Welche Felgen der Duke passen plug ´n play auf SMC-R (2023) ?

  • Servus zusammen,
    hatte damals bei der ´10 SMC die Felgen der Duke drauf, schöne schwarze Marchesini :knie nieder:

    Mittlerweile bin ich mit der ´23er SMCR unterwegs und wollte mal wissen was man da so Felgen-technisch
    kombinieren kann.

    Idealvorstellung wären wieder die Felgen von früher, die aktuellen orangenen Duke-Felgen finde ich aber auch
    sehr interessant.

    Anbei Bildchen von "früher" :sabber:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Vitpilen 701 und Svartpilen 701 Bj 2018 und 2019 haben Räder mit dem alten Marchesini 5 Speichen design ( mit Husqvarna Logo) wie an der Duke 3 und der Duke 4 im ersten Baujahr 2012.

    Die Räder werden bei den einschlägigen Teilehändlern, und auch privat wegen Umrüstungen auf Speichenräder angeboten - aber meist nicht gerade günstig.
    (Achtung die Svartpilen 701 hat vorne ein 18" rad - das 17" hinten ist identisch mit der Vitpilen ..)

    Die Vitpilen 2020 (letztes BJ) hatte serienmäßig Speichenfelgen (wie SM) und die Gussfelgen werden/wurden hierfür von KTM/HQV als Umbausatz angeboten.


    Wenn ich mich nicht irre muss für den Umbau auch die passende Bremsscheibe vorne mit dabei sein oder dazu kommen - (ich hätte noch eine sehr wenig gefahrene Vitpilen Bremsscheibe liegen und abzugeben - bitte PN) - Die Bremsscheibe hinten passt wohl.


    Wie oben schon gesagt entsprechen die Felgen der GasGas den Felgen die mit der Duke 4 R eingeführt, und dann an allen Duke 4/5 ab MJ/BJ 2013 bis zum ende verbaut wurden..

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Vitpilen 701 und Svartpilen 701 Bj 2018 und 2019 haben Räder mit dem alten Marchesini 5 Speichen design ( mit Husqvarna Logo) wie an der Duke 3 und der Duke 4 im ersten Baujahr 2012.

    Die Räder werden bei den einschlägigen Teilehändlern, und auch privat wegen Umrüstungen auf Speichenräder angeboten - aber meist nicht gerade günstig.
    (Achtung die Svartpilen 701 hat vorne ein 18" rad - das 17" hinten ist identisch mit der Vitpilen ..)


    DAS war der entscheidende Hinweis :Daumen hoch:

    Ich danke euch Allen und mach mich dann mal auf die Suche nach einem Vitpilen 701 Radsatz...dass es das noch gibt - freut mich :grins:

  • Danke nochmal für die Tipps, hab die Tage bei fast neuen (800km alten) Marchesinis der 701 Vitpilen zugeschlagen :Daumen hoch:

    Umbau war wie "damals" - umstecken und gut ist, vorher halt Kettenrad montieren.

    Gewichtsersparnis liegt bei exakt 4 Kilo, wobei fast neue Reifen und die dickere Galfer-Bremsscheibe (Orig. bei Husky) sicher für noch paar -Gramm sorgen würden.

    Steht ihr gut, gefällt mir besser - wie früher schon :knie nieder:

    e6eeedf0-4eb9-4ea7-ab92-0f91dd60f4da.jpg


    LG Kersten

  • Servus zusammen


    und Danke dir Daniel :Daumen hoch:

    Der Radsatz ist, wie gesagt, 800 km alt. Keine Gebrauchsspuren, Reifen sanft angefahren und alle Lager waren mit dabei - € 1200 glatt.

    Eintragen? Keine Ahnung, hatte ich damals auch nicht :denk:

    LG Kersten

  • Klingt echt gut.

    Am besten machst du dich aber nochmal schlau wegen der Eintragungen, nicht das es Ärger gibt. Ist zwar original KTM, aber eigentlich original nicht so ausgestattet. Vielleicht weiß hier jemand mehr dazu.

  • ...

    Der Radsatz ist, wie gesagt, 800 km alt. Keine Gebrauchsspuren, Reifen sanft angefahren und alle Lager waren mit dabei - € 1200 glatt....

    Mit Bremsscheiben und Kettenradträger oder ohne?

    Auch ohne ein top Preis würde ich sagen. Sind ja quasi neu.

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Mit Bremsscheiben und Kettenradträger oder ohne?

    Auch ohne ein top Preis würde ich sagen. Sind ja quasi neu.

    War komplett Alles dabei, ich hab nur mein Kettenrad umschrauben müssen.

    Preis ist völlig OK, durch den Verkauf vom SMCR-Radsatz kommt ja auch wieder bissle was rein :ja: