Motoröl-Empfehlung für Duke5

  • Hallo

    Was für ein Motoröl wäre für KTM Duke 690 Euro 4 am besten ?

    Fuchs SILKOLENE PRO 4 (Plus) SAE 10W-60 XP

    oder

    Motul 300V 4T Factory Line Off Road, 15 W-60 ?

    MFG

    helium

  • Motul V300:

    Ölwechsel alle 5.000 km.

    Kein nennenswerten Abrieb oder Späne am Magneten!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Motul 300V ist sehr gut, wenn du sportlich fährst. Damit musst du die Ölwechselintervalle aber halbieren (Zitat Louis) - das kann die Schwebstoffe wohl nicht so lange halten.

    Ansonten empfehle ich persönlich das Motul 7100 ! Das kommt eher auf dein Fahrprofil an.

    • Hilfreich

    Siehe dazu


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  • Hallo

    Was für ein Motoröl wäre für KTM Duke 690 Euro 4 am besten ?

    Fuchs SILKOLENE PRO 4 (Plus) SAE 10W-60 XP

    oder

    Motul 300V 4T Factory Line Off Road, 15 W-60 ?

    MFG

    helium

    Da ich jahrelang beide Öle (+ Modul 7100 10W60) gefahren bin (meine Duke hat über 110.000km drauf) folgende ErFAHRungen meinerseits. Das 300V 15W-60 bin ich ca 30.000 km, das 7100 10W60 ca 20.000 km und das Silkolene 10W-60 60.000 km gefahren.


    • 300V 15W-60 ist ein super Öl, WENN Du regelmässig!!! (ALLE 2.500-3.500 km bzw. nach Rennstrecken/Sumo-Einsatz Kartbahn) das Öl wechselst.
    • 7100 10W60 - nimmt Schmutzpartikel besser auf als 300V, besser für Straßeneinsatz – Ölwechsel-Empfehlung wg Ölverdünnung alle 4.000-6.000 km
    • Silkolene 10W60 - selbige ErFAHRungen wie 7100 10W60, jedoch noch bessere Schaltbarkeit bei den 690ern



    weitere Infos :guckst du hier: GimP (Genaueres in meinem Profil :zwinker:)

  • Das mit den Silikolene habe ich auch gespürt: bessere schaltbarkeit. Aber diese Aussage wird ja gleich wieder in meinem Bereich zerklopft?. Kann gar nicht sein. Fakten, mehr bor, werden ignoriert . Usw.

    Ich überlege eventuell Ar 9100 oder Wagner microceramic zu additivieren.

  • Aber diese Aussage wird ja gleich wieder in meinem Bereich zerklopft?. Kann gar nicht sein. Fakten, mehr bor, werden ignoriert . Usw.

    manche wollen es halt nicht wahrhaben dass manche öle mehr oder weniger "harzen" beim Schalten und behaupten bei Viskositätsindes xy sind alle xy gleich... :rolleyes: