Bridgestone BT021 - Sturz nach Vorderradrutscher

  • Hallo,


    nachdem die Pirelli Supercorsa Pro auf meine SM nicht einmal 2.000km gehalten haben, dachte ich, dass es ne gute Idee sein könnte einen modernen Tourensportler auszuprobieren.


    Da der Bridgestone BT021 im PS und anderen Zeitschriften sehr gelobt wurde habe ich den aufgezogen. Und tatsächlich, Handling und Gripgefühl waren von Anfang an wirklich gut.


    Kurz vor Pfingsten hatte ich dann einen ganz komischen Vorderradrutscher:
    Bei gemächlichem Tempo auf meiner Hausstrecke geht mir im Umkehrpunkt zwischen zwei Kurve, also genau da wo ich das Mopped von links nach rechts umlegen will, bei fast 0 Schräglage das Vorderrad weg! Ich hatte leicht gebremst, da ein Traktor ums Eck kam, aber wirklich moderat!
    Der Reifen war sicher nicht auf idealer Temperatur da ich nur noch gemütlich heimrollen wollte, aber auch nicht kalt, da ich bereits ca. 80km unterwegs war, zum Teil recht flott. Die Reifen waren gut angefahren, ca. 200km z. T. schon mit voller Schräglage.


    Ich bin nun ziemlich verunsichert und frage mich ob vielleicht die harte Gummimischung in der Laufflächenmitte Ursache sein könnte? Im MOTORRAD wurde schlagartiger Gripverlust am Vorderrad bei Nässe moniert. Ich war allerdings bei trockener Straße und griffigem Belag unterwegs. Bitumen, Sand oder Öl habe ich nirgends gesehen.

    Ich schließe nicht ganz aus, dass ich unkonzentriert war und den Reifen vielleicht kurz überbremst habe, da ich vielleicht noch das Bremsgefühl für den Supercorsa Pro in meiner Motorik hatte. Trotzdem würde mich interessieren, ob schon mal jemand was ähnliches über diesen Reifen gehört hat. Ich würde mich als sehr routinierten Biker bezeichnen mit etlichen zigtausend unfallfreien km auf dem Buckel.


    Naja, das Mopped ist nun ziemlich zerkratzt, weil es blöderweise unter den Trecker gerutscht ist. Frontmaske, Seitenteile, Heckplastik, Rasten, etc. verschranzt, Lenker abgeknickt, etc.

    Ich selbst hatte Glück und bin nach 2 Wochen rumliegen jetzt wieder aus der Klinik raus. Meine Knie sind beide am Arsch! Die Kreuz- und Aussenbänder sind alle ab, da ich mit beiden Beinen dem Trecker unters linke Vorderrad gerutscht bin. Die nächsten Monate werde ich wohl mit Krücken rumhopsen und beim Physiotherapeut Stammgast sein. Und die Bike-Saison 2007 ist für mich definitiv gelaufen.


    Euch allen weiterhin ne schrottfreie Saison!


    Gruß aus dem wilden Süden,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • AU AU AU!


    Hört sich hässlich an!


    Hab mir selbst letztes Jahr das rechte Knie gebrochen (unter anderem)
    wurde von nem Auto unsanft bei tempo 90 runtergeholt. :weinen: :zorn: :weinen:
    War keine schöne Sache, zumal ich jetz noch Probleme damit hab. :traurig:


    Hoffe für Dich dass de schnellstmöglich wieder auf eigenen Beinen stehn kannst und nichts zurück bleibt!


    WÜNSCH DIR :gute besserung:

  • Kann zwar nichts zu dem Bt 21 sagen, wünsche dir allerdings gute Besserung.
    Alle Bänder abgerissen hört sich nicht gut an.

    rust never sleeps

  • Hallo Michael,
    erst mal gute Besserung. Und davon viel, besonders für Deine Knie und was sonst noch so dazu gehört.


