CF Moto MT 450 & 390 ADV kommt da was neues auf uns zu?

  • Kove.jpgNun ja, hab mich auch mal für die 450MT interessiert. Nach genauerem Hinsehen aber sofort wieder verworfen. Eine 450er mit fahrfertig 195kg und 42PS? Na toll! Auch die technischen Daten bzgl Federweg, Bodenfreiheit und - last not least - die schwachsinnige Reifendimension am HR, alles nix, was ein weiteres Nachdenken darüber sinnvoll macht. Ausschließlich der Preis macht sie evtl attraktiv, wenn auch nicht für mich. Selbst "NUR" 6000€ sind 6000€ zu viel, wenn dabei nicht das raus schaut, wofür man das Geld eigentlich ausgeben wollte.

    Da sich meine Holde schon letztes Jahr im Juni meine T660 unter den Nagel gerissen hat (weil sie unglaublich viel Spaß macht und super leicht zu fahren ist, selbst bei 167cm und 57kg), hab ich für mich entschieden, etwas NOCH leichteres, wirklich geländetaugliches fürs gröbere Terrain zusätzlich in den Stall holen. Daher hab ich überhaupt über 450ccm und die CF nachgedacht.

    Hab also letzte Woche die 450er Kove getestet. Unglaublich schön zu fahren, ich bring meine 190cm super drauf unter, lauter hochwertige Komponenten, technisch durchdachte Lösungen, optisch ansprechend, preislich akzeptabel. Mit den serienmäßig 3 Tanks kann man bis zu 30l Sprit bunkern, wenn man's mal brauchen sollte. Wenn nicht, läßt man den hinteren Tank einfach leer. Selbst der Lenkungsdämpfer vom Ali für 180€ (an der Testmaschine verbaut, eine technisch einfachere Kopie des Scott für 900€) funktioniert zufriedenstellend. Dann noch die Gepäckbrücke vom Ali für 25€ drauf und fertig ist das leichtgewichtige ADV Moped fürs Grobe. Und das zu nem Tarif weit unter dem für ne "nackte" EXC450.

    Tja, die wird dann wohl im Mai bei uns einziehen.

  • Kove.jpgNun ja, hab mich auch mal für die 450MT interessiert. Nach genauerem Hinsehen aber sofort wieder verworfen. Eine 450er mit fahrfertig 195kg und 42PS? Na toll! Auch die technischen Daten bzgl Federweg, Bodenfreiheit und - last not least - die schwachsinnige Reifendimension am HR, alles nix, was ein weiteres Nachdenken darüber sinnvoll macht. Ausschließlich der Preis macht sie evtl attraktiv, wenn auch nicht für mich. Selbst "NUR" 6000€ sind 6000€ zu viel, wenn dabei nicht das raus schaut, wofür man das Geld eigentlich ausgeben wollte.

    Da sich meine Holde schon letztes Jahr im Juni meine T660 unter den Nagel gerissen hat (weil sie unglaublich viel Spaß macht und super leicht zu fahren ist, selbst bei 167cm und 57kg), hab ich für mich entschieden, etwas NOCH leichteres, wirklich geländetaugliches fürs gröbere Terrain zusätzlich in den Stall holen. Daher hab ich überhaupt über 450ccm und die CF nachgedacht.

    Hab also letzte Woche die 450er Kove getestet. Unglaublich schön zu fahren, ich bring meine 190cm super drauf unter, lauter hochwertige Komponenten, technisch durchdachte Lösungen, optisch ansprechend, preislich akzeptabel. Mit den serienmäßig 3 Tanks kann man bis zu 30l Sprit bunkern, wenn man's mal brauchen sollte. Wenn nicht, läßt man den hinteren Tank einfach leer. Selbst der Lenkungsdämpfer vom Ali für 180€ (an der Testmaschine verbaut, eine technisch einfachere Kopie des Scott für 900€) funktioniert zufriedenstellend. Dann noch die Gepäckbrücke vom Ali für 25€ drauf und fertig ist das leichtgewichtige ADV Moped fürs Grobe. Und das zu nem Tarif weit unter dem für ne "nackte" EXC450.

    Tja, die wird dann wohl im Mai bei uns einziehen.

    Und warum vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen? Schon allein beim Blick auf die Wartungsintervalle sollte jedem klar sein das man die Kisten nicht vergleichen sollte. Die CF ist für Reisen gedacht. Die Kove eher für Offroad Ballerei.

