Adventure R: Welche Reifen für reines Asphaltiertes Touren ?

  • Vielen Dank für die Erläuterung und das Teilen des Antwortschreibens von Metzeler. Dann werden das wohl auch meine nächsten Puschen :wheelie:


  • Nicht für die 1190R. Die braucht (V) mit Klammern, das heißt "mehr als 240km/h" und eine Freigabe. Also offtopic.


    Das V in Klammern ist richtig, Freigabe braucht aber auch die R nicht (mehr).

    Alle Fahrzeuge die nach EU-Recht zugelassen wurden müssen "nur" die Angaben zu den Reifen einhalten die in den Fahrzeugpapieren stehen.
    Geschwindigkeits- und Lastindex müssen erfüllt, dürfen aber übertroffen werden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Mein Erfahrung und Empfehlung nach deiner Anforderung.


    100% = Conti Trail Attack3, Meridian

    95% = AT41

    90% = Pirelli STR


    Alle vier kleben trocken wie auch nass für ihre Verhältnisse sehr gut und haben eine ordentliche Lebensdauer.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Alle Fahrzeuge die nach EU-Recht zugelassen wurden müssen "nur" die Angaben zu den Reifen einhalten die in den Fahrzeugpapieren stehen.

    Und da steht bei mir unter 22: 15.1/15.2 Conti Trail Attack 2.
    Also brauchen alle anderen eine Freigabe.


  • Also brauchen alle anderen eine Freigabe.

    Nein.




    Ab 2020 müssen alle Reifen, die von der eingetragenen Reifengröße abweichen, einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden. Diese bisherigen Freigaben gelten nicht mehr für Reifen die ab 2020 produziert werden.



    Seit 2020 sind alle Freigaben ungültig.
    ALLE Fahrzeuge die nach EU-Recht zugelassen sind (trifft für die Adventure zu) müssen nur Reifen aufgezogen haben

    die identisch mit den eingetragenen Reifengrößen sind.
    Reifenbindungen gibt es nicht mehr....seit 1.1.2020.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das mach ich schon seit 2020.
    Mir wurde schon die Betriebserlaubnis entzogen und wieder zurückgegeben. :zwinker:
    Schau mal in der Adventure-Reifenecke...da kannst du das alles nachlesen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Bin fertig. :grins:
    Das letzte mal wurde mir 2021 die Betriebserlaubnis wegen den Reifen entzogen.

    Seit letzem Jahr hab ich das "Verkehrsblatt 15-2019" auch nicht mehr dabei wenn ich unterwegs bin.

    Bei Kontrollen (bei uns ist die "Kontrollgruppe Krad" ganz stark unterwegs) wird nur noch Profiltiefe gemessen
    und die Dimensionen mit dem Fahrzeugschein verglichen.


    Bei meiner Adventure.... Bei zwei anderen Hobeln in meiner Garage sind die Kontrollen ein bisschen

    langieriger, weil die nach nationalem Recht zugelassen sind...aber das betrifft ja hier niemanden. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich fahre 1090 R nur Straße, immer mit Sozia. Zuladung immer 190-200 kg.


    2x Michelin Annakee adventure, singt um die Mittellage, habe für mich entschieden, dass der nicht nochmal drauf kommt. War mir nicht strassenlastig genug. Sieht aber auf ner Adventure schick aus. Passt insofern für Mischnutzer m. E. am besten.


    Battlax A 41: hat letztens hinten nur 2000 km (!) gehalten, fahre ich aber gern! Das sind rund 8 cent/km nur für den Hinterreifen...


    Mitas Terra force R letztes Jahr mit SAS 1290 2000 km gefahren: super zufrieden und in der Zeit sehr wenig Verschleiß.Wahrscheinlich wird es bei mir jetzt nochmal ein Battlax A41, bis der vorn auch weg ist, dann kommt nur noch der Mitas drauf. Auch mein Händler lobt den Mitas.

    Einmal editiert, zuletzt von XTXLXC () aus folgendem Grund: Korrektur: Ich muss mich - Asche auf mein Haupt - entschuldigen, es waren beim A41 4000 km am Hinterreifen, nicht 2000 km. Da hab ich die falsche Rechnung in die Hand bekommen. Der kommt jetzt aber nochmal drauf (jetzt erst recht!).

  • Das V in Klammern ist richtig, Freigabe braucht aber auch die R nicht (mehr).

