Rostfreier Stahl bearbeiten (schwärzen)

  • Hallo,



    ich habe hier 2 Teile aus rostfreien Stahl und würde diese gerne schwarz bekommen. Wer hat Erfahrung und kann mir


    a. ein Produkt für die Grundierung empfehlen


    b. ein Produkt für das schwärzen empfehlen



    Ich erwarte kein Wunder als Ergebnis aber besser als Silber wird es sicherlich.



    Danke


    Gruß Axel


    IMG_20240116_162801.jpg


    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

    • Brünieren
    • Pulverbeschichten
    • Lackieren

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Die Pulverbeschichtung ist die beste Beschichtung von den genannten drei! :Daumen hoch: ...wenn es Alu wäre, dann käme noch Eloxieren dazu.

  • Ist Stahl, siehe #1.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Pulvern hat eigentlich nur den Nachteil, dass die Kanten alle 'gerundet' werden durch die Dicke des Coatings. Das gibt dann bei Bauteilen mit scharfen Kanten manchmal so'n verwaschenen Look. Haltbarkeit ist aber deutlich besser als bei Lackieren, natürlich auch der Dicke geschuldet.

  • Pulvern hat eigentlich nur den Nachteil, dass die Kanten alle 'gerundet' werden durch die Dicke des Coatings. Das gibt dann bei Bauteilen mit scharfen Kanten manchmal so'n verwaschenen Look. Haltbarkeit ist aber deutlich besser als bei Lackieren, natürlich auch der Dicke geschuldet.

    Das mit der Haltbarkeit ist ein Ammenmärchen, auch gerne Urban Myth genannt.

    Pulverlacke sind thermoplastischer Billigkram, die aufgeschmolzen werden und auch danach theromplastisch bleiben. Ein guter 2K -Lack kann so ziemlich alles besser als eine Pelle des Pulvers.

    Es gibt auch qualitativ sehr hochwertige Pulver die während des Einbrennens venetzen, diese sind aber sehr teuer und werden bei Fahrzeugteilen so gut wie nie eingesetzt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :zunge:

  • Das mit der Haltbarkeit ist ein Ammenmärchen, auch gerne Urban Myth genannt.

    Pulverlacke sind thermoplastischer Billigkram, die aufgeschmolzen werden und auch danach theromplastisch bleiben. Ein guter 2K -Lack kann so ziemlich alles besser als eine Pelle des Pulvers.

    Es gibt auch qualitativ sehr hochwertige Pulver die während des Einbrennens venetzen, diese sind aber sehr teuer und werden bei Fahrzeugteilen so gut wie nie eingesetzt.

    Sei Dir unbenommen. Hab mal'n Fahrradrahmen pulvern lassen. Mit dem guten Pulver. Da fehlt sich gar nix. Und, klar, das kostet was. Aber dann hat man Ruhe.

  • Jeder wie er mag. Meine Erfahrung mit gepulverten Teilen ist durchweg sehr positiv. Ich mache das schon eine Weile. Oft pulvere ich Teile für meine Mopeds, noch öfter mache ich Teile für meinen Freund Moose (coolmoose-Visions.de) er baut diverses Mopedzeugs aus Leder und da braucht’s oft Halterungen aus Aluminium oder Eisen. Das pulvere ich dann gerne im Rostlook. Sieht bestens aus und hält super. Lackieren ist hier deutlich aufwändiger uns im Ergebnis nicht besser.

    Wie schon gesagt: Jeder wie er mag.

    DerGerry

  • Jeder wie er mag. Meine Erfahrung mit gepulverten Teilen ist durchweg sehr positiv. Ich mache das schon eine Weile. Oft pulvere ich Teile für meine Mopeds, noch öfter mache ich Teile für meinen Freund Moose (coolmoose-Visions.de) er baut diverses Mopedzeugs aus Leder und da braucht’s oft Halterungen aus Aluminium oder Eisen. Das pulvere ich dann gerne im Rostlook. Sieht bestens aus und hält super. Lackieren ist hier deutlich aufwändiger uns im Ergebnis nicht besser.

    Wie schon gesagt: Jeder wie er mag.

    Gerry pulverst du selbst? Wenn ja was hast du da für Werkzeug dafür? Was kostet das, wo beziehst du die Farbe/Pulver usw.? :denk: :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Yep- ich pulvere selbst- ist kein Hexenwerk.

    Das Gerät ( ich wollte nichts mit Druckluft- da gibts immer Feuchtigkeit!)

    Kostete vor einigen Jahren etwa 180 € - jetzt sehr viel teurer…

    Meine „Pulverkammer ist ein großer Karton mit selber gebastelter Beleuchtung, gebrannt wird in einem kleinen Backofen- daher nur kleinere Teile. Manchmal bereite ich mit sandstrahlen vor - nicht immer nötig. Den Pulverlack bekommt man beim Lackierer- Zubehör ….. oder günstig in der Bucht.

    Hab eben erst was gepulvert für meinen Freund- war echt zäh, weil das Material sehr schlecht vorbereitet war - ergo 1,5 h intensiv sandstrahlen. Sonst haftet kein Pulverlack!

    Ist nicht schwierig, mitunter aber tricky.

    Gerne bin ich bereit zu helfen.

    DerGerry