Kettenspannung kontrollieren

• Die beiden Messmethoden sind also nicht kompatibel.

Welche Methode nun stimmt, ist für mich offen.

Im prinzip sagt der Aufkleber/KTM, dass man die Kette bei unbelastetem Motorrad (ausgefedert) so weit "lockern" soll, dass die kette nicht an der Schwinge schleift/schleifen kann. Gehen wir mal davon aus das KTM konstruktiv sichergestellt hat, dass damit die kettenspannung dann maximal eingefedert auch passt.

• So, jetzt habe ich die Kette mal nach Methode Aufkleber gespannt.

Die m. E. komfortablere Methode Handbuch führt zur gleichen Kettenspannung, wenn die Oberkante des Werkzeugs mit der OBERkante des Schraubenkopfes fluchtet( und nicht mit der UNTERkante).

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung, evtl. hat sich der Redakteur nur vertippt ????

Mir fiel auch auf, dass die Kette bei Lastwechseln oder Fahrbahnkanten nie an der Schwinge anschlug, was normal wäre, da die Kette oben und unten sehr eng an der Fachwerkschwinge läuft. Bei meiner grossen Adventure mit gleichem Schwingenaufbau war die Kette da schon ab und zu zu hören.

Auch ein Indiz dafür, dass die Handbuchmethode der 890 SMT zu einer zu straffen Spannung führt.

Grüsse

Daniel

• also ich habe heute Reifen gewechselt und nach dem Aufkleber an der Schwinge auf 5mm Abstand 25 mm nach dem Kettenschleifer eingestellt, dann geht es mit viel Kraft vorne mit dem Inbuss Schlüssel bis Unterkante Schraube

Grüße aus dem Hunsrück

• Hallo,

ich habe auch festgestellt, dass von "oben" mit dem T-Schlüssel gemessen, die Kettenspannung zu straff ist, wenn man so stark spannt wie dazu genannt!

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Habe ich so auch für mich übernommen, dass die Kette eher über, bzw. knapp an besagte Schraube gehoben werden muss, dass die Kettenspannung passt.

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

• Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe seit Januar meine 890 SMT, als Vorführer gekauft. War jetzt in der Fachwerkstatt wegen Inkontinenz am Simmerring (wie so viele andere), dabei wurde die Kette nach 3600km gelockert!. Der Werkstattbesitzer ist sehr aktiv im Offroadsport und ich Vertraue ihm. Er meinte der Aufkleber zur Kettenspannung sei falsch und führe dazu, dass die Kette deutlich zu stark gespannt wird. Er wollte das an die offizielle Stelle bei KTM weiter geben und war davon ziemlich angepisst auf gut deutsch...

KTM 890 SMT Bj. 2023, KTM 125 Duke Bj. 2017

• Bei Einstellung laut Handbuch, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist kein Spiel der Kette mehr feststellbar.

Bei Einstellung laut Schwingenaufkleber, Motorrad beladen auf Rädern stehend, ist noch Spiel der Kette feststellbar.

Er meinte der Aufkleber zur Kettenspannung sei falsch und führe dazu, dass die Kette deutlich zu stark gespannt wird.

die beiden Aussage widersprechen sich ein wenig, oder meint dein Werkstattmeister, dass bei beiden Methoden zu wenig Spiel ist?

Lt. Danielo hat die Kette doch mit der Handbuch-methode noch weniger Spiel.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Bilder im Handbuch von der Adventure übernommen wurden, obwohl die Schwinge bei der SMT angepasst wurde.