EDS Fehlermeldung

  • Das Thema ist halt schon so alt, das ich es neu erstellen musste. Vor ein paar Tagen das Moped in der Garage abgestellt nach dem fahren, ca 10 Grad Außentemperatur, die Batterie an den Erhaltungslader gehängt und nach ca 5 Tagen wieder gestartet, sprang direkt an. Da erscheint die Meldung EDS Fehler im Display. Die nächtliche Temperatur lag bei minus 7 Grad. Kann der Fehler mit der Temperatur zusammenhängen ? Hat jemand Erfahrung damit?

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die EDS Fehler meist im Zusammenhang mit leeren Batterien auftraten. Würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen deshalb. Wenn deine Bat in Ordnung ist, dann dreh bei Gelegenheit mal ne Runde. Normalerweise dürfte der Fehler nach spätestens 3x Neustarten verschwunden sein.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe jetzt schon ein paar Runden gedreht und schon 20 Starts hinter mir, njet die EDS Fehler immer noch da und die Batteriespannung war durch Erhaltungslader ja ok.

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Vor dem abstellen des moppeds irgendwie im nassen unterwegs gewesen? EDS Fehler gabs auch immer mal durch Wasser in diversen Steckern. Jetzt mit dem Salz auf der Straße wird das ne lustige Kombi für die Elektrik

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ne, keine Nässe und kein Salz. Der Fehler kam ohne jegliche Ankündigung 😕. Anmerkung, vorher kam die Glatteiswarnung.

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Viel Spass mit den Reparaturversuchen deines Mopeds. :tröst:

    Bei mir hat die Werkstatt (ich denke eine von den Guten) über 1,5 Jahren auch mit Hilfe von KTM alles Mögliche versucht. Habe diese KTM letzlich zurückgegeben. So ein evtl. Busfehler ( Aussage Werkstattmeister) kann kapitale Folgefehler auftreten lassen. Zur Zeit ist diese KTM schon seit fast 3 Monaten bei KTM zur Untersuchung. Mir egal, sie gehört ja nicht mehr mir.

    Die Möglichkeiten die in verschiedenen Foren weltweit genannt werden waren bei mir jedenfalls nicht zur Abhilfe geeignet.

    Echt Schade, bin die KTM ganz gerne gefahren.

  • kann kapitale Folgefehler auftreten lassen. Zur Zeit ist diese KTM schon seit fast 3 Monaten bei KTM zur Untersuchung. Mir egal, sie gehört ja nicht mehr mir.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wollen wir das ganze positiv sehen, bin in guten Händen bei meinem Schrauber in Bingen, Jäger KTM. :Daumen hoch:

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Habe diese KTM letzlich zurückgegeben. So ein evtl. Busfehler ( Aussage Werkstattmeister) kann kapitale Folgefehler auftreten lassen. Zur Zeit ist diese KTM schon seit fast 3 Monaten bei KTM zur Untersuchung.

    Aber doch keine 1190er, oder?

    Grüße


    Volker

  • Viel Spass mit den Reparaturversuchen deines Mopeds. :tröst:

    Bei mir hat die Werkstatt (ich denke eine von den Guten) über 1,5 Jahren auch mit Hilfe von KTM alles Mögliche versucht. Habe diese KTM letzlich zurückgegeben. So ein evtl. Busfehler ( Aussage Werkstattmeister) kann kapitale Folgefehler auftreten lassen. Zur Zeit ist diese KTM schon seit fast 3 Monaten bei KTM zur Untersuchung. Mir egal, sie gehört ja nicht mehr mir.

    Die Möglichkeiten die in verschiedenen Foren weltweit genannt werden waren bei mir jedenfalls nicht zur Abhilfe geeignet.

    Echt Schade, bin die KTM ganz gerne gefahren.

    was wil du den sagen , oder meinst do das ist hilfi zum thema

    Einmal editiert, zuletzt von audijan ()

  • Hatte ich einmal. Federbein musste neu angelernt werden, Fehler ging nicht von selbst weg. Evtl. auch Teil des Problems, hatte Mopped auf Anhänger gefahren, und per Killschalter ausgemacht. Dazu der Hinweis der Werkstatt, das die Verstellung schwergängig ist.

    Also Sprühöl nach dem neu anlernen dran und ein paarmal hoch und runtergefahren. Dazu ne Lifepo4 Batterie neu. Seit dem Ruhe.