    Zum Bremspunkt am Umkehrpunkt von 2 Kurven folgender Gedanke: Beim Übergang federt die Vorderradgabel aus und vermindert die Anpresskraft des Vorderrades. Vielleicht war das ein Auslöser kombiniert mit einer Schreckreaktion der rechten Hand. Mir ist soetwas ähnliches passiert, da die Bremse doch sehr giftig sein kann und leicht überbremst. Vermutlich hat hier der Reifen den geringeren Anteil an der Situation.
    Gruss jm

  • :gute besserung: das Du bald wieder fit bist.
    Der :kürbis: läßt sich sicher richten.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • Erstmals vielen Dank für all die guten Wünsche! Es geht schon wieder aufwärts! :grins:

    Heute bin ich schonmal um das Bike rumgehinkt und habe mal geschaut was alles kaputt ist. Natürlich die ganzen schöne Carbon-Teile die mein Vorgänger dran gebaut hat! :weinen:
    Naja, dafür habe ich ja noch die originalen Plastikteile.


    Das mit dem entlasteten Vorderrad habe ich mir auch schon gedacht. :denk: Und eventuell war meine Motorik noch auf den supergriffigen Supercorsa Pro eingestellt. Naja, werde wohl nächste Saison mich langsam wieder an das Fahrverhalten rantasten. Ist ürigens mein erster Crash mit massiven Folgen nach über 26 Jahren Mopped und Motorrad und geschätzten gefahrenen >250.000km. Eigentlich keine schlechte Quote, wenn man es von der Seite betrachtet.


    Trotzdem, falls jemand was über den BT021 hört, würde es mich interessieren. Es steht für mich noch die Entscheidung an, ob ich die Reifen runterschmeiße und wieder auf nen Supersportlerreifen zurück gehe. Ist wahrscheinlich eher ne psychologische Komponente, aber die spielt ja beim Fahrgefühl und bei dem Vertrauen ins Bike nicht unerheblich mit!


    Ciao,
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:



    Sorry das es dich so schlimm erwischt hat ... Kreuzbänder... au weh , au weh :traurig:



    Zum Reifen : Ich hatte "exact" dasselbe Phänomen bei den MT01/MT02 Pirellis auf der LC4 im Jahre 2005...


    Leichte Schräglage rechts und dann versuch rüber in Schräglage links bei leichter Bremsbetätigung


    ist mir das Vorderrad beim 0 Grad Schräglage Moment weggegangen...


    Kein Dreck, Öl etc. etc.


    Klingt nach der gleichen Situation wie bei dir :denk:

  • Hallo Miachael


    Erstmals :gute besserung:, scheiss situation.


    Ich hatte diesen versch... reifen letztes jahr drauf. einmal und nie wieder. bei eingefahrenen und wohl temperierten reifen, zog ich einbisschen zügig in eine 90° kurve die dann etwas enger wurde. musste leicht anbremsen und schwupps war der grip des ach so tollen BT021 weg. ich kam im graben, nach unzähligen drehungen, zum stehen und mein motorrad war nur noch schrott. :boxing:


    Seitdem fahre ich Pilot Power und bin vollends zufrieden :daumen hoch:. toller grip :grins:


    zum glück ist mir nichts weiter passiert als edliche prellungen und einer verstauchung am fuss. dieser reifen werde ich nie mehr verwenden, eben auch schon aus psychologischer sicht nicht mehr.

  • Hallo Eleanore und Supermotard,


    erstmal vielen Danke für die guten Wünsche!


    Ist schon interessant, dass auch andere solche Stürze hatten. Eigentlich sollte der BT021 nicht schlechter als der SCORPION SYNC sein, oder doch? Sonst müssten eigentlich alle SM Treiber anfangs mal auf`s Maul fallen! :denk:
    Aber wahrscheinlich habe ich auch etwas zu abrupt für diesen Reifen gebremst, da ich noch den SUPERCORSA gewohnt war,


    Trotzdem denke ich, dass ich die BT 021 auf jeden Fall runterschmeißen werde! So das richtige Vertrauen werde ich wohl nicht mehr aufbauen. Entweder kommt dann wieder SUPERCORSA PRO oder der MPP drauf.

