Liter egal wie ich fahre.

Ich wollte demnächst eine andere rauf spielen, wahrscheinlich die 9 vom Kev. Aber diese hier klingt noch besser.

Ich probiere sie, danke 👍

• Probieren geht über studieren :-D

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

• Gerade auf diesen Beitrag gestoßen! Klingt top, werde ich auch mal probieren :Daumen hoch:

Danke fürs Teilen! :ja:

fährst du mit KAT?

12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

Einmal editiert, zuletzt von BudzR ()

• Moin in die Runde,

bin gerade dabei ein bisschen zu recherchieren wie ich meine 2009er SMT ein bisschen besser fahrbar bekomme und dabei über diesen Beitrag gestolpert.

keine Ahnung ob ich mich hier je vorgestellt habe, bin aber mittlerweile seit über 10 Jahren und mehreren KTMs hier angemeldet, wenn auch passiv da ich meist das was ich brauchte über die Suche gefunden habe.

Wie auch immer, Ausgangslage ist folgende: 2009er 990 SMT stock (Auspuff mit KAT, Ansaugtrakt etc)

Mich stört am meisten das Konstantfahrruckeln in kleinen Gängen und die Lastwechselreaktionen, ist ja bekannt bei dem Modell. Aber bei mir ist es gefühlt die Saison schlimmer geworden, wenn man die Hand nur lose auf dem Gasgriff hat und ein Schlagloch erwischt, wird man fast abgesattelt. Genauso kurvenfahrt in kleinen Gängen eher schwierig. Das würde ich gern etwas "weicher" und kontrollierbarer haben. Bin vorher 950SM gefahren und würde gern ein bisschen mehr in deren Richtung kommen.

Das erste was ich gemacht hab ist einen progressiven RC8 Gasgriff einzubauen, das Spiel im Gaszug zu verringern und die Kettenspannung zu prüfen. Das hat recht wenig Erfolg gebracht, ein bisschen vielleicht. Ini Lauf wurde natürlich auch gemacht.

Auf große Umbauten ala Akras oder Airbox habe ich eigentlich keine Lust. Von daher habe ich mir jetzt erstmal TuneECU inkl. Adapter besorgt und werde als nächstes mal die Diagnose anwerfen, vor allem was DK synchro angeht. Wird aber erst Anfang nächsten Jahres was, da ich aktuell die recht Hand verletzt habe.

Im nächsten Schritt will ich mich mal an das Thema Mappings ranmachen und da schon viel gelesen. Meine Hauptfragen in dem Kontext:

- viele Maps, auch von Kev, beziehen sich auf die Modelljahre 11-12, ich hab ja 09; können die trotzdem genutzt werden? Ich hab mal im TuneECU die Stockmaps von den einzelnen Modelljahren verglichen und konnte da keine unterschiedlichen Werte feststellen... da sind die Unterschiede, wenn überhaupt, wohl in den Teilen die man im TuneECU "nicht sieht"?

- 2. DK raus?, auf 100%?, nicht anpassen?....hier bin ich unsicher. Würde mir das bei meiner Thematik helfen? Ausbauen möchte ich nicht zwingend, auf 100% stellen wäre aber eine Option.

- Schlussendlich: welches Map würdet ihr mir unter den genannten Parametern empfehlen? Wie gesagt, es geht um Fahrbarkeit bei eher kleinen DK Stellungen und Gängen und verbesserten Lastwechsel, nicht um Top Leistung/Speed. Und ich würde gern auch den RC8 Griff wieder zurück tauschen, da der für mein Empfinden die "Spritzigkeit" ein bisschen genommen hat, wenn auch keine wirklich bessere Fahrbarkeit gebracht hat.

Danke und LG

Chris

• Meine 2 Cent :grins:

Wenn die Fahrbarkeit schlimmer geworden ist, dann würde ich das abklären, erst danach mit Mappings versuchen.

P.S: Der LC8 Motor, ist ein "besonderer :grins: Motor " , ein Funbike, macht Freude, und das Ding kannst riiiiichtig :grins: schön am Anschlag fahren

P.S2 : Habe meine SMT noch nicht lange, auf einer Skala von 1-10, bin ich bei 9 zufrieden, Drehzahlbegrenzer kommt sehr früh, keine AHK, keine Ganganzeige, kein Schaltautomat, Reifen passen nicht zu meinem Fahrstil CRA 4, und mit dem Fahrwerk bin ich nicht ganz zufrieden, es ist nicht das Vorderrad in der Luft.

Aber im Winter ( Probefahrt ist schlecht) ist Zeit. Uuuund ich möchte einen Hooligan haben, die SMT behalte ich aber

:grins:

• Vielen Dank für eure Antworten!

Wie geschrieben werde ich erstmal die Diagnose anwerfen und dann erst weiter am Thema Mapping arbeiten. Aber das 15er Kev Mapping merke ich mir vor. Hab mir auch mal das Mod Book für die 990 vom Kev hier ausm Forum geholt und gelesen, finde ich schon sehr interessant! Das Thema 2.DK verlagere ich mal in den "Kevs 15er Map anpassen" Thread das es dort auch schon thematisiert wurde.

Und sonst freue ich mich hier über weitere Vorschläge an Maps für eine Stock SMT, die gut laufen! Mich interessiert auch weiterhin die Kreuzkompatibilität der verschiedenen Maps aus der LC8 Familie und auch aus den unterschiedlichen Baujahren. Es scheint ja doch einige Hardware Unterschiede zu geben obwohl es die gleiche Motorenfamilie ist, aber auch eben viele Gemeinsamkeiten und nur Unterschiede in der Abstimmung der einzelnen Modelle.

LG

Chris

• 990er_Treiber

könntest du das mod-book von Kev hier auch verlinken?
    Ist ansonsten nur über den Umweg dieses Threads zu finden: Kev‘s Umbaubibel

:Daumen hoch:

12er KTM 990 SMT :Daumen hoch:

09er KTM 690SMC

04er KTM Military

• Leider sind für meine 10er SMR ebenfalls wenige Maps gelistet. Wobei wir wieder bei Cash666's Frage, nach der Kompatibilität unter den Baujahren und Modellen wären.

Könnte dazu noch jemand eine halbwegs verbindliche Aussage treffen ?

Der Winter kommt, und irgendwas brauchen wir ja wieder zu fummeln .... :ja:

• Leider sind für meine 10er SMR ebenfalls wenige Maps gelistet. Wobei wir wieder bei Cash666's Frage, nach der Kompatibilität unter den Baujahren und Modellen wären.

Könnte dazu noch jemand eine halbwegs verbindliche Aussage treffen ?

Der Winter kommt, und irgendwas brauchen wir ja wieder zu fummeln .... :ja:

Die 116PS Modelle in den SM/SMT Modellen blieben motorisch über die Baujahre relativ unverändert. Die Änderungen waren eher bei den Adv bzw Duke-Modellen zu finden.

Denke dass die SM/SMT Mapping nur wenig in den Baujahren optimiert wurden, Details würde ein Vergleich der Maps der Baujahre in TuneECU oder Excel ergeben.