    Alle Fahrzeuge die nach EU-Recht zugelassen wurden müssen "nur" die Angaben zu den Reifen einhalten die in den Fahrzeugpapieren stehen.
    Geschwindigkeits- und Lastindex müssen erfüllt, dürfen aber übertroffen werden.

    Mit einem M+S Reifen kann doch auch ein Reifen gefahren werden, der den Speed-Index auch unterschreitet, sofern dieser M+S Aufkleber mit entsprechender Geschwindigkeit im Cockpit, gut sichtbar, geklebt wird???


    M+S-Reifenvorschrift revidiert: Stollen für schnelle Motorräder erlaubt | MOTORRADonline.de

  • Da ist aber die M+S Markierung auf dem Reifen notwendig.
    Das hat nicht jeder Reifen.

    Zum Beispiel würde der Metzeler Tourance 90/90-21 zwar passen, der hat aber nur 54H und keine M+S Kennung.
    deswegen darf der nicht aufgezogen werden.

    Der Metzeler Karoo Street 90/90-21 hat "nur" V kein (V), hat aber M+s, deswegen darf er mit Geschwindigkeits-Aufkleber (max.240km/h) gefahren werden.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ein anderes Internet habe als ihr...aber ich habe kein Problem den Reifen mit ü. 240kmh Zulassung, also (54V) zu finden. Außerdem wird er sogar explizit im Antwortschreiben von Metzeler erwähnt:

    "Hallo aus München,


    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Tourance Next 2.


    Beide Dimension unterscheiden sich von der zugelassen Höchstgeschwindigkeit, 90/90 – 21 M/C 54V = Vmax 240 km/h. Der 90/90 – 21 M/C (54V) TL Tourance Next hat die Höchstgeschwindigkeit Vmax 250 km/h.


    next 2.png

  • Mittlerweile gibt es ein paar (V)-Reifen.

    Zu der Zeit als ich mit dem Sch***** angefangen hab, gab´s nur einen. :grins:

    Aber auch jetzt kannst du die (V)-Reifen noch an einer Hand abzählen.

    Wenn ich mich nicht vertan hab, dann sind das:


    Pirelli Scorpion Trail III

    Metzeler Tourance Next 2

    Bridgestone A41

    Continental TrailAttack 3

    Dunlop Meridian

    Ich rede jetzt aber nur von 90/90-21. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi ()

  • Das letzte mal wurde mir 2021 die Betriebserlaubnis wegen den Reifen entzogen.
    Seit letzem Jahr hab ich das "Verkehrsblatt 15-2019" auch nicht mehr dabei wenn ich unterwegs bin.


    Echt, den Stress hast Du Dir gegeben? :staun: Hast Du mal eine Kopie von dem Verkehrsblatt für mich?

    Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ein anderes Internet habe als ihr...aber ich habe kein Problem den Reifen mit ü. 240kmh Zulassung, also (54V) zu finden. Außerdem wird er sogar explizit im Antwortschreiben von Metzeler erwähnt:


    Oh, das ist neu. Steht auch noch nicht in der Serviceinformation für die 1190R, und wird auch nicht gezeigt wenn man nach Reifen für die 1190R sucht...


  • Echt, den Stress hast Du Dir gegeben? :staun: Hast Du mal eine Kopie von dem Verkehrsblatt für mich?


    Naja....mit dem Conti TA2 war der Bock für mich unfahrbar...also musste ein anderer Reifen drauf....
    Da blieb mir ja quasi gar nichts anderes übrig als zu streiten. :grins:

    Ich muss das Ding mal suchen.

    Aber das hier sollte eigentlich auch reichen:

    https://d3nv2arudvw7ln.cloudfront.net/staticfolder/Tyre/resources/gfx/v2/Information-Reifenumrüstung%20MC_wdk_Pirelli.pdf


    Und hier nochmal ausführlicher:

    https://bmdv.bund.de/SharedDoc…bination-kraftraeder.html


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ein anderes Internet habe als ihr...aber ich habe kein Problem den Reifen mit ü. 240kmh Zulassung, also (54V) zu finden. Außerdem wird er sogar explizit im Antwortschreiben von Metzeler erwähnt:


    next 2.png

    Ich habe gerade meinen Satz Reifen geliefert bekommen. Das Vorderrad als (54V) Variante. Der Händler hatte zwei Varianten des Vorderreifens.


    90/90 21 TL 54V M/C und

    90/90 V21 TL 54V M/C


    Die Variante mit 90/90 V21 TL 54V M/C hat sich nun bei der Lieferung als (54V) herausgestellt.


    Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das bei jedem Händler so ist. Bei mir war es aber so.