Bremsattel HA

  • Hallo Zusammen, besteht die Möglichkeit einen kräftigeren Bremsattel an der HA anzubauen? Der Einkolben-Sattel ist ein bissl schwachbrüstig. Besten Dank :Daumen hoch:

  • 2 Sachen fallen mir da ein:


    Kolben kontrollieren aber man kann den Sattel im Normalfall ohne ausbauen Richtung Rad zurückdrücken. das sollte relativ leicht gehen.

    Hatte bei einer 125er mal das Thema und da war der Schlauch vom Behälter zur Bremspumpe geknickt und hat nur wenig durchgelassen. Verlauf geändert und zack wie neu.

  • Wie schon gesagt, mehr als blockieren bzw das ABS regeln zu lassen geht nicht.


    Wenn dein Sattel technisch in Ordnung und die Leitung sauber entlüftet ist, besteht noch die Möglichkeit mit anderen Bremsbelägen ein anderes Verhalten zu erreichen.


    Wozu möchtest du denn eine stärkere Hinterradbremse haben?

  • Wie schon gesagt, mehr als blockieren bzw das ABS regeln zu lassen geht nicht.


    Wenn dein Sattel technisch in Ordnung und die Leitung sauber entlüftet ist, besteht noch die Möglichkeit mit anderen Bremsbelägen ein anderes Verhalten zu erreichen.


    Wozu möchtest du denn eine stärkere Hinterradbremse haben?

    Damit das Rad auch abgebremst werden kann wenns drauf ankommt.... wenn man jetzt da reinlatscht kommt irgendwie nix


    Bremsbeläge hab ich von TRW sinter reingemacht....bleibt alles beim alten :Daumen runter:

  • Wenn drauf ankommt (ich nehme an du meinst eine Notbremsung), kannst du hinten reinlatschen wie du möchtest, das Hinterrad wird auf Grund der dynamischen Radlastverteilung ohnehin nur noch kaum, bzw keine Bremskräfte übertragen können.


    Bekommst du das ABS hinten zum Regeln?

  • Bremsbeläge hab ich von TRW sinter reingemacht....bleibt alles beim alten

    Sinterbeläge brauchen Temperatur um ordendliche Verzögerungen zu bieten.

    Wenn die Kalt sind ist die verzögerung nicht so dolle.

    Eigendlich braucht man die gar nicht bei einer 125er.

  • Finde ich überhaupt nicht. Fahre die TRW seit Ewigkeiten und die greifen von Anfang an sehr gut zu.

    So kenne ich das auch. Man muss aber eine passende Bremsscheibe (kein Grauguss) haben. Ist hier bei der 125er ja nicht der Fall.

    Gruß

    Richard

  • Fahre die TRW seit Ewigkeiten und die greifen von Anfang an sehr gut zu.

    Natürlich greifen die, auch wenn die Kalt sind.

    Werden jedoch deutlich besser wenn diese Betriebstemperatur haben.


    Hallo wir sprechen noch von einer 125er Duke, mit 15PS

    Selbst auf einer Rennstrecke, bekommst du die Bremanlage nicht ans Limit.

  • Meine Hinterrad-Bremse (390) scheint mir auch eher schwächlich. Beim Fahren sogar recht gut dosierbar - mir Krafteinsatz auch bis in den ABS-Regelbereich, aber beim Halten an einer Steigung braucht's schon ordentlichen Druck auf den Hebel, um die Fuhre zu halten. Alles Original nach 1500 km.