Schaltunterstützung Racetorx 1290 Super Duke R 2014 - 2023

  • Ich find das Teil sinnvoll.

    Aber ich hab auch nicht das von biketec.

    Vielleicht habt ihr es verkanntet montiert.

  • Hab das von Racetorx verbaut, absolut spannungsfrei beim montieren und Präzisionslager inkl. Qualität kostet halt.

    Und wat nix kostet, is auch nix. 😆


    Ich hab den von MG Biketec, der nimmt sich von der grundsätzlichen Funktion nichts.

    Werde im März berichten, ob sich was verändert hat im Vergleich zum letzten Jahr. Denke es ist überschaubar…

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Und wat nix kostet, is auch nix. 😆


    Ich hab den von MG Biketec, der nimmt sich von der grundsätzlichen Funktion nichts.

    Werde im März berichten, ob sich was verändert hat im Vergleich zum letzten Jahr. Denke es ist überschaubar…

    So ist es !

  • Das Teil von Racetorx ist von der Ausführung her (untere Schraube der Ritzelabdeckung zugänglich) mehr durchdacht, in der Funktion jedoch mit dem von MG Biketec identisch. Letzteres hat übrigens einwandfrei gepasst. Da verkantet/verspannt gar nichts und für einen Test, da es ja angeblich ohnehin nichts bringen soll, ist es auch erstmal teuer genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle85 ()

  • So lang es eine Presspassung ermöglicht, ist alles im grünen Bereich

    Nein. Und mir geht es jetzt bei Gott nicht darum ein Produkt schlechter zu bewerten als ein anderes, das Thema trifft auf alle Produkte dieser Art zu.


    Es macht nur überhaupt keinen Sinn beim Lager von Präzision zu sprechen wenn man nicht weiß, in welcher Toleranz die Passung liegt.


    Dass es trotzdem funktionieren wird, bzw möglicherweise eine Funktion erfüllt, ist trotzdem gegeben. Die "Werbung" finde ich aus technischer Sicht bezüglich des Lagers allerdings irreführend.


    Ich für meinen Teil finde das Thema mit der unteren Ritzelabdeckungsschraube übrigens ziemlich irrelevant; wie oft schraubt man denn die Abdeckung ab?

    Und wenn ich sie abnehme um dahinter sauber zu machen, machen die 2 Schrauben mehr zeitlich gesehen nichts aus. Zumal man sie ja sogar in einem Zug mit dem gleichen Drehmoment anzieht.


    Ob die Abstützung wirklich spürbar was bringt weiß ich (noch) nicht, ich kann nur für mich sprechen - mir wäre eines der Produkte schlichtweg zu teuer für die vermeintliche Verbesserung, bzw. dem Vorteil gegenüber der Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Ich habe die MG-Biketec Schaltwellenabstützung nun einige Kilometer getestet.

    Das Schaltverhalten ist eher schlechter/hakeliger mit dieser Abstützung, keinesfalls kann ich eine Verbesserung erkennen….

    eher schlechter, ist eher seltsam :denk:


    Wenn die Schaltwellenabstützung spannungsfrei montiert wurde -und da liegt bei dem Teil der Hund begraben, sofern so montiert wie beschrieben- kann das nicht schlechter werden. Ich sehe das Problem bei der nicht passenden, zu kurzen, Distanzhülse.

    Wenn man nach der Anleitung montiert und die Schrauben festzieht ohne eine passende Scheibe zu unterlegen, verspannt sich das Ganze.


    Schau das du den Hebel nochmal löst und dann prüfst, ob die Schaltwelle wieder frei läuft. Wenn ja, dann steckst das Lager soweit in die Schaltwelle bis eben der Hebel satt auf dem Kupplungszylinder aufliegt. Dann die Schraube anziehen. Jetzt die vordere Schraube mit Distanzhülse montieren und gut handfest anziehen. Jetzt ermittelst das Maß -bei mir waren 1,6mm für Spannungsfreie Montage erforderlich- dass die Distanzhülse eigentlich haben sollte und unterlegst dementsprechend was passendes.


    Denke dann sollte das vernünftig funktionieren.


    20240122_123749.jpg


    20240122_123804.jpg

  • Wenn die Schaltwellenabstützung spannungsfrei montiert wurde -und da liegt bei dem Teil der Hund begraben, sofern so montiert wie beschrieben- kann das nicht schlechter werden. Ich sehe das Problem bei der nicht passenden, zu kurzen, Distanzhülse.

    Wenn man nach der Anleitung montiert und die Schrauben festzieht ohne eine passende Scheibe zu unterlegen, verspannt sich das Ganze.

    Eine abweichende Montage ist logisch/fachlich überhaupt nicht möglich.

    Habe mit 0,1 und 0,2mm Shimscheiben ausgeglichen.

    Nach MEINER Erfahrung hätte ICH mir den Anbau sparen können…….

  • Bei mir waren es an meiner 2022er mit Standard KNZ auch eher die 1,6mm wie oben beschrieben.


    Muss nochmal schauen, ich glaube ich hatte zwei U-Scheiben untergelegt (ohne Druck reinschieben können).

    Die andere Schraube an KNZ war dabei schon fest.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Eine abweichende Montage ist logisch/fachlich überhaupt nicht möglich.

    Habe mit 0,1 und 0,2mm Shimscheiben ausgeglichen.

    Nach MEINER Erfahrung hätte ICH mir den Anbau sparen können…….

    Ich wollte deine fachliche Kompetenz mit meiner Antwort nicht anzweifeln.


    Grundsätzlich kann man die vordere Schraube zuerst anziehen und sofern die Hülse zu kurz wäre, würde dann der Hebel verspannen.

  • Ich habe MG Biketec angeschrieben und das Problem geschildert…. hab nochmal drauf hingewiesen, warte auf Antwort…


    1. Antwort:


    bitte wie in der Montageanleitung, die Schraube vom Schalthebel lösen, dann die Schrauben festziehen. Distanzhülsen ist korrekt aber die Hebel sitzen oft nicht zentrisch.



    So sollte es dann passen.

    Einmal editiert, zuletzt von LogDoc83 ()

  • Doch, das kann sehr wohl passen.


    Gemeint ist der Hebel in den das Lager eingreift, der am Motor an der Schaltwelle angeschraubt ist.


    Das ist dort ein Konussitz, wenn ich das richtig weiß. Daher kann es zu einem nicht ganz axialem Sitz des Hebel kommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich lese in der Anleitung nichts davon, bei der Schaltung etwas zu lösen.


    Da geht es nur um die beiden Befestigungsschrauben, dann das Lager einführen und die Abstützung festschrauben.


    Natürlich liegt es auch ein bisschen daran, wie weit das Lager eingeführt wird - die korrekte Flucht festzustellen ist ja ohnehin kaum möglich.