  • Und warum vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen? Schon allein beim Blick auf die Wartungsintervalle sollte jedem klar sein das man die Kisten nicht vergleichen sollte. Die CF ist für Reisen gedacht. Die Kove eher für Offroad Ballerei.

    Alles gut Ricky - ich vergleiche nur 2 Mopeds der selben HUBRAUMklasse für - zumindest in meinen Augen - ähnlichen Einsatzzweck.

    Wenn ich mich auf REISEN incl 'n bißchen Fahrerei auf unbefestigten Wegen fokusiere, dann nehm ich meine 1290er oder die Tuareg. Bei weitem die besseren Reisemopeds. Ne Tuareg wiegt fahrfertig nur 9kg mehr als die CF, hat ein prima Kayaba Fahrwerk mit 240mm und ordentlich Bodenfreiheit, ne klasse Brembo Doppelscheibe vorne und vor allem ordentliche 80PS und 10tkm Wartungsintervalle und keine schwachsinnige Reifendimension am Hinterrad. Kostet zwar das Doppelte, aber deswegen sagte ich ja: für die CF spricht - für mich - NUR der Preis.

    Mein Focus liegt auf OFFROADreise. Mit der Möglichkeit auch anspruchsvollere Sachen ohne Mensch- und Materialmord vernünftig bewältigen zu können. Da sind - nicht nur für mich - möglichst geringes Gewicht bei vernünftiger Leistung, gutes Fahrwerk und passende Ergonomie nun mal die ausschlaggebenden Faktoren. All das spricht halt einfach für die Kove. Die Wartungsintervalle für den Ölwechsel sind mit 3tkm sehr praxis- und reisetauglich. Ein Ölkreislauf mit 1,8l und Ölkühler ist für nen 450er Einzylinder schon sehr ordentlich. Außer ABS (komplett oder nur hinten abschaltbar) sind keine ausfallgefährdeten Elektronikspielerein an Bord (genau wie bei der hochgelobten T7). Das Tankkonzept mit dem dreigeteilten Volumen ist für "out of the box" einfach Spitze. Bei der CF liegt das Ölwechselintervall meines Wissens auch bei "nur" 5tkm.

    Offroadballerei ist - für mich - nochmal was ganz anderes. Das Thema hab ich 2018 wegen alten und - von der Offroadballerei - kaputten Knochen ad acta gelegt. Aber für den Trailspaß den Balkan runter und die eine oder andere Wüstenetappe reichts noch. Und das noch lange...hoffe ich!!!


    Edit: Für mich ist der CF Ansatz einfach vollkommen unverständlich! Wieso man einen 450er Zweizylinder baut, mit dem entsprechenden Gewichtsnachteil, aber dann aus dem Konzept nichts - sprich MEHR LEISTUNG - macht! Vielleicht, weil der Motor schon von/für KTM fertig entwickelt verfügbar war? Statt dessen baut man ein (relativ) schwachbrüstiges, schweres Moped, das man mit einer - imho - unterdimensionierten Bremsanlage und Fahrwerk mit wenig Federweg ausstattet. Muss ich nicht verstehen. Und kaufen auch nicht. Und den Hype um dieses "Unicorn" schon gleich zweimal nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von micha1405 ()

  • Schon mal ne 390 Adv Probe gefahren? Man brauch keine sonst wie viel PS um vernünftig zu reisen oder spaß im Gelände zu haben. Die Leistung ist völlig nebensächlich. Mit der Reifengröße geb ich dir recht.aber denke das is nach 1-2 jahren geschichte wenn die ersten Gutachten für 150 oder 140/80er Reifen vorliegen. Der kurze Ölwechsel Intervall von 5tkm is mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich erstmal um auf Nummer sicher zu gehen das die Bude hält. War bei der 690 damals genauso. Sollte sich die cf etablieren hier in Europa dann wird sich das wahrscheinlich auch noch ändern. Ich bin jedenfalls sehr gespannt was da kommt. Kaufen würde ich mir keine Kove und auch keine cf aus ähnlichen Gründen zb. Ersatzteilversorgung und Händlernetz

  • Mein nächstes Mopped hat max. 200 kg und min. 100 PS.

    Bis dahin fahr ich 390 Adventure.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Schon mal ne 390 Adv Probe gefahren? Man brauch keine sonst wie viel PS um vernünftig zu reisen oder spaß im Gelände zu haben. Die Leistung ist völlig nebensächlich.

