Ungewollte Beschleunigung

• Hallo zusammen,

habe vorgestern meine neue SDR abgeholt... :grins: :grins: :grins:

Gestern ist mir dann etwas merkwürdiges passiert:
    Bei Tempo 30 - 40 (in einer schmalen Baustelle) gibt meine SD auf einmal (ungewolltes) Vollgas und macht einen gewaltigen Satz nach vorne, so dass ich um ein Haar auf den vorausfahrenden PKW aufgefahren wäre.
    Leider habe ich in diesem Schreck nicht die Kupplung gezogen, sondern die Vorderrradbremse - was den Abflug in die Horizontale mit sich brachte :weinen: :zorn: :weinen: :zorn: :kacke: :kacke: :kacke:

Hat jemand von euch etwas ähnliches schon einmal gehört oder erlebt?????

[color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

• :staun: so ne :kacke: da bisch aber net weit gekommen :traurig:

:traurig:hoffe s isch nix schlimmes an Roß und Reiter defekt, drück dor dir Daumen :daumen hoch:

hab s 2 mal bei meim Benz gehabt haben se nie gefunden :daumen runter:ich bin dann selber drauf gekommen erste mal wars der Gaszug da ist die Gummitülle dran festgefroren und hat sich in der Umlenkung verhädert :nein: und beim zweitenmahl wars der dreks :kacke: Tempomat der spinnt ab und zu :sehe sterne:

bei dir könnte es eventuell ein Gaszugklemmer gewesen sein, lass sie im Leerlauf laufen und bewege den Lenker von Anschlag zu Anschlag und schau ob sich die Drehzahl ändert :zwinker:

• Dank guter Lederkombi (hat nur ein paar Abschürfungen) und guter Handschuhe (da muss ich wohl neue haben - 2 Nieten im Handballenbereich hats rausgehauen habe ich nicht mal einen blauen Fleck.

Mein neues Schätzchen hats aber "nett" erwischt:
    Lenker am Gasgriff abgerissen, Kerbe im Tank, Akra rechts ist verbeult, Kupplungsdeckel stark zerkratzt, die schöne gefräste Fussbremse ist total verbogen, Spoiler verkratzt... :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke: :kacke:

--> siehe Bild

Aber: MIR IST NICHTS PASSIERT!!!!!

[color=orange[b]]keep rubberside down[/color]

• Naja hauptsache dir hat's nix gemacht. :daumen hoch:
    Ich würd aber mal ganz genau abklären lassen, was der Grund für die Beschleunigung ist. Je nach dem wird von KTM ja ein Teil des Schadens übernommen. Ist ja nicht ganz dein Fehler. Und das Bike ist ja auch neu. Sowas sollte schon nicht passieren.

• Zitat

Original von HUdoesit
    und guter Handschuhe (da muss ich wohl neue haben - 2 Nieten im Handballenbereich hats rausgehauen habe ich nicht mal einen blauen Fleck.

Wenn es Held sind kannst du die auch dort einschicken und bekommst nen Kostenvoranschlag für ne Reparatur. Meist geht das für sehr kleines Geld (ich hab 30€ bezahlt).

Aber kacke is das wirklich. :traurig:

:alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

• :gute besserung: zum Glück ist nicht mehr pasiert, obwohl das mit deinem Biest escht :kacke:ist!
    Kann dich verstehen. :traurig:
    Ich würde mal genau hinschauen an was es gelegen haben könnte. Mir scheint soetwas nicht möglich, aber es gibt immer
    welche Sachen die unbegreiflich sind..... :sehe sterne:
    Ich würde mich auch mal an KTM resp. deinen Dealer wenden!

:grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

• HUdoesit,

wenn das wirklich so passiert ist, das mit dem ungewollten Vollgas-Stoß Deiner SD-R. Dann rate ich Dir----> Laß das Moped in dem Zustand wie es jetzt ist, und ziehe einen Gutachter (TÜV oder DEKRA) hinzu. Die Leutz sollen das "Teil" gründlich durchchecken. Wenn Deinen "Abflug" aufgrund eines technischen Defektes oder eines Protuktionsfehler passiert ist , dann bekommst Du den Schaden voll ersetzt!!! Doch dieser Prozeß vom Nachweis bis zur Entschädigung kann lange dauern. ...und ich weiß als Biker. Du willst so schnell wie möglich wieder fahren.

Doch jetzt erst mal Finger weg vom "Bock" und sprich mit Deiner Versicherung, Händler, ADAC etc. über diesen Vorfall.

Ich wünsche Dir viel Glück! Doch das wichtigste ist, das beim "Abflug" Deine Knochen heilgeblieben sind.

Bade :denk:

• Verdammt wie ärgerlich :(. Hauptsache Du bist aber fit.

Bei mir war es ähnlich. Ich weiß bis heute nicht ob ich Gas gegeben habe (dachte eigentlich nicht) oder der Bock. Bin damals auch nur 700km weit gekommen und der Schaden sah ähnlich aus :(.

• Hm. Ungewollte Beschleunigung. Baustelle...

Ich hätte da schon eine Erklärung: Du fährst mit dem neuen, unbekannten Mopped durch die Baustelle. Und über eine Bodenunebenheit. Es schüttelt ein wenig...Du hälst Dich gut fest und ein kleiner Schlag "rollt" mal kurz das rechte Handgelenk nach rückwärts.

