Tankuhr bleibt bei 'voll' hängen

  • Hallo zusammen, ich brauche nochmal Euer Schwarmwissen, dieses Mal zur Tankanzeige:


    Ausgangslage: Diese 1050 ADV habe ich erst seit wenigen Wochen. Sie ist meine erste KTM. Bis also oranger Newby. :rolleyes:

    Die ersten 5...6 Tankfüllungen hat die Tankanzeige gearbeitet, wie sie soll.


    Dann sollten die alten Zusatzscheinwerfer nebst Verkabelung gegen neue getauscht werden. Dass dafür der Tank runter muss, habe ich erst während der Arbeiten gemerkt.

    Um der Ausbau zu erleichtern, habe ich den fast vollen Tank bis auf einen kleinen Rest über einen der beiden Benzinhähne entleert. Diese Entleerung hat die Tankuhr nach dem Ende des Umbaus bei der ersten Ausfahrt auch direkt registriert und richtig angezeigt.

    Auch das nächste volltanken hat sie richtig angezeigt.


    Aber dann bleibt die Tankanzeuge auf 'voll' hängen. Ebenso die Anzeige der Reichweite.

    Ich habe eben also nach gut 300 km bei 'vollem' Tank und 350 km Reichweite 20 l Super getankt! :zwinker:

    Zum Glück gibt's ja noch den Trip-Zähler. :grins:


    Wo muss ich nun den Fehler suchen? Irgendwas elektronisch resetten? Oder klemmt der Geber rein mechanisch im Tank?

    Wer hat eine Idee?



    Uli, der eickerbergische

  • Der Fehler kommt häufig vor. Ist mechanisch. Bei mir hilft es, die Gabel ein paar Mal tief einzufedern.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Der Geber wird wahrscheinlich hängen. Ist ein bekanntes Problem. War bei mir auch und wurde letztes Jahr durch den Austausch repariert.

  • Den Füllstandsgeber findest du unter der oberen Tankplastikverkleidung ,ist mit zwei Schrauben befestigt. Den Geber kannst du so rausgehen um zu prüfen ob der Schwimmer hängt.Rumbastelei an dem Teil bringt nach meiner Erfahrung nichts ,das Teil hat auch eine neue Teilenummer und ist auch teurer geworden. Auf die darunter liegenden Dichtung achten.

  • ... ob der Schwimmer hängt..Rumbastelei an dem Teil bringt nach meiner Erfahrung nichts

    Es gibt jedoch Berichte von Usern, die den klemmenden Schwimmer abgeschliffen und das Problem so behoben haben.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Bei mir war es der Stab auf dem der Schwimmer läuft. Der Gummi oben hat ihn seitlich gebogen, einmal richten, alles gut.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hast du die beiden Benzinhähne wieder aufgedreht?

    Jipp! Sonst hätte ich auch kaum gut 300 km mit der Tankfüllung geschafft.


    Den Tankgeber habe ich mir gerade mal auf den Microfiches angeguckt, da kommt man ja wohl ganz gut dran. Morgen werde ich das Teil mal in Augenschein nehmen.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

  • So, der Tankgeber ist nun raus. Jetzt weiß ich auch, dass dafür der Tank nicht randvoll sein sollte. :Daumen runter: :nein:

    Beim Klappertest ist auch eine Neigung des Schwimmers zum Klemmen festzustellen.

    Frage an diejenigen, die da drin schon mal den Schwimmer bearbeitet haben: Wie bekommt man das Ding ohne Beschädigung auf? Meine Versuche haben schon so ihre Einbruchspuren hinterlassen . . . :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von eickerberger ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wenn der oben klemmt, liegt das in der Regel an einem herausgerutschten Gummi. (grün bei mir)

    Diesen Gummi wieder vorsichtig an seinen Platz zurückschieben und alles ist gut.

    Du kannst den Schwimmer noch mit feinen Schleifpapier rundum bearbeiten aber wenn der Schwimmer hängt liegt es vermutlich an beschriebenen Gummi.

  • Moin an alle, hab hier auch noch einen Beitrag dazu.


    Biker Grüße!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Die Tage hatte ich einen Schönwettertag genutzt und die KTM aus ihrem Winterschlaf erlöst. Nun hängt die Tankanzeige auf "leer" bei randvollem Tank. Also zurück auf null: Tank halb leer fahren, Tankgeber ausbauen und den Schwimmer weiter bearbeiten. :traurig:
    Und falls das wieder nix bringt, wird wie unter #5 verfahren. 🗑️

    Zum Glück steht mit dem 🐯 ja noch ein Mopped im Stall, das ohne Zickerei einfach funktioniert!


    Uli

  • Letzte Meldung zum Tankgeber:

    Dreimal ausgebaut und und den Schwimmer nachbearbeitet. Alles ohne Erfolg.

    Der alte Schwimmer ist kein Schwimmer mehr, sondern ein Taucher. Ohne ausreichenden Auftrieb im Kraftstoff kann das Teil einfach nicht funktionieren.

    Ich habe das Problem der unzuverlässigen Tankanzeige nun final mit einem neuen Tankgeber gelöst.


    Uli