Fuel Kanister, Taschen, Bottles

  • Hallo ich suche für die ein oder andere Fernreise eine aufbewahrungsmöglichkeit für Benzin. Mich würde interessieren was ihr da so verwendet. Hab ne 6 L Tasche von Desert Fox gefunden oder die 1,5l Flaschen von Primus. Habt ihr was anderes in Verwendung? Was ist praktisch zum befüllen und in den Tank füllen. was ist haltbar und gut mitzunehmen? DAnkeschön

  • Benzin ist je nach Zusammensetzung mehrere Jahre, teils sogar Jahrzehnte haltbar – vorausgesetzt, es ist luftdicht in einem geeigneten Kanister verschlossen.

    2 Jahre hatte ich schon, habe da nichts gemerkt.

    Allerdings muss der Behälter dicht sein, was der Fuel Friend ja ist.

  • Ich rate von sämtlichen Reservekanistern und Kanisterchen oder Fläschchen ab.

    Dicht sind die nie. Nicht, dass direkt Sprit austritt, aber Ausgasungen sind unvermeidbar. Die Nähe von Klamotten ist absolute NoGo-Area. Da stinkt nach ner Weile alles danach.

    Als Workaround hatte ich eine 1 L Ölflasche mit Supper in einen Gefrierbeutel mit Zipper und den in einen Gefrierbeutel mit Zipper und den in einen Gefrierbeutel mit Zipper gesteckt. Das war tatsächlich dicht. Aber Nachtanken mit den gleichen Beuteln ging schon nicht mehr.

    Am besten isses, du hast nen Kumpel der den Reservesprit einpackt.

    Oder du besorgst dir ne Handpumpe mit Schlauch. Dann kannste zur Not abzapfen. Der Schlauch stinkt danach aber auch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • DAnke für die vielen Tipps. ich hab mir von Primus die Flaschen angeschaut. die würd ich aussen am Motorrad anbringen. aber mir gehts halt drum, dass die ziemlich sicher nicht so leicht zu befüllen sind und auch das einfüllen in den Tank sicher nciht das allereinfachste ist. deswegen möcht ich die eher als Notfall Gadget nutzen, falls wirklich erst in 30 km eine Tankstelle ist. würd mir davon jeweils eine 1,5 links und rechts an der seite montieren. dann sollt ich in diesem Worst case noch ein Stück kommen.

    von desertfox gibts ein 6l bag, das wäre auch sinnvoll nur scheint mir da auch die usability nicht so einfach. speziell das be und entfüllen. deswegen bin ich wie ihr merkt sehr unschlüssig.

    ich bin in den letzten 50.000 km noch nie ohne sprit dagestanden. aber es war schon ein paar mal verdammt knapp :)

  • Um welches Motorrad Modell geht es denn hier überhaupt?


    Primus Flaschen sind sinnvoll wenn du auch den zugehörigen Kocher dabei hast, 2 Fliegen mit einer Klatsche.


    Ansonsten würde ich immer versuchen die Kapazität am Motorrad selbst zu erhöhen

  • Besser? 845Dollar?

    IMG_9428.jpeg


    Eine simple Ölflasche, zum Trinkgeld-Tarif vom freundlichen Schrauber, inkl. prof. ausspülen. Die Teile sind stabil, dicht und flach. Ok, die meisten fassen nur 1L und ne Außenbord-Halterung dafür müsste mutmaßlich in Eigenregie erfolgen.

    Aber egal.

    Ich hab die bei verschiedenen Bikes in 3 Gefriertüten gehabt, den Tank leer gefahren, um ne -zu meinem meinem Fahrstil passende- definierte Ansage zur Reichweite zu bekommen.

    Seither fahre ich mit den oft Panik verursachenden Restreichweiteanzeigen wesentlich weiter als zuvor -und vor allem Tiefenentspannt.


    Wer also nicht gerade die Negev als Alleinfahrer durchquert braucht -zumindest in Europa- keine Reserve. Jedenfalls wenn klar ist, wie weit mer mit ner Tankfüllung bei individuell ermittelten Verbrauch- wirklich kommt bis der Motor abstürbt.

    Dazu brauchts genau 1x die Resereve.


    Übrigens:

    Easy zu betankende Ölflaschen lassen sich massenhaft finden. Also welche, in die der Zapfhahn ohne Gedöns reinpasst und Nachtanken ist genauso einfach. Klar ne etwas ruhige Hand ist von Vorteil, nen Einfülltrichter hab ich jedenfalls nicht vermisst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,

    ich habe im Koffer einen 3 Liter Benzinkanister von Hornbach (2021 6,5€] auf längeren Touren dabei.

    Somit sind immer locker 50 – 65 km Zusatzreichweite dabei, wenn es in Frankreich wieder einmal keine offene Tankstelle hat.

    Ist auch in einer Gruppe beruhigend, wenn man mit Kurviger wieder einmal nur kleine Straßen ausgewählt hat und einfach keine Tankstelle kommen will.


    Der Vorteil ist auch, man kann ohne Probleme das Motorrad tanken und auch problemlos den Behälter wieder befüllen.

    Probiere das mal an einer PET-Flasche oder den 2 Liter Kanistern aus dem Zubehör.



    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.