    Ja, hab sie Probe gefahren. Sehr ausführlich, letztes Jahr auf GC, 2 Tage. Ein richtig spaßiges Moped. Leistung absolut ausreichend. Leider von der Ergonomie für mich mit 190cm völlig unpassend, wenn's um's stehend fahren geht. Genau wie 790/890 auch. Lenker VIEL zu tief. Ich weiß, dass für's (engagierte) Endurofahren eine vorderradorientierte Position nötig ist, hab mich fast 35 Jahre im Dreck rumgetrieben. Musste auch meine diversen EXCs grundsätzlich erstmal mit tieferen Rasten und höherem Lenker für mich fahrbar machen. Dann kommen bei der 390er die 19/17 Zoll Guss Räder und die 170mm Federweg dazu, 175kg fahrfertig - das war's dann mit der Offroadtauglichkeit.

    Mit der Leistung geb ich dir nur eingeschränkt recht - sobald es in den Sand geht, ist eine gewisse Mindestleistung schon angebracht. Hab meine 525 und 530 in der Wüste geliebt und in den Karpaten gehasst. Da war die 400er viel kräfteschonender den ganzen Tag zu bewegen. Aber das ist Geschichte.....

    Kaufen würde ich mir keine Kove und auch keine cf aus ähnlichen Gründen zb. Ersatzteilversorgung und Händlernetz

    Damit hast Du natürlich nicht unrecht. ABER: Was nutzen dir 5 KTM Dealer in nächster Nähe, wenn sie alle keine Ersatzteile bekommen? MONATE LANG! Oder du untertänigst "bitte, bitte!" machen musst, um vielleicht in 6 Wochen nen Werkstatttermin zu bekommen.

    Der Kove Importeur für AU ist von mir nur 150km entfernt und ich hab ihn persönlich kennen gelernt. Ein super Typ, mit dem du gemeinsam technische Herausforderungen klären und sogar das Moped gemeinsam beschrauben kannst. Da ich unsere Mopeds sowieso komplett in Eigenregie warte, brauch ich keinen orangenen Glaspalast mit Ausstellungsraum, ready to race Allüren und monatelangem Klärungsgewichse im Falle von Garantieansprüchen! Da ist mir ein engagierter, handfester Schrauber, der Ahnung, Kundenorientierung und dem Willen, mich als zufriedenes Aushängeschild zu haben, tausend mal lieber.


    So, jetzt hab ich lange und laut genug das Hohe Lied auf die Kove gesungen - was ich eigentlich gar nicht wollte! Ich werd mir jedenfalls das Experiment, Abenteuer, den Spaß "Kove 450 Rally" gönnen - schaun mer mal ;-)

  • Testvideo von Motorrad

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir letztes Jahr auf der IMOT mal die China-Motorräder von Voge angeschaut. Die basteln ja anscheinend auch für BMW. Was soll ich sagen ... auf den ersten Blick alles schick. Bei genauerem Hinsehen fielen mir u.a. der labil anmutende Lenker, die unangenehm weichen Plastikteile und die furchtbar labbrigen Armaturen auf. Null Feedback durch Klicken oder Rasten bei den Schaltern. Vertrauenerweckend war das für mich überhaupt nicht.

    Vielleicht noch was zum Thema Elektronik. Von anderen Produkten Made in China habe ich erfahren dürfen, dass elektronische Schaltungen von den dort ansässigen Entwicklern und Herstellern oft nicht wirklich verstanden werden. Da fliegt einem hier und da schon mal was um die Ohren oder funktioniert einfach nicht wie beabsichtigt (in meinem Fall waren es diverse Verstärker und Drohnen). Man sollte also nicht die viele Elektronik außer Acht lassen, die in so einem Motorrad heutzutage steckt und der man nicht ansieht, was sie alles macht und wie. Wenn da was abkackt, kann man es meistens nicht mehr heile machen und braucht eine ganze Komponente neu. Es kann darüber hinaus auch mal gefährlich werden, wenn man z.B. an elektronische Fahrwerksregelung oder -Assistenten wie ABS oder Traktionskontrolle denkt.


    Mein persönliches Fazit: Solange ein europäischer Hersteller im Reich der Mitte die Qualität und Fertigung seiner Produkte überwacht, laufen die Dinge halbwegs rund. Sobald man die Jungs und Mädels dort alleine die eigenen Sachen vor sich hin machen lässt, wird's unheimlich - zumindest noch. Augenscheinlich günstige Preise kommen nie von ungefähr. Daher werde ich so schnell kein chinesisches Motorrad kaufen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()