Auspuffauswahl Super Duke 3.0 EU5

  • Also müsste es in der ABE von Duke Boy schon zu sehen sein ?

    Ja.


    Das ist, wenn ich den ersten flüchtigen Blick in die von Spark richtig in Erinnerung habe, bei Spark auch so, dass die Genehmigung quasi die gesamte Baureihe abdeckt.

    Wenn das der Fall ist, sollte der herausnehmbare Eater OK sein.

  • Einmal editiert, zuletzt von Tomduked ()

  • Interessant, dass da keine weiteren Infos zum Modell angeführt werden.


    Rein auf die Karte bezogen könnte man nicht sagen, ob der Schalldämpfer für die 1.0, 2.0 oder 3.0 geprüft ist.

  • Ich denke die Details stehen in den Details des Homologations-Zertifikates.

    Über die Nummer kann 1.PC Blau/Weiss das Dokument abfragen.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • So, ich hab gerade geschaut - zumindest in Österreich muss man, gemäß der Salzburger Landesregierung, das Dokument trotzdem mitführen.


    Ob da digital auch gilt 🤷🏼‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Motorrad – genehmigungsfreie Änderungen

    Vom Hersteller in den Fahrzeugdokumenten freigegebene Felgen und Reifen (auf Serienfelgen des Fahrzeugherstellers)

    Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler mit EG-Genehmigung (E-Prüfzeichen)

    Rückspiegel mit EG-Genehmigung

    Zusätzliche Nebel-/Fernlicht-Scheinwerfer (sofern die zulässige Kennzahl für die Lichtstärke nicht überschritten wird)

    Auspuffanlagen mit EG-Genehmigung (Freigabe muss mitgeführt werden)

    Typidente bzw. technisch gleichwertige Teile der Bremsanlage

    Scheibentönungsfolien mit EU-Genehmigungszeichen (Freigabe muss mitgeführt werden)

    Motortausch (gleicher Typ)

    Leistungsänderungen < 5% (gilt für Reduzierung als auch Steigerung)


    Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:


    die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),

    die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der e-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen e4) und

    der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.

    Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen.

  • oder alles beim nächsten TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, hatte ich bei meiner Streety auch gemacht, Lenker, Hebel, Auspuff.....

    Das macht es bei der nächsten Kontrolle einfach, einfacher!

    Grüße


    dachi

  • oder alles beim nächsten TÜV in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, hatte ich bei meiner Streety auch gemacht, Lenker, Hebel, Auspuff.....

    Das macht es bei der nächsten Kontrolle einfach, einfacher!

    Zumindest in Österreich muss man dazu zur Landesregierung.

  • Und dann hat man alles eingetragen , und ich habe es auch, fährst du zur Zulassungstelle, holst dir einen neuen (Scheckkartenformat) Zulassungsschein, und bekommst dazu den Hinweis, du sollst sicherheitshalber , das ganze Zettelzeug mitführen, denn die Polizei hat keine Chip-Lesegeräte für den Scheckkartenzulassungsschein, um nachsehen zu können, ob du alles eingetragen hast. Geile Nummer :denk:

  • Bei uns ist noch alles im Papierformat, Deutschland bleibt Oldschool.


    Als ich meinen Kleintraktor mit COC Papieren Anmelden wollte, indem einige Angaben schlecht Übersetzt Teilweise noch auf Englisch waren (Aber ein Europäisches Zertifikat), bekam ich die Antwort ich sollte zum Tüv Fahren damit der das alles einmal Ordentlich aufschreibt damit Sie wissen was Sie eintragen müssen. Als ich nach 200€ fragte für den Tüv damit der das bezahlt bekommt wurde Sie patzig. So ähnlich ging es dann weiter bei der Polizei. Also glaube mir wir sind weiter zurück :peace: :kotz:

  • Ich habe in Deutschland noch nie wirklich Ärger oder Probleme wegen fehlender Papiere gehabt. Solange eine E-Nr drauf ist und ein Slip-On "nur" für Geräuschemission zuständig ist, sollte auch alles im Lot sein.

    Bei stark Sicherheitsrelevanten Teilen wie Bremshebel, Lenker, Fußrasten schauen die wohl genauer hin.


    Wichtig ist immer, freundlich und kooperativ sein. Dann gibts nur eine freundliche Erinnerung die Papiere fürs nächste mal mitzuführen.

  • Wichtig ist immer, freundlich und kooperativ sein. Dann gibts nur eine freundliche Erinnerung die Papiere fürs nächste mal mitzuführen.

    Puh, bei meinen Polizisten hier in der Region, die noch heiß auf einen Fleißstern sind, wäre ich bereits arm.

    Beispiel: 790 Duke, grade frisch abgeholt beim Händler. Alles original, mir wurde mal direkt unterstellt Auspuff illegal, DB-Killer hätte ich rausgetrennt :grins:

    Klar, könnte man es drauf anlegen, weil alles original. Aber wenn's grad Anfang April ist und du einfach nur fahren willst, absolut verschwendete Zeit.

  • Entspannen, durchatmen, zurücklehen.


    "Machen Sie Ihre Arbeit, Herr Wachtmeister, sagen Sie mir Bescheid wenn sie fertig sind."


    Mann ist nicht verpflichtet zur Kooperation.

    Unterstellungen aus Unwissenheit führen nur zu fruchtlosem Diskussionen.


    Wenn alles OEM oder Eingetragen- wasserdicht ist kann am langen Ende nichts dabei rauskommen.


    Eine Fahrzeugrechtschutzversicherung kostet weniger als 100 €. Das entspannt ungemein. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich wollte vorhin kurz mal meine e Nummer am Austin anschauen, nachdem ich dieses Angebot bekam. pasted-from-clipboard.jpegpasted-from-clipboard.png


    Keine Chance, am eingebauten Auspuff an der Außenseite, die zur Felge hin gerichtet ist, irgendwas zu erkennen.

    Da geht’s dann schon los 😂. Dann noch ein direkter Blick durchs Rohr zur Klappe

    und der Drops wird schon mal ausgepackt, bevor er dann beim Anmachen eventuell endgültig gelutscht wird…muss allerdings nicht sein. Gibt zum Glück auch sehr entspannte Polizisten. 😄.

  • Hab bei meiner Suzuki damals die Nummer vom Devil Auspuff abfotografiert für eventuelle Fragen.

    Konnte man im eingebauten Zustand auch nicht mehr lesen, da unter der Heckverkleidung verschwunden (Underseatanlage).


    Gruß Pepper