Bremsattel HA

  • aber wann fährt man die ?

    Na so oft wie möglich. Ich war früher mehrmals im Jahr dort, z.T. auch als "Jahresurlaub".

    Und warum nicht mit einer 125er? Je winkliger es wird, desto weniger braucht man viel PS.

    Ich habe mal mit einem 60 PS Gespann (entspricht ungefähr 30 PS solo, SR 500 oder so) eine FZR 1000 stehen lassen.


    PS: Klar, das lag am Fahrer, also dem anderen. :grins: Und natürlich an den Kurven, auf der Autobahn wär das nicht passiert.

    Gruß

    Richard

  • Seid ehrlich, die Hinterbremse ist Scheiße! Die Hinterbremse an meiner Zweitmaschine Royal Enfield Hunter 350 ist z. B. richtig gut! 💪

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ich hatte bisher 5 KTM's, aber nur die 620 LC4 LSE von 1997 hatte eine wirklich starke Hinterbremse!!! Vergleichbar gut geht die der Enfield Hunter 350!!!!!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Wenn drauf ankommt (ich nehme an du meinst eine Notbremsung), kannst du hinten reinlatschen wie du möchtest, das Hinterrad wird auf Grund der dynamischen Radlastverteilung ohnehin nur noch kaum, bzw keine Bremskräfte übertragen können.


    Bekommst du das ABS hinten zum Regeln?

    Ja ABS löst dann irgenwann mal aus

  • Dann diskutieren wir also "nur" über die Dosierung.


    Mehr Kraft als die, die notwendig ist um das ABS auszulösen, kannst du eh nicht brauchen.

    Irgendwie ist deine Beschreibung auch komisch - du latscht rein und es kommt nichts, das ABS regelt aber.


    Wenn das ABS regelt hast du die maximal übertragbare Kraft erreicht - mehr kommt da nicht.


    Die Bremse ist wirklich sauber entlüftet (zwecks Druckpunkt)?

  • Ja aber bis es kommt ist viel Zeit vergangen....andere Mopeds blockieren sofort bzw. Sind viel bissiger

  • Die Bremse hinten ist ein Schwimmsattel - wenn der nicht frei- und leicht-gängig ist, lässt sich die Bremse auch nicht dosieren...


    Zusammen mit TRW SH Belägen war/ist die Bremse bei mir, erst in einer 401 und nun 701, praxisgerecht dosierbar - beim starken bremsen vorn geht das ABS dann recht schnell dazwischen.


    Die Beläge ab Werk waren in beiden Fällen, egal ob bybre oder brembo Sattel, so wie hier diskutiert - erst kommt fast nix und erst wenn man auf dem bremshebel steht kommt irgendwann das ABS... ( das passt evtl auf der Renne wenn man ständig vorne voll ankert - ist/war aber im Alltagsbetrieb auf Stadt- und Land-strassen für mich unpassend)