Glaub mir, in einem kleinen Gang macht das Ding bei dann einen gewaltigen Satz nach vorne. Du hast das Gefühl, sie gibt VOLLGAS. Macht sie aber nicht, du hast nur gerade die Beschleunigerpumpe reingekickt...

Ich selbst hatte schon einen sehr mysteriösen Abstieg. Andere berichten von ähnlichen Erlebnissen, die immer dann vorkommen wenn man im kleinen Gang (1 + 2 oder 3) mit geringem Gas "rollt" und dann - versehentlich - ein bischen den Gasgriff bewegt.

Die SD - und da wird Deine "R" nicht anders sein, hängt derart gierig digitalspontan am Gasgriff, das auch kleinste Ausschläge SOFORT umgesetzt werden.

Dieser spontane Vorwärtsdrang ist normalerweise locker zu beherrschen, es sei denn Du bist gerade in einer Situation, in der Du nach vorne keinen Platz hast. (War da nicht ein Auto auf das Du "fast draufgeknallt" wärst?) In dem Fall wirst du nämlich erstmal die Vorderrad Bremse ZUMACHEN. Die arbeitet genauso digital gierig und verzögert brachial, während hinten noch angeschoben wird - BAUTZ !!!

Ich denke dieser Ablauf ist wesentlich wahrscheinlicher als ein komplettes technisches Versagen. Ich stimme den anderen zu: Es wäre sicherlich sinnvoll, das Motorrad von einem Gutachter untersuchen zu lassen, wenn Du absolut der Meinung bist das sie bis in den Begrenzer drehen wollte. Leider ist dies aber mit enormen Zeit / Geldaufwand verbunden. Und auch technisch schwierig, weil ja zum Beispiel dein Lenker / Gasgriff eine Menge Unfallschäden abgekriegt hat. Inwieweit sich da noch eine solide technische Beweisaufnahme durchführen lässt, die eine glasklare Schuldzuweisung an KTM / den Händler ermöglicht weiss ich nicht.

Klasse das wenigstens Dir nix weiter passiert ist. Und auch wenn ich Dir die "Illusion" eines technischen Versagens nehmen muss - es tut richtig weh, so einen schönen Kürbis mit Kampfspuren zu sehen.

bengel

In thrust we trust.

• 100% agree.

Meine Mutter hatte eine ähnliche Erfahrung gemacht, nur daß sie über einen unebenen unbefestigten Platz fuhr. Sie ist dabei auch gefallen, wenn auch bei geringerer Geschwindigkeit.
    Sie ist damals von ihrer alten ZR-7 auf ihre neue GSR600 umgestiegen und war das Moped einfach noch nicht gewohnt.

• bengel

so wird es sein, ich fand vorhin noch nicht die worte(gerade aufgestanden) :daumen hoch:

ich würde sogar noch soweit gehen das der eine oder andere dann bei der notbremsung sogar noch das gas aufreist :traurig:

ist mir auch bei der probefahrt beim ranrollen an die kreuzung passiert :zwinker:

aber ansonst wie bengel schon sagte, wenn man nicht damit rechnet reicht so eine kleiner gasstoß schon und die sd macht eine in dem moment großen satz nach vorn, man sollte auch beim rumturnen auf der sd immer volle obacht walten lassen, ich bin wegen so einem gasstoß auch schon mal gerade aus am kurven eingang, da vom hang off links rum beim umsetzen nach rechts, als mein :arsch: gerade keinen sitzbankkontakt hatte, ausversehen eine bissel gas die fuhre beschleunigte :staun: und das so die linie versauen kann das einem dann nicht mehr viele möglichkeiten bleiben :daumen runter:

• Bei ruhiger Fahrt ( Ampel, Stau, Baustelle) in den ersten zwei Gaengen unter 3500 u/min halt ich immer meinen Fuss an die Hinterradbremse und fahre so mit betaetigter Bremse bis wieder Gas gegeben werden kann. So haelt man die Maschine auf "Spannung" und ist kein ruckeln da.

Schade fuer deine SDR, Glueck das du ohne Verletzungen davon gekommen bist.

Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

• ich hatte ein Problem mit dem Stellmotor der Drosselklappen, sodass sie einfach bis ca. 3500 Touren Gas gab, das aber ständig. Das FI leuchtete auch und der Fehler war auszulesen

• Zitat

Original von Geissenpeter
    ich hatte ein Problem mit dem Stellmotor der Drosselklappen, sodass sie einfach bis ca. 3500 Touren Gas gab, das aber ständig. Das FI leuchtete auch und der Fehler war auszulesen

jo, aber das merkst du gleich beim losfahren, d.h. nicht in der Baustelle und plötzlich. Da hast Du das Gefühl dein Standgas ist VIEL zu hoch.

bengel

In thrust we trust.

• Ach du :kacke:

Na wenigstens der Fahrer ist heil geblieben.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das die SD wirklich recht Stark ans Gas geht und da kam es öfter vor das bei langsamer fahrt mit nen Schlagloch der Gashahn aufging.
    Denke das das bei der R noch schlimmer ist da sie ja jeden Schlag an den Fahrer abgiebt.
    Allerdings würd ich es trotzdem mal bei KTM versuchen denn man weiß ja nie.

Na dann :gute besserung: für dich und dein Bike.

Halt uns bitte auf dem Laufenden was KTM dazu sagt und ob sie davon was Übernehmen.