    Lediglich alle 2 Jahre bissel Öl in den Verstellbereich vom FB sprühen, was runterläuft abwischen, und gut.

  • Der Notaus sollte bei den fahrbaren Computern wirklich nur in der Not genutzt werden. genauso wie das beliebt ausschalten des Motors über den Seitenständerschalter.


    Früher oder später gibt das Fehlermeldungen die viel nerviger sind als sich das einfach abzugewöhnen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Na ja, man kommt bei dem Gezirkel, die Karre ohne umzukippen auf dem Anhänger zu etablieren, dummerweise besser an den Killschalter als an den Zündschlüssel......und bei den vorherigen Moppeds war das kein Problem. Ich lasse den jetzt aus dieser Erfahrung raus in Ruhe....zum anderen habe ich mir einen absenkbaren Anhänger gegönnt, da schiebe ich des Mopped drauf, ohne Motorunterstützung. Bei dem normalhohen Anhänger war ich zu schwächlich dazu :tröst: :rolleyes: :grins:

  • War keine Kritik gegen Dich sondern ein ganz allgemeiner Hinweis.


    Das taucht im gesamten Forum immer wieder auf.

    Gefolgt von Erstaunen, Ablehnung und Ignoranz. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Alles gut, hab es auch nicht so aufgefasst :prost: . War eben die Gewohnheit, mit der FJR jahrlang so praktiziert.

    Mich hat aber auch in letzter Zeit der Gedanke gezwickt, was passiert, wenn ich beim Hochfahren auf den Anhänger mal daneben trete. Dann liegt die Karre um, ich im dümmsten Fall drunter.

    Was kostet die Reparatur?

    Da war dann der Wunsch nach einfacherer Verladung, und n Absenkanhänger die Lösung....

    Sorry fürs Thereaddrifting :kapituliere:

  • Die Nachricht jetzt von meinem Schrauber, Federbein reagiert nicht, trotz abklemmen der Batterie und wieder anklemmen. Das Federbein mit Steuergerät wird nach KTM Deutschland geschickt, die lesen aus und reparieren. Mal gespannt was die an Euronen aufrufen 😉

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Moin an alle,

    bei mir war der Fehler auch zwei, dreimal drin. Am Anfang wurde die Software neu aufgespielt, dann lief es wieder. Meine Vermutung beim ersten mal war, dass es nach dem abwürgen an einer Kreuzung auftrat.

    Beim zweiten mal kam der Fehler von allein. Beim letzten mal wurde dass dazu gehörige Steuergerät sehr heiß, ergo, defekt. Neues gebrauchtes gekauft, einbauen lassen (neu angelernt glaube ich), ab da keine

    Fehler mehr aufgetreten. Toi toi toi.


    Grüße, Thorsten

    Zuvor vor laaaanger Zeit:

    XT 250, XJ600, VFR750F, GSX1100R, CBR1000F, FJR1300, 14 Jahre Pause, XJR1300, aktuell 1290 Super Adventure T:wheelie:

  • Kurzes Statement; Steuergerät wurde von KTM Deutschland überprüft, funktioniert, Updates erhalten, jetzt noch gebrauchtes Federbein einbauen und von KTM Vertragshändler in die Elektronik einlesen lassen.

    Wenn man weiß wie es geht, ist alles einfach:Daumen hoch:

  • Hatte den Fehler auch mal während einer Urlaubstour... Konnte da auch nichts mehr verstellen, Batterie war es definitiv nicht.

    Hatte dann Termin beim Händler gemacht, und, wie man das als ordentlicher Kunde macht, die Maschine vorher geputzt und gewaschen und gepflegt.

    Raufsetzen, losfahren, Fehler war weg! ???? Bin dennoch hingefahren, aber auch am Diagnosegerät konnte er nichts besonderes feststellen. Haben dann alle sonstigen Meldungen gelöscht und gut wars. Was meine aber nicht mag ist mit "Zündung an" irgendwo zu stehen (Ampel) und dann neu starten und losfahren. Dann kriege ich sofort den EDS Fehler. Und ich mache die Maschine nicht über den Killschalter aus... das ist komisch. Aber wenn ich dann neu starte (Maschine aus und wieder an über Zündschlüssel) gehts wieder.


    Bin bisher mit meiner 1190er super zufrieden! Will keine andere, wüsste auch nicht welche, die neuen Katis gefallen mir alle nicht mehr. Hoffe also meine bleibt mir noch lange erhalten...

    Gruss

    balu069