    Wenn ich überlege was der crash jetzt kostet und an Problemen verursacht hat, da hätte ich jede Woche einen neuen Satz Supersportreifen aufziehen können!


    Grüße aus dem wilden Süden
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Zitat

    Original von Michael O.


    Ist schon interessant, dass auch andere solche Stürze hatten. Eigentlich sollte der BT021 nicht schlechter als der SCORPION SYNC sein, oder doch? Sonst müssten eigentlich alle SM Treiber anfangs mal auf`s Maul fallen! :denk:
    Aber wahrscheinlich habe ich auch etwas zu abrupt für diesen Reifen gebremst, da ich noch den SUPERCORSA gewohnt war,



    auch von mir gute Besserung :gute besserung:


    Allerdings glaube ich mehr- Du hast einfach nur einen Fahrfehler gemacht :denk:


    Ich bin nicht so der Reifentester :staun:. Ich fahre einfach den Scoropion.
    Natürlich ging es mir auch schon so wie Dir in harten Wechselkurven- so aus dem Kreisverkehr heraus.
    Hatte ich mich mal verschätzt setzte der Scorpion schon etwas weg- da half nur deutlich Gas zu geben um den Schwerpunkt zum Hinterrad zu bewegen :prost:.


    Wie gesagt- Supersportreifen können solche Fahrfehler wohl noch geradebiegen- so sie wirklich warm sind :sehe sterne:


    Naja, ich ich fahre da eher defensiv- unterstelle jeder Kurve, daß in selbiger eine Pferd was hinterlassen könnte :grins:

  • Hi Sirkman,


    das ist ja gerade das was mich stutzig macht! Bei dem Sturz war ich eigentlich recht langsam und gemütlich unterwegs. Wer den Südschwarzwald kennt, rechnet eigentlich immer mit Bitumen (wird jedes Jahr mehr), Dreck, Holzabrieb, trödelnden Luftschnapper, Fotografen auf der Straße, etc. .


    Aber bei dem Sturz war da gar nichts! Hab extra nochmals nachgeschaut. ...und komischerweise bei senkrechter Maschine zwischen zwei Kurven?


    Naja, ich werd es wohl nie erfahren was genau der Grund war. Macht auch keinen Unterschied am Ergebnis. Aber so wie ich mich kenne, werde ich dem Reifen wahrscheinlich nicht mehr trauen, auch wenn es auch durchaus mein Fahrfehler gewesen sein kann. Passiert halt auch alten Hasen!


    So long
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Zitat

    Original von Michael O.
    Aber so wie ich mich kenne, werde ich dem Reifen wahrscheinlich nicht mehr trauen,


    Würde mir genauso gehen...


    Reifen ist Kopfsache und nach einem Sturz fährt man den selbigen Reifen blockierter als vorher...

  • :gute besserung: auch von mir.


    Warum glauben aber viele wenn Sie mal gestürzt sind das lege an den Reifen. Meiner Meinung nach liegt das in 99,9% der Fälle am Fahrer. Kann mir nicht vorstellen, das ohne mein zutun ein Reifen plötzlich aus heiterem Himmel die Haftung verliert.


    Denkt mal darüber nach :denk:

  • Zitat

    Original von LittleRamses
    :gute besserung: auch von mir.


    Warum glauben aber viele wenn Sie mal gestürzt sind das lege an den Reifen. Meiner Meinung nach liegt das in 99,9% der Fälle am Fahrer. Kann mir nicht vorstellen, das ohne mein zutun ein Reifen plötzlich aus heiterem Himmel die Haftung verliert.


    Denkt mal darüber nach :denk:


    Les nochmal aufmerksam ...


    In beiden Fällen bei 0 Schräglage und ohne großes Bremsen oder beschleuigen ...


    Ausserdem kann ein "besserer" Reifen, den Fehler des Fahrers wieder gutmachen :ja:


    Dafür ist er ja da :ja:

  • Genau bei 0 Schräglage dann verstehe ich das jetzt auch. Danke für die Info wie konnte ich das nur übersehen


  • Das nenne ich mal ein geiles Argument für Reifen :daumen hoch: :daumen hoch: