Neuen Reifendrucksensor (RDKS) anlernen

• Na, die letzten Beiträge zeigen mir ja deutlich daß das System doch nicht so ausgereift, und daher für mich mehr als flüssig, nämlich überflüssig ist.. :zwinker:

Ich denke mal, die Sensoren kann, wenn überhaupt, nur ein richtiger KTM - Händler kalibrieren.

Irgendwie bekomm ich bei den heutigen Kisten eh das Gefühl daß ohne Händler mit der entsprechenden Hard- und Software gar nicht mehr viel geht,

wie schön sind dann doch die alten analogen Kisten mit weniger Elektro - Schwachsinn, zum Glück hab ich die noch....

P1090051 (Copy).jpg

• Hat jemand eine Idee, warum ich keine Fehlermeldung bekomme? Die Anzeige zeigt für den Druck hinten nur 2 Striche an. Daher ist vermutlich der RDKS leer aber warum kommt keine Fehlermeldung, oder kommt die nur, wenn zu wenig Druck da ist und das Teil noch funktioniert. Das wäre jetzt meine Erklärung.

Es gibt unterschiedliche Anzeigen.

Wenn der Reifendruck zu gering ist zeigt es im Display welcher Reifen zu wenig Druck hat. Wenn der Sensor leer ist bzw. Nicht erkannt wird, sind Striche im Display.

Die TPMS-Fehlermeldung kommt erst wenn beide Sensoren ausgefallen sind.

• Ich habe das Forum nochmals etwas durchsucht und bin auf folgenden Artikel gekommen.

Auch hier wird berichtet das es exakt 0,6Bar weniger angezeigt wird!

Da gebe ich michael90 vollkommen recht. Was hilft er Schnickschnack wenn ich mich nicht darauf verlassen kann. Ich Werte den Sensor auch ausprogrammieren lassen und es machen wie die letzten 30 Jahre!

PS@Michael90 Sehr schöne Bikes :alter schwede:

• Hallo, mal ne Frage in die Runde.

Ist es bei einer HU von Bedeutung wenn im Display Fehlermeldungen bezüglich Reifendrucks oder Sensor erscheinen?

• Hallo, mal ne Frage in die Runde.

Ist es bei einer HU von Bedeutung wenn im Display Fehlermeldungen bezüglich Reifendrucks oder Sensor erscheinen?

in österreich ja, wurde mir gesagt, wenn die TPMS ab werk dran/drin sind.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• In Deutschland muß wohl alles funktionieren was am Fahrzeug dran ist, Fehlermeldungen gefallen dem TÜV gar nicht... :Daumen runter:

Deshalb ja die gute Idee mit dem ausprogrammieren, was nicht blinkt interessiert den Prüfer auch nicht.. :zwinker:

• Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, denn ich habe eben diese Email von meinem nächstgelegenen KTM - Händler bekommen :rolleyes: :rolleyes: :

Hey

Nein ist nicht möglich

Sportliche Grüße

Stefan Schreiber

(Chief Executive Officer)

Alskom Motocycle

Mail: motocycle@alskom.eu

Web: KTM-Alskom.de

Web: Honda-Alskom.de

Vertragshändler der Marken KTM & HONDA

Von: m-sili@t-online.de <m-sili@t-online.de>

Gesendet: Dienstag, 7. April 2026 14:47

An: motocycle@alskom.eu

Betreff: TPMS abschalten?

Hallo,

ich komme aus 7... xxxx und habe eine 2018er KTM 1290 R Superduke, bei der wohl beide TPMS - Sensoren defekt sind, die aber derzeit nirgends zu bekommen sind.

Könnt ihr mir dieses TPMS - Programm komplett ausschalten so dass keine ständig nervige Fehlermeldung mehr kommt?

Ist das bei euch möglich? Und falls ja, was würde das kosten und wann wäre der nächste Termin dafür frei?

Beste Grüße

Michael S.

• Der Michael Schreiber ist auch zeimlich geschäftstüchtig und deshalb würde ich mal eine Zweitmeinung einholen.

Frag mal beim Kosak an.

• Meine Batterien am RDKS sind auch beide leer.

Fehlermeldung TPMS trallala und Warnlampe sind an.

TPMS-Fehler kann ich nach dem Start weg drücken.

Das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen bleibt.

Meine KTM-Bude hat versucht das zu löschen,

aber es kommt immer wieder.

Gruß aus Kölle

Ralf

• Es interessiert den TÜV nicht, warum auch, ist ja keine Pflicht wie beim Auto. Von daher hatte meine GT die HU ohne Mängel bestanden.

• Ggf. für 1390iger Treiber interessant, die zwei Radsätze zur Verfügung haben.

Die SDR 4.0 kann je zwei RDK-Sensoren pro Achse verwalten. Auf den Sensoren ist eine Art „QR-Code“ diesen der freundliche mittels Scan (sollte auch mit dem Hex-Code, ebenfalls auf den Sensoren zu finden, funktionieren) dem STG, hinten oder vorne, hinzufügen kann.

Einmal hinzugefügt, können direkt beide Räder gleichzeitig gewechselt werden. Die lästige „Probefahrt“, mit einem altem und neuen Rad, entfällt somit.

Einmal editiert, zuletzt von AndyDu ()

• Hat bei mir geklappt, gestern beim Reifenhändler der RDKS wechseln lassen, heute kleine Runde alles tutti. Bin gespannt wann der Vordere seinen Dienst quittiert.

• Dein Händler hat keine Lust oder keine Ahnung. Ich weiss sicher das es geht, da ich bei meiner 3.0 das TPS habe ausprogrammieren lassen...

...ich spielte mit dem Gedanken...

• Ja, das Gefühl habe ich auch, es war aber auch mein erster Kontakt mit diesem KTM - Händler,

somit weiß er genau wie man eine langjährige Kundenbindung gleich von vornherein unterbindet,

als ich vor ca. 20 Jahren meine erste KTM hatte gab es noch zwei näher gelegene Händler, die es jetzt aber nicht mehr gibt... :Kürbis: