Totalschaden nach 5'000 km? 701 SM (2017)

  • Guten Tag ich bin neu hier

    Habe eine 701 aus 2017 und alle Services beim Händler machen lassen sie hat jetzt 5tkm auf der Uhr. Nachdem ich sie entdrosseln lassen habe ist mir ein klackern aufgefallen und ca 40 km später habe ich sie nicht mehr gestartet bekommen. Hat sich nach sehr viel Kompression angefühlt gegen die der Anlasser nicht genug Kraft hatte. Nichtmal mit einer neuen Batterie. Vor kurzem wurde mir gesagt es wäre ein totaler Motorschaden irgendwas mit den Ventilen. :weinen: Habe noch keine genaueren Infos was genau kaputt ist. Das werde ich dann morgen erst erfahren wenn ich beim Händler bin.


    Kann das mit der Entdrosselung zu tun haben?

    Kann dabei etwas schiefgelaufen sein?

    Heben die das Öl mit den Spänen auf?


    MfG Jasper

  • Tönt nach dem Kipphebel Problem, die 2017 ist aber schon eine Euro4, oder? Die haben einen leicht anderen Zylinderkopf und das Problem sollte eigentlich nicht mehr bestehen. Eine geringe Laufleistung ist leider keine Garantie, dass es nicht zu einem Motorschaden kommen kann. Bei mir war es bei 5'500 Km, zum Glück damals noch unter Garantie.


    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • bevor irgendwas reparieren lässt, stell Fotos vom Schaden hier rein.


    wie Phil schon schrieb, wenn Glück hast, kommst nicht viel dabei raus und Teile bekommst gebraucht um einen Bruchteil als neu.

    insbesondere Kipphebel/Nockenwellentausch ist bei dem Motor wirklich keine Hexerei, da findest gleich wen, der dir das günstig macht.

  • 2017 sind Restbestände aus 2016, also Euro 3.

    Nicht bei der 701, die gab's 2017 schon mit Euro 4, 75PS und den neuen Kipphebeln.
    Es könnte natürlich trotzdem sein dass Jasper ein 2016er Modell hat das 2017 zugelassen wurde.

    Jasper, stell doch mal ein Bild Deines Motorrades ein...

  • Das hier ist mein Moped.

    Ich war beim Händler aber die Person, die dran geschraubt hat war leider nicht mehr da also weiß ich immer noch nicht was los ist... aber wenn ich das nächste mal da bin, werde ich mal ein paar Bilder vom Schaden machen.

    Vielen Dank schon mal

  • Das hier ist mein Moped.

    Das ist 'ne 2017er, da sind Kipphebelprobleme sehr unwahrscheinlich.
    Kaputte Anlasser dagegen kamen öfter vor.
    Kannst Du sie anschieben? (3. Gang, schnell schieben, und dann aufspringen und gleichzeitig Kupplung kommen lassen - geht mit etwas Übung.)
    Klingt sie gut wenn sie läuft?

  • War heute den Schaden anschauen:

    Sie soll wohl zu heiß geworden sein

    Und da die Späne nicht im Ölsieb sind, sollen alle Lager getauscht werden

    Was sagt ihr dazu?

    Öl war immer drinnen

    Leider habe ich ein Ölwechseltermin (12 monate) verpasst

    Aber dadurch entsteht doch nicht so ein Schaden ?!

    Wie viele Kilometer brauch der Motor um das hin zu bekommen?

    Was sagt ihr ?

  • Das schaut wild aus.


    Daneben liegt eine Kurbelwelle, ist der Motor also schon zerlegt?

    Wenn ja, ist neue Lager einsetzen, neues Pleuel, Kolben + Zylinder checken angesagt.

    Wenn das alles, würde ich wegen einer gebrauchten Nocke, sowie neuen Kipphebeln schauen.


    Soo teuer ist das Materialseitig nicht.

    Kommt halt im Detail drauf an, wie der Rest vom Kopf/ Ventile beinander sind..


    Wenn das selbst machen kannst, solltest round about mit 1k€ durchkommen.

  • schwierig zu sagen kann in ein paar hundert km passieren oder ein paar tsd; denke aber is jetzt egal und die tatsächliche ursache? konnte/wurde die eruiert? sieht mir nämlich nach einen kipphebel-rollenlager-schaden aus; zeig mal die kipphebel und die lager dessen; vermute mal die sind dunkelbraun blau bis violett;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: